Durch welche Merkmale unterscheidet man gute und nicht so gute CNC Controller und Endstufen / Treiber ?

RayX

User
Hallo zusammen,

Da mein CNC Controller eine all in one Lösung ist und ein für mich gravierendes Manko aufweist und zwar das Die Drehzahlsteuerung falsch rum ist, bedeutet er gibt bei PWM 100 nicht 10V aus sondern 0V und somit wenn man S24000 eingibt eben eine Drehzahl von 0Umin raus kommt möchte ich diesen gerne ersetzten. ( Invertieren geht nicht, zumindest konnte ich keine Lösung finden )
Die Endstufen / Treiber sitzen gleich mit auf dem Board und werden dann natürlich auch neu gemacht.
Wobei ich dazu sagen muss, sonst funktioniert das ding gut, ich meine damit meine Gefrästen Teile sind Maßhaltig, was ja eigentlich bedeutete Schrittverluste scheint es wohl keine zu geben.

Jetzt bin ich recht neu in der CNC Welt und habe noch nicht wirklich viel Ahnung.
Gelesen habe ich aber schon einiges...

1. Der Anschluss Typ, wäre heute ja USB
2. Anscheinend ist die Frequenz wichtig für die Auflösung (Aber was ist eine gute Frequenz im Hobbybereich 200khz ?)
3. Wie viele ein und Ausgänge muss jeder selber wissen was er schalten möchte
4. Endstufen / Treiber sollten Strom mäßig natürlich zu den verwendeten Motoren passen ( Aber da muss es ja noch mehr geben ? )

Leider ist das bei mir schon alles, nur die 4 Punkte es gibt aber bestimmt noch mehr dinge auf die man achten sollte.
Mich interessiert jetzt nicht so welcher Hersteller, sondern wirklich die Daten und was diese Daten für einen Einfluss auf das spätere Fräsergebnis haben, so lerne ich am besten zu verstehen.

Leider ist das nicht wirklich viel was ich weis und hoffe deshalb auf ein paar entscheidende / "erhellende" Infos

Vielen Dank vorab an alle die hier einen Tipp hinterlassen.

Gruß
RayX
 

S_a_S

User
hallo RayX,