DX 18 Schalter- und Kanalzuordnung bei 4-Klappensegler mit Motor

Hallo! Nach ein paar Bindeproblemen mit meiner neuen DX 10 habe ich den Sender gegen eine DX 18 getauscht. Alles funzt jetzt bestens :) ! Bei der Programmierung meiner Solution XL (2 Klappen, 2 Störklappen und E-Motor) habe ich ein paar Problemchen. Wenn ich bei Flugzeugtyp SEGLER wähle, als Flächentyp 2 QR und 2 Klappen eingebe und den E-Motor auf den rechten Poti festlege, läuft beim Servo-Monitor bei Betätigung des rechten Dreh-Potis mit K 8 (Motoranschluss) auch noch der K 10 mit. Ebenso kann man K 8 zusätzlich mit dem Drehknopf an der Stirnseite betätigen. Weiß zufällig jemand, wie man das abstellen kann? Hier müssen ja irgenwelche Mischer arbeiten. Auf der Mischerseite ist jedoch nichts zu finden :(.
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Gruß, Robert
 

micbu

User
Pauschal hast du schon einmal den falschen Seglertyp gewählt. Du hast keinen 4 Klappen Flieger. 2QR + 2 Klappen bedeuted NICHT Stör- sondern Wölbklappen und somit sind auch die internen Mischer automatisch für Wölbklapen vorhanden. Das solltest du lassen.
Also zuerst noch einmal den Seglertyp (2QR) neu festlegen und dann noch einmal ausprobieren ;)


Michael
 
Danke für den Tipp! Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Gruß, Robert
 
Hmm, jetzt habe ich Segler mit 2 QR gewählt. Motor auf rechten Drehpoti. Wenn ich jetzt den Rechten Poti betätige, dann bewegen sich MOT und K 10 gleichzeitig und K 8 ist nicht änderbar dem Drehknopf an der Sirnseite zugeordnet zugeordnet. Das macht irgendwie keinen Sinn :-( .
 

micbu

User
Schick mir doch bitte mal dein File.
Meine e-mail Adresse findest du in deinem PN Eingang

Vorgehensweise beim programmieren:
1. Modelltyp auswählen (Segler)
2. Segelflugzeugtyp auswählen ( 2QR, Leitwerk normal, Motor aus)

Nun sollte das rechte Drehpoti nur Kanal 8 steuern.


Michael.
 
Danke Michael, ich hab Dir auch eine PN geschickt!!
 

micbu

User
Warum so kompliziert? Das erklärt sich doch alles von alleine. Wenn du eine Programmierung brauchst, dann schicke ich dir eine fertige. Du musst dann nur noch die Richtungen, Neutralstellungen und Wege einstellen.
Das ist doch das schöne bei den neuen Anlagen. Einfach eine fertige Programmierung von jemand anderem übernehmen wenn du selbst nicht programmieren möchtest.
Eine Anleitung zur Programmierung eines 4 Klappen Flüges auf 35 Seiten ist maßlos übertrieben!

Michael
 
Michael, für eine fertige Programmierung wäre ich Dir sehr dankbar! Ich habe eine "Solution XL Projekt zwo" mit 2 Wölbklappen und 2 Störklappen. Meine Funke arbeitet mit Mode 1. ich schicke Dir mal meine Email Adresse per PN.
Danke nochmal für Dein Angebot! Ich geh auch lieber fliegen 😊!
 

micbu

User
Welcher Mode ist egal, aber ich fliege auch 1.
Das File muss aber noch bis morgen warten, mir ist gerade etwas sau dummes passiert. Als ich die SD in die DX18 eingesteckt habe habe ich nicht darauf geachtet, dass da ein Installationsfile zum Update einer DX10 drauf war. Anlage angeschaltet und die Installationsroutine der DX18 geht los und versucht die 1.05 der DX10 zu installieren. Danach ging natürlich gar nichts mehr, also die 1.04C der DX18 wieder drüberinstalliert und alle Modelle waren weg. Jetzt rate mal was ich bisher NICHT gemacht habe? Richtig, Sicherungskopien Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...................
Muss mal schauen, ob ich noch alte Files von alten SW Ständen habe, ansonsten werde ich heute Abend mit einem entsprechenden Modell (4 Klappen Elektro) anfangen und dir das File dann zusenden. Wieder unnötiges programmieren, mist.

Michael
 

ingo_s

User
Das darf doch wohl nicht war sein, da ist keine Prüfung vorgesehen, ob das Update auch zum Sender passt.
Das beste bei Spektrum ist immer noch die Werbung :D

Gruß Ingo
 
Hallo,

so kann man vielleicht die SW der DX18 auf die DX 10 aufspielen und gewinnt Softwarefunktionalitäten, die man bisher nicht hatte...

Gernot
 

micbu

User
Nee, das geht einfach nur nicht. Der Sender fängt an zu laden, bricht ab, fängt erneut an zu laden, bricht ab ...........
Aus der Schleife kam ich nicht mehr raus und musste dann das richtige File auf die SD Karte laden und neu installieren.
Meine eigene Doofheit dass ich nicht aufgepasst habe.

Michael
 
Sicher eine blöde Frage:
Warum konntest Du nicht den Sender ausschalten und dann die SD Karte rausziehen?
Dann wieder einschalten und gut ist?

Hat er wohl das erste Mal gleich außer dem Bootloader alles in der Funke gelöscht? Komplette Firmware erased obwohl das File nicht kompatibel ist?

Tolle Logik, dass nicht vorher in der Firmware Signatur / HEX geprüft wird, ob alles O.K ist und dann erst plattgebügelt wird :)
 

micbu

User
Doch doch, die Anlagen haben schon einen Schutz, nur nicht bei der bei mir vorhandenen Testsoftware. Dort gibt es diesen Schutz nicht, für die normalen Nutzer stellt das also kein Problem dar, bei denen ist der Schutz wirksam.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten