DX8 G2 blinkt beim Senderupdate

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wollte bei meiner DX8 G2 ein Senderupdate durchführen. Dazuhabe ich die aktuelle Datei auf eine SD Karte
gespielt. Nach Einschieben in den Kartenschlitz und Einschalten blinkt nun das Display und auch die orange Kontroll LED?!
Gasknüppel steht auf Lerlauf.

Was kann ich machen das das funzt?

Grüße Roland
 

SdN

User
Das ist normal während des Updates. Abwarten bis der Sender damit fertig ist, dann erscheint auch wieder die normale Oberfläche.
Ausschalten sollte man nicht während des Updates. Ggf. kann das Update auch schonmal länger (mehrere Minuten) dauern.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ah, Danke.

Bei meiner DX9, die ich au h noch habe, blickte nichts. Daher hat mich das bei der 8-er gewundert und dachte, das sei nicht normal.

Danke wie gesagt!

Roland
 

SdN

User
Vielleicht kann swoop dazu noch mehr schreiben, der kennt sich besser aus.
Meine Erfahrung ist, dass sich da fast jedes Update unterschiedlich verhält.
Gefühlt - mit etwas Ironie - ist einzig und allein immer gleich, dass die Fernsteuerung das Update selbstständig beendet. ;)
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja, das ist mir verständlich. Nur blinkt das Display jetzt schon über eine 1/2 Stunde!

Das erscheint mir doch zu lange.

Wäre gut, wenn swoop was mir dazu sagen könnte.

Grüße und schönes Wochenende!
 

SdN

User
Ohh das ist nicht normal. Ich würde die Speicherkarte nochmal rausnehmen, die Datei nochmal neu auf der Karte speichern und dann die Karte nochmal reinstecken und den Sender anschalten.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg.

Habe die SD Cart formatiert, dann die Datei noch mals aufgespielt und das gleiche wieder, Display und LED Kontrolleuchte blinken aber das war es.

Hoffe swoop meldet sich bald. Ansonsten nehme ich Kontakt mit HH Kundenservice am Montag auf.

Roland
 

SdN

User
Hmm echt Mist.

Die einzige andere Möglichkeit wäre, es nochmal mit einer älteren Software-Version zu versuchen. Das würde ich zzmindest noch versuchen.

Ansonsten halt HH kontaktieren, wie Du schon gesagt hast.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Will die aktuellsten Version drauf haben, damit ich die Vorard Programmierung nutzen kann.
Habe Safe Empfänger die dementsprechend verwendet werden.
Ich ruf Mo. HH an.
 

Bruno64

User
Hallo Roland,
schon mal versucht ein manuelles Update durchzuführen?
Manuelles Installieren der Firmware Aktualisierungen
1. Sichern Sie die gewünschte AirWare Version auf einer SD Karte.
2. Schieben Sie die SD Karte in den Sender.
3. Wählen Firmware Aktualisieren in den SD Karten Menü
Optionen. Das Verzeichnis wird ihnen angezeigt.
4. Wählen Sie aus dem Verzeichnis die gewünschte Airware
Version. Bei der Installation ist das Display dunkel. Die orangen
Spektrum LED Balken blinken und der Status wird ihnen
angezeigt.
Gruß Bruno
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Bruno,

Eine manuelle Installation hatte ich bisher noch nicht durchgeführt. Wusste gar nicht, das man das über das SD Kartenmenü auch machen kann.
Werde das natürlich mal probieren.

Berichte dann ob es geklappt hat.

Danke für den Tipp!
 
Auch wenn es leider keine echte Hilfe ist: forward programming geht nicht nur mit der neuesten 2.09er Airware. Vielleicht funktioniert ja eine leicht niedrigere Version. Viel Erfolg!

Grüße
Jens
 

swoop

User
Hallo!
Voraussetzungen für ein erfolgreiches update:
*) Die verwendete SD-Karte darf max 32GB groß sein, langsamer Class10 und muss FAT/FAT32 formatiert sein. Wenn möglich eine Sandisk oder Toshiba verwenden, die haben die besten controller eingebaut. Zum formatieren am besten den originalen SD formatter verwenden.
*) Danach das jeweilige updatefile SPMTX.SAX auf die root Ebene kopieren, es darf nur ein Updatefile vorhanden sein. Der Name ist verbindlich, sonst wird das neue Firmwarefile nicht gefunden. Während des Installationsvorganges wird das File dann umbenannt. Da die Versionsnummer nicht Bestandteil des Namens ist, kann man so in der Version auch zurück gehen. Während des Installationsvorganges blinkt die Senderled und Balken, am Display zeigen den Fortschritt an.
Da die Gerätenummer fester Bestandteil des Updatefiles ist muß man für jeden Sender das richtige File herunterladen, eines laden und denken das geht am anderen Sender auch, funktioniert nicht.

Ab Version 2.0 ist Forward Programming möglich, das Menü erscheint aber nur, wenn auch ein entsprechender Empfänger gebunden und eingeschaltet ist. Z.B. DX9 mit Software 2.09 und AR8010T zeigt das Menü nicht, mit AR8020T schon, hier kann ich den Failsafe über Forward Programming programmieren. Bei den AS3X Empfängern ab AR630 sollte das Menü angezeigt werden.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo swoop,

wir hatten ja schon ein paar mal Kontakt, war immer hilfreich, Danke dafür!

Nun ist es so, daß Updaten mit meiner DX9 war absolut problemlos.
Da ich auch noch eine DX8 G2 habe, hat mir der Service von HH geraten diesen auch auf den neuesten Softwarestand zu bringen. Dachte, ist ja kein Problem, bei der 9-er hat es ja auch gut gefunzt.
Leider erwies sich das als Irrtum, warum auch immer.
Na ja, werd ich auch noch hinkriegen, hab schon viele Problemchen gelöst.

Die Vorausetzungen, SD Card, Software zum Formatieren ist die gleiche wie bei der DX9, das sollte also passen.
Einzig was ich mir vorstellen kann wäre, das mir der Service von HH eine nicht passende Software geschickt hat. Habe dem Mitarbeiter aber vorher eine Kopie von der Sendernummer geschickt, damit die richtige Datei auch kommt. Hab sie per e- Mail Anhang verkommen, beide.
Evtl. ist diese nun doch nicht die Richtige.

Tappe da im Dunkeln, werde am Montag Kontakt per Mail mit dem HH Service wieder aufnehnen und ihm das Problem schildern.

Ich berichte dann wieder wenn ich mehr weiß.

Schönes WE!
 

SdN

User
Wieso lädst Du die Software nicht direkt von der Spektrum Homepage herunter? Brauchst Deine Fernsteuerung nur zu registrieren und hast dann Zugriff auf die Software.
 

Racky

User
Bei mir hat bei der DX8 G2 über die Karte nicht funktioniert. Nach registrieren und direkt am PC ohne Probleme!
Warum weiß ich nicht.
 

swoop

User
Auf Spektrumrc erstellst Du ein "My Spektrum" Account. Hier kannst Du die Sender registrieren. Bei den DXen kann die Seriennummer als xml file auf die SD-Karte gespeichert werden. Diese xml Datei kann hier eingespielt werden. Mit den login Daten kann auch der "Spektrum Programmer" Empfänger registrieren und updaten. Im Hintergrund überprüft die Datenbank, ob eine Seriennummer schon zugeordnet ist.
Über die Seite lädst Du dann die updates herunter bzw bekommst Du das Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:

PZL-103

User
..... 🤔
schreibe mal

@Tista

Timo Stampa (...auch auf FaceBook)
Horizon Hobby Mitarbeiter
Barsbüttel bei Hamburg
...der hilft gern

VG
Euer
Oldigor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten