DX9 Höhenruder zu Butterfly mischen und Trimmung im Flug

Guten Morgen zusammen,
ich stecke bei meiner Programmierung fest und hoffe auf Hilfe.
Also: ich will mir meinen Robbe Calima programmieren, wie folgt:
- Nur ein Flight mode (bin Anfänger)
- Butterfly- Stellung auf Throttle-stick (erledigt)
- Motor auf Switch mit 2 Stufen (erledigt)
- Höhenruder zu Butterfly- Stellung mischen, als auch Mischungsverhältnis im Flug trimmen können (am liebsten Trimmung von Throttle-Stick, ansonst LTrim) (nicht erledigt)

Ich habe Foren durchforstet, YOutube Videos geguckt. Anscheinend finde ich es einfach nicht.
Ich habe mich schon herumprobiert, beim Menüpunkt Mixing, und würde dort den Kanal GEAR (da liegt ein Flap drauf) mit ELEVATOR mixen. Ob das so korrekt wäre, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die Möglichkeit der Trimmung des Mischungsverhältnisses (positiv wie negativ) im Flug hätte ich dadurch immer noch nicht.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Dann wäre der Segler abflugbereit.

Vielen Dank im Voraus

Willy
 

swoop

User
Auch für einen "Anfänger" ist die Beschäftigung mit Flight Modes sehr sinnvoll.
 
Auch für einen "Anfänger" ist die Beschäftigung mit Flight Modes sehr sinnvoll.
Hast auch völlig recht, habe diesbezüglich im Verein große Unterstützung. Diese Programmierung ist bei Spektrum relativ einfach.

Aber zu meiner ursprünglichen Frage: dieses Video (siehe oben) hilft leider nicht weiter. Darin geht es um das zumischen von Höhenruder zu vordefinierten Flapsstellungen (wie er im Video sagt zB Landingflaps).

Ich habe es vielleicht nicht gut genug beschrieben. Ich möchte das Mixverhältnis, als das Verhältnis der Beimischung von Höhenruder zu Flaps im Flug verändern können. Also eigentlich müsste ich mit dem Mischer Flaps zu Elevator (kurz MixFlaEle) noch einen Mischer machen. Also schlussendlich, bei Verwendung von LTrim: LTrim zu MixFlaEle

Meine Kollegen fliegen FrSky, da ist das möglich, dass man das Mischverhältnis im Flug, positiv wie negativ, verstellt.

Ob das Spektrum überhaupt kann?!
 
Der Titel des Videos

Adjust Flap/Elevator mix WHILE FLYING! (Spektrum)​

liess mich vermuten, dass dort erklärt wird, wi man einen Mix im Flug trimmt.
 
Ja, das ist ja richtig. Er trimmt allerdings das Höhenruder an sich. Also er verstellt damit die ursprüngliche Neutrallage im Verhältnis zu den Flaps. Bei Verwendung von festen Flaps- und Elevatorstellungen, zB flight modes, erscheint mir das ganz gut.

Ich habe echt die Befürchtung, dass Spektrum das nicht kann....
 

swoop

User
Ob ein trimmen im Flug sinnvoll ist lässt sich hinterfragen.
Was sinnvoll ist ist den Mischer Flap>Elevator als Kurve mit 7 Punkten anzulegen. Die Werte der Punkte muss man dann halt erfliegen.
 

madmao

User
So viel ich weiss, kann das Spektrum nicht, Jeti kann das direkt und OpenTX/EdgeTX mittels LUA. Andere Fabrikate sind mir nicht bekannt / weiss ich nicht.
 
Danke swoop, so habe ich das im Moment, aber mit 5 Punkten. Ich glaube, ich lebe mit dieser Beschränkung, oder stelle auf meine radiomaster um. Ich finde dieses mischen auch deshalb sinnvoll, weil ich diese Einstellungen mit einmal fliegen direkt erledigen und ggf. bei anderen Windverhältnissen unproblematisch nachjustieren kann. Ich werde weiter forschen (probieren). und bei neuen Erkenntnissen hier posten 👍🏻
Vielen Dank für die bislang erfolgte Hilfestellung. Vielleicht findet doch noch jemand eine Lösung
 

madmao

User
Hallo Florian, besten Dank dir. Meine Flieger Kollegen haben alle Frsky mit open TX. Ich habe RM mit schon edge drauf, da bekomme ich also Hilfe 👍🏻aber vielen dank für die links, die werde ich auch auf jeden Fall nutzen.
Bin halt nur ein bisschen enttäuscht von Spektrum. Oder ich bin da jetzt zu kleinlich, kann ja auch sein.

Danke euch alle für die Hilfe, weiter bin ich auf jeden Fall 😀👍🏻
 

swoop

User
Bin halt nur ein bisschen enttäuscht von Spektrum. Oder ich bin da jetzt zu kleinlich, kann ja auch sein.
Mit On the Fly Mixing kann z.B. DX20 oder ix20 & NX20 die Mischer im Flug anpassen.
Generell ist am Beginn des Klappeneinsatzes die Auftriebderhöhung zu kompensieren, daher auch die Empfehlung zur Kurve, am Beginn steil. danach verflachend.
anderen Windverhältnissen
Das gibt es nicht, im Landeanflug hast Du normal immer Gegenwind, dessen Tempo durch die Geschwindigkeit des Modells absolut vorgegeben wird. Wenn Du bei zu hoher Geschwindigkeit die Klappen setzt wird Dir mit jedem Sender jedes Modell aufbäumen, egal wie Du vorher trimmst. Und wenn Du im Landeanflug zu trimmen beginnen musst ist die Grundeinstellung ohnehin von Beginn an fehlerhaft.
Ich sehe die paar Landeanflüge, die ich brauche um die Mischerkurve zu optimieren, als Übung an. Böen muss man ohnehin aussteuern, Trimmung ist da der falsche Zugang.
 
Besten Dank für deine Tips. Werde auch so vorgehen. Die großen Spektrum Sender sind halt außerhalb meiner finanziellen Reichweite 😅 wollte es am Wochenende mit dem Calima wagen 👍🏻drückt mir die Daumen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten