Dymond DS 50 - Was haltet ihr davon

Olli67

User
DS 50

DS 50

Ich habe heute in FN auf der Messe das Servo mal in der Hand gehabt, macht äußerlich einen sehr guten Eindruck. Allerdings ist, zumindest bei den beiden die ich probiert habe, etwas Getriebespiel spürbar. Da kann es nicht mit dem D47 oder D60 mithalten. Dies hat mir auch der freundliche Staufenbiel-Mitarbeiter bestätigt.
Ist meiner Meinung nach aber ein sehr interessantes Servo in dieser Größen(Preis)klasse, zumindest wenn es nicht auf die höchste Präzision ankommt.
In Punkto Getriebespiel sind in meinen Augen das D47 und D60 eh Ausnahmeservos.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung die auf rein subjektives Empfinden und nicht auf Mess- Oder Erfahrungswerten bassiert.

Olli
 

Peer

User
Moin,

das DS50 liegt kräftemäßig genau zwischen den Anforderungen, die im DLG
so anstehen. Für QR zu schwach, für die Leitwerke zu stark und zu schwer - und
auch zu groß. Und wenn schon Spiel bei neuen Servos anliegt - eher Finger weg !

Nach wie vor gibt es genügend Piloten, die ein D60 für völlig ausreichend für die QR
eines DLG halten. Aber das hat eben auch 2,0 kg. Früher oder später kommen aber
fast alle dahinter, dass es, langfristig gesehen, besser ist, robuste MG-Servos im Flügel
zu verbauen.

Das ist nur meine Meinung....

Gruß
Peer
 
Ja, aber das Thema war doch Dymond DS 50?

Genau, und deshalb hab ich gestern auffer Messe 2 mitgenommen (ja, auch als Schüler hat ma nbekannternmassen immer zu viel Geld:rolleyes:), werd sie auf Quer nehmen (Jaja liebe Hater, ich bin nicht so der Brachialwerfer und der DLG wird leicht). Allgemein braucht man die fetten Servos auf quer ja nur beim Start, und dort spielt auch nicht die Stell- sondern die Haltekraft ne rolle, von daher denke ich mal, dass es gehen sollte.
 

Thomas_V

User
Hi gerald,
danke für den link. Kannte ich noch nicht.
Die Graupner hätte ich nicht als QR Servo genommen, dafür sind die zu schlapp.
Habe ich mir gestern bei Stauffi angeschaut und habe dann erst geschnallt das die ja nur 8N stellkraft haben.
Aber für HR/SR wären die ok, weil die Servos ansonsten sehr kompakt sind.

gruß
thomas
 
erforderliche Stellkräfte

erforderliche Stellkräfte

bie diesen Diskussionen frag ich mich ob es wirklich eines Servos mit mehr als 1kpcm Stellkraft bedarf um einen 250-300gr HLG zu steuern. In Phasen größter Geschwindigkeit sind die notwndingen Klappenausschläge sehr klein (wenn man keinen Kunstflug macht), wenns große Ausschläge braucht, ist das Modell sehr langsam.
Ich glaub wenn ich die 1kpcm Stellkraft wirklich benötigen würde, würde es mir eher die Ruderhörner rausreißen oder die Klappe verbiegen.
Dauerhaltbarkeit des Servos ist ein anderes Thema. Habe gerade am Wochenende ein D47 mit fast leerem 2s Lipo gemessen und das brachte dann immer noch ca 0.6-0.6kpcm.
 
Hallo Thomas,
du hast gesehen, dass die 11mm dick sind?

In die Whirli Flächen bekommst du die nicht rein!!

Die schon:http://www.modellco.de/servos/digit...tal-coreless-servo-hd-dsm44-5.8g-1.6-kg?c=159

Habe 5 davon gekauft, haben leichtes Getriebespiel, ist aber im Rahmen.
Machen einen guten Eindruck.
Ich werde sie morgen einbauen, falls Interesse besteht kann ich näheres berichten.


Grüße, Gerald

Hallo Gerald,
hast Du schon Erfahrungen mit den Modellco Servos gesammelt?
Würde sie gern in meinem Topsky einbauen.

Gruß Matthias
 

VolkerR

User
Hallo,
habe die Servos gerade erst eingeklebt, der Kleber ist noch nicht trocken...:D
Morgen kann ich mehr sagen.

Grüße Gerald
 
Hallo,

danke für die Antworten, hab mich jetzt auch entschieden, nehme die bei mir bewährten:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=73883

ATLAS 09 AMD DIGITAL SERVO

Sollen ja auch schon mal probleme gemacht haben, aber bei meinem Stobel haben sie einwandfrei funktioniert.

Gruß Bjoern

Also das beschriebene Metallgetriebeservo habe ich in ner Voll GFK 1,5m Hangfräse und finde es etwas langsam.
Im SAL Bereich finde ich persönlich das Hyperion Atlas 09 SCD Servo mit Cabonitgetriebe SEHR GUT fürs QR geeignet. Es ist schön Stellgenau, schnell, hat sehr wenig Spiel, ein Stabiles Getriebe und baut schön flach. Für soein Servo gebe ich dann auch Gern 25 € aus. Zu Zeiten von Lieferknappheit, habe ich auch schon das Äquivalent von Graupner Verbaut, war aber nicht ganz so zufrieden, da ich das Gefühl hatte, dass es mehr Spiel entwickelt, bzw. ein weicheres Getriebe hat.

Gruß Marc
 
DS 50 MG

DS 50 MG

Ich habe mir vier Stück für einen Shockflyer bestellt. Eines war direkt defekt, durch Lötarbeiten konnte ich es wieder erwecken. Dann ist mir im Flug eines in Vollausschlag gegangen, Absturz, Servo wieder zurückgeschickt, neues bekommen... nun zuckt wieder eines herum, von insgesamt also fünf dieser Servos laufen jetzt, nach wenig Benutzung, nur noch zwei einwandfrei..
und billig sind sie mit 17€ nun auch nicht gerade. Schwachpunkt: Die Lötpunkte, wo das Kabel auf die Platine trifft. Schlecht ausgeführt, es gibt Kurze und Störströme. Einfach mies gemacht und billig verarbeitet und ärgerlich.

Meine Analogservos des vorherigen schwereren Shockflyers liefen nach einem Jahr intensiver Nutzung noch einwandfrei.
 
Hallo,
ich kann von dem Servo ebenfalls nur abraten. Habe gerade das zweite samt der RDS-Anlenkung aus meiner F3K-Schalenfläche gefräst. Beide Servos sind noch vor dem Erstflug in Endanschlag gegangen und dort stehen geblieben. Dafür hat Staufenbiel anstandslos umgetauscht – obwohl ich keine Rechnung mehr hatte und sich die Servos nicht zerstörungsfrei ausbauen ließen. Leider habe ich beim ersten Defekt noch nicht an ein systematisches Problem gedacht und entsprechend wieder das gleiche Modell verbaut. Bin gespannt, ob’s durchhält..
Gruß
Frank
 
8 Monate später...

8 Monate später...

Die beiden DS 50 halten immer noch, funktionieren einwandfrei und sind sauschnell. Für einen 3D-Shocky sind sie gut geeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten