E-Flite, V-900, Propeller wird bei Landungen oft beschädigt

Hallo zusammen ,
ich hab mir eine V-900 von E-Flite geleistet.
Mittlerweile habe ich ca. 15 Flüge hinter mir . Sie fliegt wie auf Schienen . In der Luft ist das Modell prima und macht richtig Spaß . Einziges Manko ist, dass auch bei butterweichen Landungen, wenn der Propeller falsch steht (also etwa senkrecht ) der Propeller als erstes den Boden berührt und dann ein Propellerbruch, oder ein Überschlag mit Beschädigungen des Rumpfes oder der Tragflächen die Folge sind. Ich kann fliegen. Es ist aber immer ärgerlich , wenn die Maschine in einem tollen Gleitflug reinkommt, Propeller steht falsch und...Überschlag im Gras.E-Flite meint, das ist halt so. Habt ihr ein Idee wie man den Propeller beim landen in eine saubere waagerechte Position bringen kann?
Ich bin gespannt auf eure Lösungen .
Herzlicher Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter
Also ich fliege schon lange die V 900 und hatte noch nie einen kaputten Prop.....ist bei deinem Regler vielleicht die Bremse programmiert, das sich der Prop beim landen nicht wegdreht ?
Gruß Martin
 
Hallo Dieter
Die Bremse würde ich mal raus nehmen....dann dreht sich der Prop weg bei Bodenkontakt.
Bremse ist eh nur notwendig beim Segler mit Klapp Propeller
 
Ich lande meine V900 und EFxtra auf unserem gemähten Rasen mit stehenden Propeller und hatte auch noch nie einen Bruch. Die Bremse ist so eingestellt, dass sich der Propeller noch langsam dreht (ca. 2 Sekunden für eine Drehung). Ich verwende APC Thin Electric Propeller, mit Carbon-verstärkten Propellern gehts aber auch. Wichtig ist eine niedrige Landegeschwindigkeit mit angehobener Flugzeugnase.
 
Liebe Modellfliegerkollegen,
vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. 👍
In der Bedienungsanleitung steht:
"Der Geschwindigkeitsregler aktiviert die Motorbremse, um Schäden am Propeller während der Landung zu vermeiden".
Das hatte ich ja erstmals beherzigt.
Bei den nächsten Flügen halte ich mich an eure Tipps.
Vielen Dank
Dieter
 
Liebe Modellfliegerkollegen,
vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. 👍
In der Bedienungsanleitung steht:
"Der Geschwindigkeitsregler aktiviert die Motorbremse, um Schäden am Propeller während der Landung zu vermeiden".
Das hatte ich ja erstmals beherzigt.
Bei den nächsten Flügen halte ich mich an eure Tipps.
Vielen Dank
Dieter

Hallo,

das ist in dem Fall auslegungsbedingt für Klapppropeller aber dennoch richtig. Dafür ist die Motorbremse da. Und natürlich für einen strömungsarmen Betrieb beim Segeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten