E RES Andreas brauche Hilfe

Hallo,


ich brauche etwas Hilfe.Ich habe mir den Andreas als E RES gegönnt und war von Anbeginn auf Kriegsfuß mit dem Bausatz.Es fehlten Teile,andere waren doppelt und die Balsaqualität nicht die beste.Von Höllein wurde mir anstandslos geholfen.


Es hat alles nicht geholfen,ich bekomme das Teil nicht vernünftig in die Luft.


Schwerpunkt habe ich bei 73mm,Geometrie stimmt,EWD bei 4,59.


3mal nachgemessen,blieb dabei,also auf zum Test.


Eine bleiernde Ente fliegt besser.Wind war kaum vorhanden.Gleitflug mit wenig Schwung war ok,locker 15-20m weit.Mit etwas mehr Schwung,sofort Steigflug nach oben.Habe trotzdem mit Motor gestartet um etwas Höhe zu erlangen,was ein Fehler war. Er ließ sich nur mit Mühe heil landen,er pumpte sehr stark und auf S Ruder sprach er so gut wie nicht an,dafür auf Höhenruder,so was von Spitz,obwohl ich schon 60%Expo habe.


Im Internet recherchiert und nicht so richtig schlau geworden.Habe dann den EWD auf 2,5 (Höenleitwerk vorn unterlegt)verringert.Es ist nicht viel besser,gegen den(Wind)laues Lüftchen immer noch pumpen und kein Vorwärtskommen,aus der Kurve heraus sofort durchsacken,


danach unsanfte Landung und Rumpf etwas lädiert,nicht schlimm.


Nun hoffe ich etwas Hilfe oder Denkanstöße zu bekommen.





Danke im Voraus


Paul
 
Hallo Paul, ich hatte ähnliche Probleme. Gebaut nach Plan und die Komponeneten, wie Motor, Servos und Akku positioniert wie im Plan. Lediglich der Empfänger wanderte ein wenig nach hinten. Seit ich am Leitwerk vorne 1,2 mm Balsa untergelegt habe fliegt er wie er soll. Beim Motorstart habe ich ein wenig tief beigemischt. Steigflug mit 3 S wie ein Drachen. Mit 2 s ganz normal. Jetzt hat er einen Hacker 10 mit Getriebe bekommen und fliegt klasse.

Grüße

Helge
 
N’Abend!
Deine EWD ist jenseits von Gut und Böse!
Ich fliege den E-Andreas jetzt einige Jehre auch bei Wettbewerben und er geht genial!Ich habe eine EWD von 1,2 Grad und damit geht er lammfrom!Schwerpunkt müsste ich nachsehen!😉
Ich habe den Hacker drin und schaffe in 30s 217m Höhe!Bei starkem Wind in Gera geflogen!Mein Andreas geht wirklich senkrecht!😎
Gruß Lutz
 
Hallo,
danke für die Antworten,meine Vermutung ging auch in Richtung EWD.Wenn ich meine Messung zu Grunde nehme,komme ich auf 5mm die ich vorn unterlegen muß,um 1,5 grad zu erreichen.Wo ist der Fehler,laut Plan ist der Rumpf ok.Wenn ich den EWD verringere muß dann der Schwerpunkt verändert werden?Erfliegen kann ich ihn erst,wenn er mal vernünftig steuerbar ist.

Grüße Paul
 

Papa14

User
Wenn ich den EWD verringere muß dann der Schwerpunkt verändert werden?
Selbstverständlich, je weniger EWD, umso weiter muss der SP nach hinten, 1,5° EWD ist schon ein guter Ansatz, vielleicht sogar weniger.
Einen RES Segler muss man von Hand wie einen Speer werfen können, ohne dass er gleich ein Looping macht, ein wenig nachdrücken ja, aber mehr auch nicht. Aus der Hand müssen da locker 50-60m drin sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten