Easy Glider pro bk version komponeten auswahl hilfe

Hallo Zusammen

hier im Chat wurde mir der Easy Glider pro in der baukastenversion empfholen. Man begründete die empfhelung damit das man viel dabei lernt und natürlich der Spaß beim Bauen.Nun zu meinem Problem ich weiss nicht welche servos,Motor,Regler etc für einen Einsteiger wie ich es bin geignet sind.:confused: Könnt ihr mir mal bitte hier mal die komponete des Easy Glider pros zusammenstellen?:confused: Das wäre seht hilfreich.;)

Danke schoneinmal im Vorraus

Grüsse Sortepermand
 
Hallo.
Mein EG hat einfache HXT900-Servos überall. Sind günstig und robust. Mit Kreppband umwickelt und eingeklebt.
Eine Motor/Regler-Kombi richtet sich nach dem Verwendungsmuster des Modells. Zum Steigen reicht schon ein ~50-Gramm Motor mit einem 15-18A Regler.
Soll es ausreichend motorisiert werden, so würde ich zu einem ~80Gramm Motor greifen. Der Tunningantrieb von MPX bringt sogar 134Gramm auf die Waage. Seinen Pendanten, wie auch andere Varianten kann man auch bei HK erwerben, wenn man will.
Hast Du eher 2S oder 3S-Akkus geplant? Davon hängt die spezifische Drehzahl des Motors ab.
Wenn man genaueres weiß, kann man auch genauere Empfehlungen machen.

Gruß
Juri
 
Hallo Sortepermand,

Multiplex empfiehlt für den Easy Glider pro 2 Tiny-S Servos für Höhe/Seite und 2 Nano-S Servos für die Querruder. Als Motor ein Permax BL-O 2816-0850F mit 20A-Regler.
Wenn Du jetzt nicht genau die MPX-Komponenten kaufen willst, dann solltest Du Dir Servos bzw. den Motor mit ähnlichen technischen Daten und Maßen besorgen. Ein 2200 mAh Lipo mit 3s passt problemlos in den Rumpf.

Den Tuningantrieb kann ich für einen Anfänger definitiv nicht empfehlen!

Gruß Carsten
 
Hier eine Kombo, die sich bei sehr ordentlichem Preis- Leistungsverhältnis x-fach bewährt hat:

Antriebs-Set:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...plex/Antriebsset-EasyGlider-PRO-3s::5425.html
Zur Befestigung müssen am Originalmotorspant 2 Aufnahmebohrungen leicht nachgefeilt werden.
Der dem Set beiliegende Spinner ist leider ein bisschen zu klein. Technisch ist das kein Problem und funktioniert perfekt. Optisch geht's besser.
Wenn's Dich stört, dieser Spinner passt perfekt: Klick
Zu dem Spinner brauchst Du noch das passende Mittelstück: Klick

Akku:
TopFuel-ECO-X-3S-2400mAh
Der passt nicht nur von den technischen Daten, sondern auch von der Abmessung perfekt in den vorgesehenen Schacht.
Gibts auch mit XT60 Steckersystem, falls erwünscht.

Servos:
Höhe Seite 2x HS81
Querruder 2x HS55
Die Hitec Servos sind baugleich mit den Multiplex Servos, passen also ohne Nacharbeit in die vorgesehenen Schächte, kosten aber ein paar Euro weniger.

Ähnliches gibt's bei HobbyKing vermutlich auch billiger. Aber mit den genannten Komponenten hast Du garantiert ein passendes und funktionierendes rundum sorglos Paket.

Ausserdem brauchst Du dann noch
2x 600mm Servokabel für die Querrder Servos
2x ca. 150mm Servokabel vom Empfänger zum Flächenaschluss für die Querruder
1x Steckergegenstück zum Akku für den Regler
ca. 2x Sekundenkleber Mittelflüssig
Aktivator für Sekundenkleber

Und natürlich Sender und Empfänger.

Gruß
Eddie
 

Porkus

User
Ich würde die Abmessungen LxBxH der Servos notieren und dann bei Hobbyking im "Europa Warehouse" bestellen, da kommt der Kram in paar Tagen aus Holland und man muss auch nicht zum Zoll, war ich erst skeptisch aber es klappt problemlos.

Von den 30x30x11 mm Servos hab ich mir da paar mit Metallgetriebe bestellt, kosten nur 4-5 € und sind qualitätsmäßig identisch mit den "deutschen" b.z.w. Servos mit deutschem Aufkleber.

Den Regler würde ich auch bei HK holen, ein YEP 30A, dazu eine passende YGE 2 Programmierkarte. Anleitung gibt's hier, die Karte müsste HK eigentlich auch unter anderem Namen haben: http://www.yge.de/pdf/ProgCard-II _V4_.pdf
Die größeren YEP Regler hab ich in einigen Modellen, die haben einen wunderbar sanfte Motorbremse und regeln einfach prima für wenig Geld. Etwas unkomplizierter wäre ein Turnigy Plush 25A Regler, den kann man gut mit dem Knüppel einstellen.

Motor:
Optimal und prima zum YEP Regler haben sich bei mir die Hacker Motoren bewährt, gute Leistung, leicht, wenig Stromverbrauch, super Kühlung. Dummerweise sind die halt auch schweineteuer, aber man kann den Antrieb ja auch noch für andere Modelle nehmen. Passen würde: Hacker Brushless Motor A30-28S V3 mit 10x5 oder 10x6 AeroCam Klapplatte bei 3s Akku.

Da so ein Hacker Motor ein kleines Vermögen kostet und ein Anfängermodell auch mit einem billigen China-Böller läuft könnte man auch bei HK nach Alternativen schauen. Ein 28mm, 50-70g mit 1100 bis 1200 kv sollte passen, gibt´s bestimmt was für 10€

Akku:
Das wichtigste ist das der Schwerpunkt passt, zum Thermikfliegen gilt seit eh und je: Je Schwanz desdo geil
Ich würde den Segler möglichst leicht machen, also 50g Motor und 3s 1200 Lipo. Wenn ein 3s 2200 auch rein passt kann man den auch nehmen, aber wofür, Segler fliegt eh recht lange.

Turnigy Nannotech sind gute Akkus bei HK, aber mache feigen Postboten stellen sich an wegen bissi Explosionsgefahr und so. Daher bestell ich immer hier Akkus, die sind auch prima: www.stefansliposhop.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten