EDF Centerburner (Freewing) Stromversorgung

Hallo zusammen,
in der Suche habe ich eine Antwort so explizit nicht gefunden, jedoch interessiert mich eure Meinung 🙂
Ich habe mir fĂŒr einen EDF-Jet den Centerburner von Freewing geholt und mache mir Gedanken ĂŒber die 12V Stromversorgung, die das Teil benötigt. Da sehe ich drei Möglichkeiten und wie macht ihr das?
a) StandardmĂ€ĂŸig vorgesehen ist, dass ĂŒber den Balancerstecker der Strom von 3 Zellen vom (6S) Antriebsakku abgezogen wird. Die ersten drei Zellen sind damit immer mehr belastet, als die letzten drei...
b) Eigener 3S-Akku... Ist halt noch ein Akku und mehr Gewicht...
c) Spannungswander vom Haupt-Akku Stecker auf 12V dazwischenschalten...

Danke schonmal fĂŒr eure Erfahrung bzw. EinschĂ€tzung! Bilder folgen noch, wenn der Flieger so weit ist!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wieviel Ampere zieht denn das Ding? 150? Dann nen eigener Akku...
Es sind LEDs... Steck die ruhig an den Balancer Stecker. Im Zweifel nach dem ersten Flug damit mal am Lader ĂŒberprĂŒfen. Ich denke der Unterschied zwischen den Zellen ist kaum merkbar.
 
Balancer abgreifen als 2x 3S?
Dann wĂŒrde er auf alle 6 Zellen greifen
Aufpassen, wenn man das so verdrahten wĂŒrde, erzeugt man direkt einen Kurzschluss an einem 6s-Akku!
Wenn man 2x3s fliegt, dann geht es durch getrennte Stromkreise.

Ich probiere es einfach mit der vorgesehnen Balancer-Lösung aus und schaue, wie stark die Zellen belastet werden (welche Differenz sich in der Zellenspannung ergibt)... Wenn der Drift zu heftig wird, dann gibt es die Step Down-Lösung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten