Edge 540 V3 2,2m mit Aerovate 50cc

Zum ausprobieren und dann einen Boxer-Motor und ein Flugzeug in der 50cc Klasse, findest Du das nicht etwas übertrieben?

Meine Tip, wenn Du ein günstigen Flieger in der 50er Klasse für Kunstflug suchst, schau nach Magic-Flight RC oder Pilot-RC Modellen.
Dazu einen DLE50 (Einzylinder), das sollte eine "günstige" Zusammenstellung sein.

Da Du ja weder zum Budget noch zu Deiner Erfahrung mit Flächenmodellen geschrieben hast, ist es schwer etwas zu empfehlen.
Black Horse Modelle kenne ich, eins hatte ich persönlich als eine Piper und eine kannte ich von einem Vereinskameraden, die Qualität der Modelle finde ich nicht so doll.
Den Motor und Hersteller kenne ich nicht.

Gruss Roland
 

Dan25

User
Hallo,

vielen vielen Dank für die Antwort Roland.

was wäre an dem Boxermotor schlecht bzw. an dem Einzylinder besser? ich würde sehr gerne ein Motor fliegen der vernünftig läuft und ohne ständigen Einstellungen usw. auskommt.
Erfahrung hab ich zwar mit kleineren elektrischen 1,2 und 1,4m Modellen (Edge 540, Extra 300) ansonsten bin ich halt eher der Heliflieger gewesen. :rolleyes:

Zum Budget dachte ich so um die 1000€.

Zum Flugstil würd ich sagen, dass ich eher gerne großräumig und schnell fliege, muss also nicht unbedingt die absolute 3D-Maschine sein.

Zum Black Horse Modell weiß ich dann Bescheid, dann lass ich es lieber bevor ich da Murks kaufe!! ich könnte mir auch gut vorstellen eine gebrauchte Maschine zu kaufen.
 
Hi,

der Unterschied zwischen Einzylinder- und Boxermotor ist schon die Laufruhe.
Nur kenne ich keine Boxermotoren in der 50er Klasse, will nicht heißen, dass es sie gibt.

Die gebräuchlichsten Einzylinder sind DLE55, DA50/60, 3W 55, DLA56
Dazu würde ich nun auch den Mintor 55 bzw. 60 nehmen, mit dem kleineren Bruder Mintor 38 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach mit DA oder 3W gleichzusetzen.

Z.B. der DLE55 ist Made in China, wird häufig auf Plätzen verwendet, zu einem DA50 sind aber merkliche Qualitätsunterschiede festzustellen, die natürlich aber auch im Preis sich widerspiegeln. Wenn man also viel/häufig fliegt und den Motor beansprucht, würde ich persönlich zum DA; 3W oder Mintor greifen, wobei Mintor momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis bildet, in Deutschland aber eher selten anzutreffen ist und ich auch keine Langzeiterfahrung habe.

Bei 1000,- € Budget bleibt fast nur eine gebrauchte, wenn Du z.B. NEU von RC-Pilot die Combo Extra und DLE55 nimmst, liegst Du bei 800,- €, dazu kommen mind. 6 Servos (2 Querruder, 2 Höhenruder, 1 Seitenruder, 1 Gas), Dämpfer+Krümmer, dazu eine ordentliche Stromversorgung, z.B. von Emcotec oder Jeti.
Dann bist Du schon bei > 1300,- € + Zubehör wie Fahrwerk, Spinner, Schraube....
D.h. mit 1500,- € kannst Du im Einstiegsbereich rechnen.

Meiner Meinung nach gute und preiswerte Anbieter für Holzmodelle sind RC-Pilot und Magic-Flight RC, die haben einige Modelle in der 50er Klasse.
Sicherlich gibt es noch viele andere, diese Modelle kenne ich entweder persönlich oder von Koll. aus dem Verein. Damit kann man nix falsch machen.

So und nun viel Spaß beim grübeln, ging mir genauso.
Bei gebrauchten empfehle ich Dir dringend einen "fachkundigen" in diesem Bereich mitzunehmen, und das Modell vorab gründlich anschauen.

Gruss Roland
 

Dan25

User
Vielen Dank für die Tipps.

Kurze Frage noch: würde sich für mich lohnen ein GFK-Modell zu holen? evtl. Vorteile ggü. Holz?

Danke
 
Vor dieser Entscheidung stand ich vor kurzem auch, und habe mich für das GFK Modell entschieden.

Vorteil GFK: langlebiger und stabiler
Nachteil GFK: Druckempfindlich, schwer zu reparieren, teuer

Vorteil Holz: günstig, schnell zu reparieren
Nachteil Holz: wird mit der Zeit "weich", sieht nach intensiver Nutzung nicht mehr schön aus.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sich ein GFK Modell lohnt.
Jemand der nur gelegentlich fliegt, reicht sicher ein Holz-Modell, ich gehöre zwar auch dazu, wollte aber unbedingt ein GFK Modell haben.
Ob das wirtschaftlich nun sinnvoll ist oder nicht, ist/war mir egal, GFK finde ich einfach schöner.

Zum ausprobieren und für den Anfang sollte es aber doch eher ein Holzmodell sein -"aufsteigen" kann man immer noch.
Ein GFK Modell etwas zu hart gelandet oder abgestürzt, ist i.d.R. für die Tonne oder nur sehr aufwändig wieder herzustellen.

Hoffe das hilft etwas weiter, ich hatte zuvor auch einige mit der Entscheidungsfindung genervt :D

Gruss Roland
 

Dan25

User
Hey Roland,

ich Danke Dir vielmals für deine Beratung, hab zugeschlagen und mir ne gebrauchte Raven geholt.. ;)

Gruß Daniel
 

zeo

User
Kann mir einer die breite der Motorhaube nennen ? Möchte einen Saito FG 57 einbauen, der ist 23 cm breit...

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten