EdgeTX: Querruder als Flaps mit Gasknüppel

Hallo,
ich möchte meinen DLG als Hybrid mit abnehmbaren Impeller betreiben.
Dabei schwebt mir vor, mit dem Motorschalter SE (für das disarming) nicht nur den Motor ein- und auszuschalten, sondern beim Ausschalten des Motors, den
Gasknüppel für die Flaps (nur Querruder) zu verwenden. Prinzipiell bekomme ich das hin, indem ich den Querrudermixern (CH1 +6) jeweils als Quelle "Gas" (CH3) einstelle.
Das klappt auch, also dass beim Bewegen des Gasknüppels die Querruder aus der Neutralstellung nach unten gehen. Ich möchte sie nicht nach oben bewegen können.

Das Problem, welches ich habe, ist jetzt das, dass in Knüppelmaximalstellung ich kaum noch bzw. gar keine Querruderwirkung habe. Das wird zum Steuern nicht reichen.

Frage: was muss ich machen, um auch in maximaler Klappenstellung genügend Ausschlag für die Quer ruderwirkung habe.

Danke und Gruß
Bernd

Sender Radiomaster Zorro, ELRS
 

DieterS

User
Hallo Bernd,

Guck mal in meinen F3K-file (Endung txt durch yml ersetzen) - ich hab ebenfalls Klappen ganz nach unten beim Bremsen - und die Querruder gehen dabei immer noch über die Neutralstellung nach oben.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • F3K.txt
    22,7 KB · Aufrufe: 32
Besten Dank für die Hilfe. Ich habe versucht die beiden QR-Mischer anstelle der meinen einzufügen, bekomme aber keine brauchbaren Ergebnisse.
Aber nachdem ich die Mixereinstellungen gelesen hatte, ist mir ein Licht aufgegangen.
Einfach starke Differenziale einbauen und neue Werte jeweils für Weight und offset setzen. Ist dann ein bisschen Tüftelei, aber es klappt.
Jetzt bekomme ich bei Vollausschlag der Flaps genug QR- Ausschläge über die Neutralstellung hinaus. Das müsste reichen.
Lässt du diese Stellung bis zur Landung bzw. bis zum Auffangen?

Danke, Gruß und frohes Neujahr.
 

DieterS

User
Hallo Bernd,
Hatte zuerst die Vorlage von RC-Soaring - damit bin ich aber überhaupt nicht zurecht gekommen und hab mich dann entschlossen, das selber zu programmieren - viele Wege führen ans Ziel.
Die Landung ist eine eigene Flugphase, die bei 95% Gasknüppelweg aktiv wird - und ja, in der Regel sind beim Fangen die Klappen auf Maximalausschlag um langsamer zu werden - zur Unterstützung der Querruderwirkung hab ich in der Landephase noch 100% Seite zu den Querrudern dazu gemischt, das hilft dann auch bei viel Wind.
Gruß
Dieter
 
Danke Dieter, noch 2 Fragen:
Wie viel mm gehen bei der Landung bei dir die Klappen herunter. Ich frage deshalb, weil bei mir die Ail-Ausschläge durch den Rumpf begrenzt sind, die Servos könnten mehr.
Und beim Start hast du wie viel mm?
Sollen nur Richtwerte sein, ich weiß, dass das bei jedem Gerät anders ist, auch mit der Ele-Zumischung. Ich habe einen Segler, bei dem ich keine Ele-Zumischung brauche.

Gruß
Bernd
 

DieterS

User
Hallo Bernd,

Ich flieg meinen Flitz3 mit mehr oder weniger den empfohlenen Einstellungen - sprich 35mm nach unten beim Landen und Speedstellung beim Start bzw. Zoom.
Bei gesetzten Landeklappen gehen die Querruder über die Neutralstellung nach oben und noch ein paar mm weiter nach unten als die 35mm.

Gruß
Dieter
 
Hallo,
ah ja, du hast zusätzliche Wölbklappen. Klar die kann man 60° herunterklappen lassen. Meine QR in voller Länge der Flächen lassen das nicht zu und wäre wohl auch zu viel. Ich komme vielleicht auf max. 15mm nach unten ohne anstoßen zu wollen.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten