Eflite T 28 Trojan 1.1

Ercam

User
Hallo zusammen!
Ich habe mir die gelbe Neuauflage der Trojan als Winterflieger und eventuell Staffelmodell zugelegt.
ich hatte vor zig Jahren bereits die erste Version und bin die eigentlich immer gerne geflogen.

auch die neue Trojan macht mir auf Anhieb Spaß und sie hat einfach ein klasse Flugbild.
Ich nutzte 3s /1800, die ich noch hatte ,… im Vorfeld habe ich etwas von der Möglichkeit einen 4 S Akku zu verwenden gelesen. Hat das schonmal jemand ausprobiert ? Es ist ja nur ein kleiner 30 A Regler verbaut. Das dürfte dann doch vom
Strom her recht eng werden. Ich werde den Strom mit 3 s und Orginal Propp demnächst mal messen .

falls es Meinungen und Erfahrungen zu dem Modell gibt, gerne her damit .

herzliche Grüße, Stefan
 

Papa14

User
im Vorfeld habe ich etwas von der Möglichkeit einen 4 S Akku zu verwenden gelesen
Die etwas größere T28 mit 1225mm SPW hat um die Hälfte mehr Gewicht und fliegt mit einem 3S hervorragend.

Wenn du einen Hotliner willst, dann ist das das falsche Modell.
 

Ercam

User
Hallöle und herzlichen Dank, für den Hinweis.

In der Tat will ich keinen „Hotliner“ aus der Trojan machen.

Es würde mich einfach interessieren ob diese Trojan jemand mit einem 4 S Akku betreibt. Mich wundert ein wenig die Hersteller Angabe, die das explizit erlaubt .

Herzliche Grüße, Stefan
 

mcxer

User
Das wäre ja nicht der erste HH-Flieger der 3 + 4S fähig ausgelegt ist.

Obendrein gab es schon vorher Modelle die durchaus mit einer Zelle mehr oder weniger fliegbar waren bzw. sind.

Heute wollen halt viele mehr Speed, ohne Ende senkrecht usw. usw. usw. usw.
Das hat dann zwar nichts mit Scale zu tun, kann aber dennoch Spaß machen :)

Obendrein ist es auch ein ganz erheblicher Unterschied z.B. beim Start !
Daher wähle ich z.B. bei meinen Modellen i.d.R. die eine Zelle mehr - weil sich der Start dadurch ausgesprochen einfach und vor allem sicher gestaltet - sogar auf einer sehr schmalen Straße und herbem Quer-Wind.

mfg
Roland
Draco / Timber x / Habu STS / Grashopper - alle variabel 4-6S - 3/4S bzw. 2/3S
 

Ercam

User
moin moin
Ich habe das mit den 4 S inzwischen ausprobiert.
Die Trojan macht das Stabilitäts mässig mit, rennt aber dann schon greaktiv. Für den Original Antrieb ist das absolut grenzwertig. Der Motor hat bereits nach kurzer Flug Zeit unschöne Geräusche gemacht und nach einer kraftraubenden Messerflug Passage seinen Dienst mit einem Quicken eingestellt. Der Regler hatte wohl ein Problem. Es war nix mehr mit Gas geben und ich bin Not gelandet. Nach der Landung funktionierte es dann wieder und ich habe lieber zurück auf 3S gewechselt. Dem unschönen Motoren Geräusch muss ich nun auf den Grund gehen.
mein Fazit, ich werde mit 3 s fliegen. Der Sprung von 3 auf 4 s ist einfach zu krass, wenn ein Antrieb mit 3S schon ganz passabel funktioniert. 3,5 s wären wohl optimal 😂
eventuell könnte man es über eine andere Luftschraube optimieren bzw. anpassen.

have A nice Day, Stefan
 

mcxer

User
Bei meinen Modellen, die von HH als 3+4S angegeben sind, funktioniert das klaglos !

Da die Trojan auch noch relativ jung sein könnte, würde ich Erwägung ziehen, den HH Support zu kontaktieren und das Problem zu schildern !
Wenn die das Modell mit 4S bewerben, dazu schreiben das es ohne Umbauten geht, dann sollte es auch so sein !
mfg
Roland
 

Ercam

User
Ja, diese Idee hatte ich auch schon und habe den Service angeschrieben. Die haben mir adhoc aber auch leider recht knapp geantwortet, das die Trojan mit 3 und 4 S Akkus funktioniert .
Ich muss jetzt mal den Motor untersuchen und dich den Strom messen
 
Servus,

Also die Trojan funktioniert doch einwandfrei mit 3s !
Verstehe ja das man den Reiz hat das Ganze mit 4s zu testen ,aber der Regler hat nun mal 30 Amp was bei 3s einwandfrei funzt.
Einfach 3 s fliegen und alles ist gut .

LG Martin
 

Ercam

User
Die Sache ist einfach die, das ich mir neue Akkus zulegen will und nicht zweimal anfangen mag. Nach dem Erlebnis mit den 4 S werde ich aber definitiv bei 3 S bleiben.

Die ganze Sache wundert mich inzwischen doch sehr, da ich mir kaum vorstellen kann das die Trojan bzw der Antrieb dauerhaft an 4 S betrieben werden kann.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Sache ist einfach die, das ich mir neue Akkus zulegen will und nicht zweimal anfangen mag. Nach dem Erlebnis mit den 4 S werde ich aber definitiv bei 3 S bleiben.

Die ganze Sache wundert mich inzwischen doch sehr, da ich mir kaum vorstellen kann das die Trojan bzw der Antrieb dauerhaft an 4 S betrieben werden kann.
Ganz ähnliches habe ich bei der Turbo Timber Evolution erlebt: an 4S bei normalem Flugstil und 23° C Außentemperatur Überhitzungsabschaltung des Reglers und der Motor war rund 100° C (!!!) heiß. Aber ganz ehrlich gesagt: welches Modell läßt sich denn schon mit der gleichen Luftschraube an 3S und an 4S fliegen? Okay, einzelne gibt es, z.B. die neue e-Flite RV-8 (habe ich mir geholt), aber bei den allermeisten Modellen muss man die Luftschraube anpassen, um Regler und Motor nicht zu überlasten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten