Eflite Viper 70mm oder Freewing Avanti 80mm

Ich hätte gerne euren Expertenrat zu folgender Frage: Eflite Viper oder Freewing Avanti?
Neben meiner Freewing Venom möchte ich mir gerne noch einen EDF Sportjet zulegen. Aber welchen der Beiden?

Ich liebe das Viper Design und AS3x habe ich auch schon zu schätzen gelernt. Allerdings habe ich keine passenden Lipos für die Viper, aber mehrere 6s 5000er passend für die Avanti, also im Gesamtkostenpaket Gleichstand. Die Avanti ist allein von den Abmessungen etwas "erwachsener" und hat das bessere Fahrwerk.

Ihr merkt, ich bin sehr unentschlossen. Wie würdet ihr entscheiden und warum? Falls wichtig - unser Platz hat Grasbahn mit ca. 80m Länge.

Danke für euer Input,
Marcus
 

skylab

User
Avanti

Avanti

Hallo!
Ich kann die Avanti uneingeschränkt empfehlen. Mittlerweile fliegen in unserem Verein 6 Stück.

Wenn Du einen Jet für sauberen Kunstflug suchst, ist die Avanti genau das Richtige. Ich habe meine Avanti auf Kolibri umgerüstet, habe also pro Flug mehr Zeit für den Kunstflug, wobei ich keinen Unterschied festgestellt habe ob man mit den Grenzschichtzäunen fliegt oder ohne sie.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Grüße
Jörg
 
@ Jörg

Danke für deine Info zur Avanti. Sie wird ja deutlich schwerer sein als die Eflite Viper und damit bei Langsamflug und Landestrecke aber vermutlich nicht ganz mithalten können, oder?
 

MD-Flyer

User gesperrt
@ Jörg

Danke für deine Info zur Avanti. Sie wird ja deutlich schwerer sein als die Eflite Viper und damit bei Langsamflug und Landestrecke aber vermutlich nicht ganz mithalten können, oder?

Der Vergleich Viper gegen Avanti ist wie Golf gegen Passat und von daher wenig sinnhaft, finde ich. Ich hatte die Viper und habe die Avanti. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.

Viper:
- Billiger
- Handlicher
- Längere Flugdauer
- Begnügt sich mit 6S 3000 Lipos
- In der Luft agiler
- Kürzere Start- und Landestrecke

Avanti:
- Größer
- Mehr Gimmicks
- Deutlich besseres Fahrwerk, vor allem für Rasen
- Kürzere Flugdauer
- Braucht 6S 5000 Lipos
- Teurer
- Unhandlicher
- Längere Start- und Landestrecke (aber noch vollkommen okay und unkritisch)

Meine Meinung: wenn du schon 6S 5000er hast, dann nimm die Avanti. Preis-Leistungsverhältnis ist bei dem Ding unschlagbar und das Fahrwerk ist das beste, was ich bislang unter einer Schaumwaffel gesehen habe.

Im Übrigen gibt es hier im Forum ausgiebige Threads über beide Modelle und massiv Videos bei YT.
 
Hallo Rigobert,

Danke für deine Gegenüberstellung. Die diversen Threads und Videos zu beiden Modellen habe ich natürlich vorher gesichtet. Es blieb aber die Frage des direkten Vergleichs von jemandem, der beide Flieger schonmal am Steuerknüppel gespürt hat - so wie du 😉. Kosten hatte ich ja schon erwähnt wären bei mir identisch. Größe, naja, dürfte ja nicht sooo gravierend sein, zumindest in Bezug auf Spannweite. Aber was meinst du mit Viper agiler in der Luft? Welcher Flieger ist z.B. weniger windanfällig?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Rigobert,

Danke für deine Gegenüberstellung. Die diversen Threads und Videos zu beiden Modellen habe ich natürlich vorher gesichtet. Es blieb aber die Frage des direkten Vergleichs von jemandem, der beide Flieger schonmal am Steuerknüppel gespürt hat - so wie du ��. Kosten hatte ich ja schon erwähnt wären bei mir identisch. Größe, naja, dürfte ja nicht sooo gravierend sein, zumindest in Bezug auf Spannweite. Aber was meinst du mit Viper agiler in der Luft? Welcher Flieger ist z.B. weniger windanfällig?

Dooooch, der Größenunterschied ist gravierend. Der lange und wuchtige Rumpf macht die Avanti zu einem richtigen Klopper gegenüber der Viper. Agiler in der Luft = wendiger. Weniger windanfällig ist definitiv die Avanti. Bei uns am Platz kommt meistens der Wind von der Seite der Piste. Für die Avanti kein Problem, weil sie einfach auch schwerer ist und satter in der Luft liegt. Die Viper ist langsamer, leichter, hat ein riesiges Seitenleitwerk und Winglets = Angriffsfläche für Wind. Daher habe ich mit der Viper bei der Landung auch 2x Bruch gebaut.

Der Vorteil der Viper ist halt echt die Handlichkeit, vergleichbar mit meiner FMS Yak-130. Die kann ich auch aufgebaut transportieren. Damit abends schnell zum Platz und 2 Feierabendrunden ist easy möglich. Mit der Avanti mache ich das nicht, weil ich die immer aufbauen muss (muss aber zugeben, dass ein Vereinskamerad selbst die aufgebaut transportiert, aber der hat einen großen SUV und quetscht die dann so quer rein). Die Avanti fliege ich daher nur, wenn ich den ganzen Nachmittag Zeit habe.
 
Das sind sehr wertvolle Infos. Danke dir. Es spricht dann ja wirklich viel für die Avanti, allerdings ein entscheidendes Argument auch für die Viper - immer-dabei-auf die Schnelle-Fwierabendflieger :) Für mehr hätte ich ja auch noch die Freewing Venom.....
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das sind sehr wertvolle Infos. Danke dir. Es spricht dann ja wirklich viel für die Avanti, allerdings ein entscheidendes Argument auch für die Viper - immer-dabei-auf die Schnelle-Fwierabendflieger :) Für mehr hätte ich ja auch noch die Freewing Venom.....

Ich will es nicht komplizierter machen für dich, aber es gibt mM auch bessere "Feierabend"-Modelle, insb. was das Fahrwerk angeht (die ungefederten Beine der Viper verbiegen leicht) und wenn du keine asphaltierte Piste hast:
- FMS Yak-130 V2 (geniales Teil, wieselflink, schnell, geniales Fahrwerk)
- eFlite A-10 (auch sehr leicht und schnell aufzubauen, geniale Optik, schnell, wendig aber gleichzeitig total gutmütig, lammfromm beim Landen, geiler Scale-Look, genialer Sound der beiden Impeller).

Im Übrigen habe (oder im Falle der Viper hatte) ich alle Modelle von denen ich hier schreibe. ;)
 
Größe

Größe

Also ich habe einen Passat Kombi, da bekomme ich sogar die 90 mm Viper von Taft Hobby hinein, und die hat 1,4 m Spannweite.
ich würde immer zur Avanti tendieren....zumal die Akkus schon da sind.

( Und ich habe mir am Platz einen Hangar - Teil gemietet, da stehen 10 größere E-Modelle drin, also Akkus laden, zum Platz, Hangar öffen, Modell wählen...
und fliegen :D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten