EGA Dieselchen Hilfe gesucht

FFmartin

User
Sehr einfach ist es zum Abstellen den Kompressionshebel eine 3/4 -1 Umdrehung zurück zu nehmen und der Motor stoppt.
Anschließend zum kalt starten wieder zurück drehen , oder beim erneuten Warmstart nur eine halbe Umdrehung und sobald er angesprungen ist den Rest .
Habe ich so vom PAW Diesel Macher Anthony Eifflaender gelernt und funktioniert tadellos.
 
Gute Info, werde ich so machen 👍😋
Ich bin ja noch Dieseltechnisch am Anfang..
Dein Mills hat ja den schönen Hebel ... Da ist es einfach 😀

Hab jetzt schon einen neuen "PeanutsTank"
gefertigt, nur noch Anschlüsse rein...
Schau ich dann wenn der Tomboy fertig ist...
14ccm hat er... Damit sollte es lang genug gehen... 🤔🤔

20210827_061515.jpg20210827_061506.jpg20210827_061455.jpg
Grüße Andre
 
Da musst du aber mit Kurbelwelle und Pleul aufpassen mit dem Lappen, lieber Sprit zudrehen oder abklemmen.
Zu den drei Schlitzen : suche mal nach WMD 0,5 Diesel von Willi Otto (der von Wilo?)
Da scheints doch mehr Story zu geben, als geahnt.
VG,
Sebastian
 
Sebastian, hab ich gemacht, außer einen verkauften bei Ebay, hab ich nix gefunden, hilf mir ?
Google ich falsch, muss ich noch was wissen ? Ein Ega ist es sicherlich, steht ja drauf mmmh...
ei verbipscht ...

Was ich gefunden habe, das die beiden Orte nicht weit auseinander liegen Aken = EGA Bad Düben = Wilo ...
Velleicht haben die auch zusammen was gemacht, oder Wilo für EGA oder so, Mein Motor ist kein Reinrassiger...
Es ist ein Mischling.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie, sehen die alle seeeehr ähnlich aus... Die haben doch da alle unter einer Decke gesteckt, der Benno und seine Gang 😄
 
Ja, das ist ähnlich.
Deiner ist dann aber eher ein WMD, da der drei Kanäle hat und den größeren Radius am Absatz im Gehäuse unterhalb der Auslaßschlitze.
Ich denke, die wurden dann einfach für EGA gelabelt. Vielleicht sind die auch gleich, weil da Konstruktionsvorgaben gemacht wurden. (z.B. Wilo hat den entworfen und Schlosser dann für eine bessere Serienproduktion weiterentwickelt..)
Übrigens :
Schau mal da das letzte Bild..

VG,
Sebastian
 

Ragnar

User
Ich habe das hier jetzt nur kurz überflogen.
Vllt könnte der Düsenstock vom OS Pet passen?
Der sollte leichter zu bekommen sein.
 
Hallo Ragnar...
Ganz herzlichen Dank! Aber das ist ja schon gelöst... Er läuft ja bereits wie der Teufel :-)
 

Ragnar

User
he, das ist ja super.
Bin auch gerade dabei meine alten Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen.
Sie sind leider fast alle verharzt.
 

Ragnar

User
schaut schnuckelig aus.............
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten