Eigenbau Datenlogger für Höhenmessung

Hallo Freunde der Elektrotechnik,

ich möchte mir gerne einen kleinen Höhen-Logger für meinen SAL-Segler bauen. Es gibt fertige Produkte welche mir jedoch "ein Wenig" überteuert zu sein scheinen:

RAM3
LOLO

Da ich lediglich einen Höhenmesser haben möchte der Aufzeichnet, kommen auch andere, noch teurere Alles-Logger für mich nicht in Frage.

Warum also diesen nicht selber bauen!

Ich kann mich an einen Artikel in einer Elektro-Modell erinnern, in der ein Eigenbau Universal-Logger und dessen Schaltplan mit allem Pipapo vorgestellt wurde. Auch einen Höhenmesssensor konnte man einbauen. Welche Ausgabe war das und wie lautet der link zur Webseite des Autors des Bauteils?


Auf dieser Basis möchte ich nämlich meinen Höhen-Logger bauen. Zunächst soll er lediglich zuverlässig die Daten über eine fest eingestelltes Zeitintervall aufzeichnen und später als CSV-Datei auspucken. Eine Mini-USB-Schnittstelle schwebt mir da als Verbindung zum PC vor.
Später möchte ich die Daten mit einem Palm auslesbar gestalten, so wie bei diesem Logger:
http://koti.welho.com/pkuikka/lolo/index.htm
Vielleicht auch nur mit einem kleinen ansteckbarem Gerät welches nur das macht.

Für Zuhause könnte man dann eine nette GUI basteln, welche die Zahlenwerte in eine einfacher zu interpretierende Grafik aufarbeitet.
Glade auf Basis von GTK+ oder QT als C-Entwicklungsumgebung für plattformübergreifende GUI-Programmierung sei hier genannt.

Über dienliche Hinweise und/oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

Gruß Daniel

ps: Der 'LOLO' kostet übrigens 100-125 Euro plus 10 Euro Versand.
Der 'RAM3' 99$ plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

nur der Vollständigkeit halber sei hier noch der ZLOG-Altimeter erwähnt, den ich seit etwas mehr als einem Jahr zur vollen Zufriedenheit einsetze:

http://www.hexpertsystems.com/zlog/index.html

Das Ding kostet 90$, hat ein hintergrundbeleuchtetes Display, alle Daten lassen sich über die eingebaute USB-Schnittstelle abfragen und einstellen, und es lassen sich noch nette Gimmicks wie eine synchron arbeitende Kamera etc. anschließen. Ich habe für meinen insgesamt 68 € bezahlt (Kennedy Composites), und dafür lohnt sich nicht einmal die Platinenherstellung ...
 
Danke! Kosten in kleiner Serie trotzdem niedriger | Hund

Danke! Kosten in kleiner Serie trotzdem niedriger | Hund

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis auf ein weiteres Gerät.

Der Preis scheint attraktiv.

Es gibt einen Spruch der CCC-Leute der da lautet: Warum leckt der Hund sich am Sack? Weil er es kann!

Wenn du also vorhast mehr als nur ein Gerät zu bauen welches dann auch noch nur für diesen einzelnen Zweck optimiert sein soll, dann kommst du um eine Eigenentwicklung nicht herum. Ich könnte mir auch vorstellen eine kleinere Serie für Gleichgesinnte aufzusetzten.

Ich möchte ein winziges Ding bauen, welches sich auch in einen Mosquito-SAL einbauen ließe. Außerdem möchte ich nicht (nur) proprietäre Software auf dem proprietären Betriebssystems eines amerikanischen monopolistischen Unternehmenes einsetzen können.
 
Eigenbau Datenlogger

Eigenbau Datenlogger

Wenn Du selber bauen willst schau mal unter folgender Adresse:
http://home.arcor.de/d_meissner/d_logger2.htm

Man muß ja nicht alle Sensoren bestücken wenn man nur Höhe braucht.
Übrigens benutze ich für SAL den Logger in einem bisher nicht veröffentlichtem Layout in der Größe 26x18mm.
Neben den Windows Programmen sind auch Palm Programme dafür verfügbar.

Gruß Dietrich
 
Das war der link den ich suchte

Das war der link den ich suchte

Hallo,

Danke Dietrich, für den link zu dem Eigenbau-Datenlogger. Das war der, den ich gemeint habe. Wenn der wirklich nur _so_ klein sein sollte...
Vor allem die Modularität und Erweiterbarkeit lassen mich von meinem ursprünglichem Gedanken langsam abrücken ein Gerät lediglich zur Höhenaufzeichnung zu bauen.

Kann mit noch jemand die Ausgabe Nummern der Elektro-Modell posten in der dieser Logger Bestandteil der Artikel war? Leider stellt der Neckar-Verlag keine so konfortable und funktionierende Suchfunktion für Artikel zur Verfügung, wie es z.B. der heise-Verlag macht.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten