Eigenbau F4U Corsair 1:5 (2,55m, 3kg) -> Antriebsempfehlung?

Hallo,

das sieht doch gut aus. Richtiger Test ist mit Last und Lastwechseln. Anlaufen, bremsen und so weiter. Mit größtem Prop der geht. Das wird dann zeigen ob das Material dafür taugt. Besser am Boden in Sicherheit testen als auf dem Platz. 🙂

Ist das Diagramm ohne Prop?
Das wäre viel Strom. 🤔
Viel Erfolg!
Bernd
 
Aktueller Stand, nur Noch das Fahrwerk zu machen.

Wie bekomme ich an die Pichler 90° EZFW eine Stange Montiert, die insgesamt 170mm lang ist bis zur Radwelle?
eine Alu oder Carbonstange aufschieben geht zwar aber wie sichere ich die auf dem Stahl gegen verdrehen?

 

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Heute noch die Abzeichen lackiert, nur in blau / weiß, mir gefällt kein rot auf der Maschine.

(Flügel sind nur probehalber angesteckt...)
 

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Da mir mein Riemenantrieb bei ca. 70% Gasstellung durch rutscht trotz Kugellagerspanner auf beiden Seiten, probiere ich ein Direkt Getriebe mit Doppelschrägverzahnung.

Motor ist ein Robbe TORQUE 3546 910 KV, Übersetzung 4,5:1.
Gedruckt aus Nylon mit Carbonfasern.
Gewicht mit dem Robbe Motor werden dann ca. 525g werden, aber ich brauche eh Gewicht vorne.
Wieder mit 3s 2500mAh Akku.
 

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Guten Morgen,

das ein Riemenantrieb durchrutscht bei der geringen Leistung ist sehr ungewöhnlich. Da stimmt was mit dem Modul zum Riemen nicht. Vielleicht nimmst du lieber käufliche Riemenscheiben.

Grüße, Bernd
 
Riemen liegt eigentlich gut an Kugellager spannen ganz schön, mehr will ich nicht machen, da der Motor sonst noch mehr ackern muss.
Aber die kleine Riemenscheibe rutscht durch, habe eh schon eine aus alu bestellt, dauert aber...
Die einzigen großen 72z Riemenscheiben, die ich finde haben 210g 😅

Will trotzdem mit dem direkten Getriebe testen, Helis haben das ja teilweise auch.
Motor Robbe hat ein bisschen mehr kv (910), darum das 4,5:1 Getriebe.

Erstes Teil ist gedruckt, hat trotz 130mm nur 65g...
Die 20 Zahn Riemenscheibe hat ca. 11g.

@Bernd E.

Hast du eine Idee zu dem Thema?

Wie bekomme ich an die Pichler 90° EZFW eine Stange Montiert, die insgesamt 170mm lang ist bis zur Radwelle?
eine Alu oder Carbonstange aufschieben geht zwar aber wie sichere ich die auf dem Stahl gegen verdrehen?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die zu kurze Radaufnahme gegen eine längere tauschen?
Gibt da eine recht große Auswahl.

Oder die Bastellösung, da die Bolzen die im Fahrwerk stecken verschraubbar sind und getauscht werden können, Ein Kohlerohr mit Uhu endfest verkleben. Als Sicherung gegen spliss ein Stück Messingrohr aufschieben, oder mit Kohlerowings umwickeln.

Markus P hat was ähnliches zur Erleichterung einer Corsair gemacht. Mal im Forum suchen. Vielleicht gibt es Bilder.

Grüße, Bernd
 
Okay Danke, muss mir noch was überlegen, meine Eigenbau Federbeine sind leider zu schwach.

Neues Getriebe Fertig, läuft gut aber sehr laut im Gegensatz zum Riemen:D
 

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Musste was an der Cowling ausschneiden, damit das Getriebe platz hat.
ist jetzt 15min gerannt mit dem 28" Prop an 10V, keine Verschleißerscheinungen.
Bisschen Öl hat das Geräusch erträglich gemacht, der Depronrumpf

Hallo
es sieht so aus als sei der Umschlingungswnkel zu klein beim Riemengetriebe
Gruss Uwe

bei dem aus Beitrag #60? habe extra auf beiden Seiten Kugellager, damit ich mehr Zähne habe die antreiben.
Ich denke es passt da was beim CAD Modell nicht an den Zähnen.
Werde trotzdem das neue Getriebe vorerst drin lassen.
 

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Hier noch Bilder vom neuen "Starren" Fahrwerk mit den neuen Reifen.

- Carbon Tube mit 3D gedruckten Einlagen für Fahrwerksdraht
- 3D gedruckter Felge und Reifen aus Heizungsrohr Isolierung.
 

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Bin jetzt wieder beim 6350/10 V3 300KV + Biela 3 Blatt 23*10 gelandet, das Getriebe ist standfest, der 3D gedruckte Prop ist aber zu Unwucht, bekomm es aber auch nicht hin. Wie sagt man im Innviertel: Da beidelts das ganze Flugzeug.

Ist egal, im Flug sieht man es eh nicht.

SP habe ich jetzt bei 30% Fläche, das passt perfekt mit dem 4s 3000mah Akku, ohne blei.
Bin jetzt bei 3565g, mehr als ich gedacht habe aber ob 3300 oder 3565g ist doch egal bei der Größe, Wind darf so und so nicht viel gehen.

Wie ist das eigentlich mit dem SP wenn ich das Fahrwerk einziehe, das wandert ja nach hinten. Muss ich das ausgleiche mit Höhenruder und Mischer oder ist das so gering, dass es nicht auffällt?
 
Hallo!

Ich habe auch eine Corsair, jedoch etwas kleiner. Die habe ich auf einer ganz einfachen Fernsteuerung. Dort ist es so, dass der Schwerpunkt beim Ausfahren des Fahrwerkes doch merklich verändert. Wenn ich jedoch gleichzeitig Flaps 1 fahre kompensiert sich das ideal.
Wenn du es aber bei allen Flugphasen perfekt haben willst misch die Höhe nach Bedarf dazu.
 
Wie bekomme ich den Lack "fixiert" auf dem Modell?
Jedes mal wenn ich wo leicht anecke, sehe ich wieder weißes Depron.
Sollte aber auch nicht zu schwer werden.
 
Technisch ist sie Fertig. Paar kleinere Lackierarbeiten (Felgen, diverse Abzeichen)

Erstflug war letzte Woche Samstag, nur ein paar Minuten, aber die fliegt traumhaft langsam.
Bei gesetzten Klappen kann man fast nebenhergehen, muss noch Tiefe zumischen, da natürlich die Nase hochgeht.


Leider gibt's noch keine Bilder, Videos, die reiche ich beim nächsten Flug nach, da gestern zu viel Wind war.
 

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Da ich einen "Hochleistungsantrieb" installiert habe, bauche ich auch Kühlung 😅

Was noch kommt sind die Ölkühler in den Tragflächen.
Muss ich mir noch überlegen, wie ich die leicht und optisch trotzdem ansprechend baue.
 

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