Eigenbau-Trike und alternative Servobefestigung für Hacker Kunststoffsitz

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Schirm selbst genäht (projezierte Fläche ca 1 m², 2,5 m Spannweite) und habe dazu ein Trike zur Montage am Kunststoffsitz von Hacker gebaut. Das Trike wiegt ca 370 g und kann mit wenigen Handgriffen am Kunststoffsitz montiert oder demontiert werden. Im hinteren Bereich werden die CFK-Streben auf den Köpfen der M3-Zylinderkopfschrauben von Hacker aufgesteckt und durch den Prop-Käfig gesichert. Man kann diese auch fest verschrauben. Ich wollte aber einen schnellen Umbau ermöglichen. Im vorderen Bereich dient ein gebogener Alu-Blechstreifen als Adapter. Die Standardservos von Opale habe ich mittels Kabelbinder und einen Gummiband mit den Servoarmen in Längsrichtung montiert. Da mir auch die vorgeschlagene Befestigung des Gurtes zur Beschleunigung mittels Kabelbindern nicht so gefiel, habe ich diese als Schlaufe um den Schäkelbolzen gelegt und mit eine Gummi gesichert. Das hält super und die Gurte hängen gerade unter dem Schirm. Da ich zuvor auch viel in Foren recherchiert habe und nicht all zuviele Inspirationen gefunden habe, wollte ich meine Ideen mal hier zur Anregung posten. Die Teile für das Trike hab ich auch als .dxf oder andere Formate, falls jemand das ganze nachbauen will. Mir haben auch die verfügbaren Gurtzeugtaschen nicht so gefallen. Daher habe ich eine aus 1000er Cordura genäht, die man einfach bei montierten Prop-Käfig überzieht. Dort passt min. ein 5000er 3S Lipo von Hacker rein. Wenn da jemand das Schnittmuster brauch, kann ich das auch zur Verfügung stellen.

IMG_2054.jpgIMG_2042.jpgIMG_2041.jpgIMG_2061.jpgIMG_2067.jpgIMG_2052.jpgIMG_2043.jpgIMG_2058.jpgIMG_2069.jpg
 

alaska

User
Hallo Harry, super gemacht auch das Gurtzeug. Wie schwer ist das Trike komplett? Hast Du Bilder von Deinem Eigenbau Schirm, wen du Interesse hast würde ich Dich gerne auf die Karte von uns eintragen, dort kannst Du sehen wo die ganzen Rc-Parapiloten zuhause sind. Bräuchte nur Deine PLZ und Ort.
Lg.Bernd
 
Hallo,

das flugfertige Trike mit 5000er Hackersakku wiegt 1500 g. Der Schirm sieht im Flug ungefähr so aus: (die schlechte Quali resultiert daraus, dass nur Screenshots aus einem Video sind)

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Gute Ideen, werde mir den Alubogen für meinen Sitz nachbauen ;)

Jetzt fehlt dir nur noch ein Puppe zu deinem schönen Gurt.
 
Hallo Harry,

vielleicht hast Du Zeit und Lust...

Auf nach Augsburg, zum Hacker Para-RC FlyPerfect Meeting vom 26.09. bis 27.09.2014.


Freies fliegen für alle Teilnehmer, Einstellservice, Nachtflug, Hochseilstart usw. und natürlich viel FUN!

..wir sehen uns oder vielleicht auf einer Wiese in der Nähe von Leipzig.

have fly with fun, Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten