Ein 8,4V "NP-FV-100" (Sony Camcorder) lädt nicht mehr in Kamera, hat aber noch 7,6V.

Ein 8,4V "NP-FV-100" (Sony Camcorder) lädt nicht mehr in Kamera, hat aber noch 7,6V.

Hallo.


Es geht nicht um RC, aber Akkutechnik.

Es geht um Akkus für eine Videokamera. Die NP-FV sind so verbreitet, dass es auch billige Videoleuchten gibt, in die sie passen.
6x NiMh Mignon passen da rein. Aber auch diese Sony-Akkus (NP-FV und Kompatible).

Nun hatte Ich da einen der Camcorder-Akkus mit 8,4V (voll und etwas gestanden ca 8,2V) und 3300mAh drin. Nicht mal im echten Einsatz bisher.
Sondern mal kurz hier was leuchten, beim Comnputerzusammenbau etc..
Der hat noch 7,6V Spannung. Kann Ich an den Mignon-Anschlüssen messen (die Schlitze solcher Akkupacks sind viel zu schmal).
Eigentlich nicht zu weit entladen wie mir scheint. Das müssten ja 2x 4,2V sein.
Aber die Kamera, aktuell mein einziges "Ladegerät" (mit 6 dieser Akkus kann ich aber theoretisch 30h filmen), schaltet mit dem Akku nicht mehr auf Laden.
Das ist doch hoffentlich Zufall. Es kann ja wohl nicht an der Leuchte liegen, dass die die Akkus "verdirbt". Wie erwähnt, immer noch 7,6V drin.

Ich hatte gleich nach dem Kauf von Privat (6* NP-FV100 kompatible Akkus für €30, sehr günstig) gleich alle einem Laufzeittest (Aufnahme) unterzogen.
Sehr gute Werte, verglichen mit den Aufnahmedauern die Sony für sein Original angibt. Nur einer fiel etwas aus der Reihe.
Den habe Ich in die Leuchte gesteckt. Also nicht ganz ausgeschlossen dass es an speziell diesem Akku liegt.
Allerdings hatte Ich den Akku vor dem "Einsatz" in der Leuchte auch mehrfach in der Kamera geladen. Ich weiß das, weil Ich die damals gleich nummeriert habe.
Ist schon seltsam.

Ich hätte ein ALC 8500 hier. Soll Ich damit mal irgendwas versuchen. ich könnte die Leuchte hier als Ladeschale missbrauchen.
Da was in die dünnen Schlitze fummeln will Ich nicht, da gehen die Kontakte kaputt. Aber an die Mignon-Federn kann Ich gut Kabel anschließen.
Bestimmte Programme und Werte die Ich mal nutzen sollte?


2.)
Wäre es eigentlich möglich dass diese Leuchte diese Akkus unter die Entladeschlussspannung entlädt (bisher ja scheinbar nicht, weil noch 7,6V)?
Was ist hier bei diesen 8,4V Li-Ion die Entladeschlussspanung? Wenn die von 6x Mignon (Enerloop NiMh) unter der von diesem Lithium-Akku liegt, könnte Ich die ja mal gefahrlos darunter fallen lassen, bzw. sehen was passiert. Das Gerät weiß nicht was drin ist, keine Datenkontakte oder Taster die gedrückt werden etc.. 5,4V (6x 0.9V) ist für die NiMh die Untergrenze? 2,7V wären das dann auf dem Li-Ion-Akku.
Haben solche Akkus für Camcorder (ein "Intensilo" NP-FV-100-Klon des Sony-Original, evtl. gibt es "100" nicht mal original) eine eingebaute Abschaltung?
 

zfang

User
Hallo Tobias,

da fehlen noch Infos, bitte beantworte an Fragen:

Ist das ein Problem des einen speziellen Akkus oder ist das mit allen so, dass diese nach der Leuchte nicht mehr geladen werden?

Was ist das für eine Lampe? Halogen oder LED? Welche Leistung? Denn wenn Du dort Strom ziehst kannst Du den Akku unabsichtlich sehr schnell leer machen. Hast Du ihn mit der Leuchte so lange betrieben bis der Ofen aus war? Dann kann er hinüber sein. Mal vorsichtig (Ladestrom 0,5A für 1/2 Stunde, in Sichtweite haben) mit einem externen Lader testen, ob er noch etwas annimmt. Wenn nein wars das.

Zu 2) Wenn die Leuchte auf NIMH ausgelegt ist kann es gut sein, dass sie keine Abschaltung hat bzw. diese zu spät kommt, 0,9-1,1V sind da nicht schlecht geraten, bei ca 6V wird ein Li Akku dann aber schon geschädigt.

Die Akkus habe in der Regel keine Abschaltung.

Ist viel Mutmaßung, wenn Du nur einen Akku abschreiben musst gehts ja noch.

Gruß Volker
 
Eigentlich hatte Ich das geschrieben.
Im Grunde alles was nun gefragt wird, bis auf LED/Halogen. Ich vermute es gibt keine Halogen wo die rein passen. So alt sind die auch noch nicht.
Es ist das Problem eines einzelnen Akkus.
Hatte ja erwähnt, der eine Akku hatte schon bei Ankunft (Gebraucht und privat, das war OK, IOch glaube es ging damals sogar nur um 5 Stück, und der eine ist Bonus) etwas weniger Kapazität
Den hatte Ich in der Leuchte.


Die hier:
https://www.ebay.de/itm/160-LED-Vid...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Hier ein Foto daraus, wo man die Rückseite sieht: https://i.ebayimg.com/images/g/w98AAOSwg6pZa~0S/s-l1600.jpg
Hier die LEDs vorne: https://i.ebayimg.com/images/g/4pMAAOSwY4pZYqe-/s-l1600.jpg


In der Artikelbeschreibung auf der Extra Seite immer weiter runter, da kommt noch etwas...


Wie beschrieben habe Ich ihn nie leer gemacht, und er hat aktuell 7,6V. Es ist auch noch die erste Ladung.
Ich habe kein Ladegerät. Ich nutze die Kamera.
Hatte Ich ja erwähnt ("...die Kamera, aktuell mein einziges "Ladegerät"...").


Seltsam ist, dass der Camcorder sich weigert auf Laden zu schalten, aber er geht nicht mal damit an.
Ein "dummes" externes No-Name-Ladegerät habe Ich nicht. Falls auch der teure Original-Lader zicken würde, der billige sollte sich um eventuelle "Chips" etc. nicht kümmern.
Beim Laden zu zicken ist eine Sache, wenn man ein externes Ladegerät hat, aber sich einer vorhandenen ausreichenden Spannung zu verweigern...



0,9-1,1V sind da nicht schlecht geraten, bei ca 6V wird ein Li Akku

Jetzt mal ehrlich :confused:, das ist schon etwas komisch. Die meisten der Informationen stehen im Text, und von 0,9V bei Lithium hatte ich nichts geschrieben.
Das ist die Entladeschlussspannung von NiMh (steht da), die ich statt der Sony-Akkus reinstecken kann.
Mein Gedanke war, nun einfach mal ein paar NiMH, z.B. 4 statt 6 reinzustecken, um zu sehen was passiert.
Weil 4,8V ja sicher zu wenig sind. Um zu sehen ob die dann abschaltet bzw. nicht funktioniert.

Wenn 2,7V für so eine 4,2V-Zelle noch nicht schädlich ist (oder sind es bei 4,2V 3,3V), wäre es dem Hersteller zumindest möglich eine Abschaltung bei 5,4V durchzuführen.
Damit hätte man die Abschaltung bei 0,9V NiMh, und bei 2,7V Lithium.


Aktuell lade Ich den am ALC 8500 mit 2x 4,2V mit 7,2V Nennspannung, "Test", und 660mAh laden, 1650mAh entladen.
Das sollte zumindest nicht schaden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten