Ein (für mich) mysteriöses CFK-Gewebe...

Hallo Leute,

ich bitte euch um Hilfe bei der Aufklärung meines ach so wichtigen Rätsels!
Und zwar: ich habe vor einiger Zeit ein paar qm eines CFK-Gewebes (Köper, ca.250g/qm) geschenkt bekommen. Klasse, dachte ich mir! Bei genauerer Betrachtung wurde dann ersichtlich, dass im Gewebe ganz feine Metallfäden (Alu?) eingewebt sind.
Jetzt die Frage: wozu webt man Metall ins CFK bzw. welche Anwendungen ergeben sich daraus?
Ich hänge mal ein Foto vom Gewebe an...hoffe man erkennt was.

Danke fürs Mitraten und lG
Thomas

B4B8B09A-B2F6-4AC5-B6E8-5500D305D523.jpeg
 

Anhänge

  • 78A113AB-4D63-490C-B53F-86039234B767.jpeg
    78A113AB-4D63-490C-B53F-86039234B767.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 207

Dix

User
Moin.



Da soll elektrisch leitend sein und kann als Blitzschutzlage verwendet werden.

Wenn da der Blitz reingeht, verbrutzelt das zwar auch, aber die Integrität des Bauteils bleibt geschützt, da der Blitz an der Oberfläche bleibt.

Erstaunlicherweise führt die Materialpaarung Kohle Alu nicht zwangsläufig zu Korrosionsproblemen.

Und cool aussehen tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort!👍
Ich bin der Annahme aufgesessen, dass die Kohle per se schon (genug) elektrisch leitfähig ist und da so ein paar Alu-Fädchen das Kraut auch nicht mehr fett machen.
Aber man lernt nie aus...
Ich habe momentan noch keine Ahnung wo ich das Zeug einbauen könnte. Vielleicht in nem Swift-Rumpf? Da wär das Gewicht nit sooo heikel. Oder einen Hartschalenflügel bauen? (Auch Swift)
Eventuell hat jemand von euch ne Idee?

lG
Thomas
 

Dix

User
Der Blitz sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. (Niedrigste Impedanz.)
Da ist es nicht unclever, einen guten Leiter "anzubieten". Deshalb Alu statt Kohle.
Als oberste Lage verwendet, wird diese zwar trotzdem wahrscheinlich Schaden nehmen, jedoch schützt des die darunterliegenden Bereiche vor Überhitzung und folgender Sprengwirkung.

Rechnest Du mit Blitzschlag? Ist Dein Laminat von der Festigkeitsauslegung völlig ausgereizt? Nein und nein?
Dann mach damit, was Du willst. 🤓
Wo Du diese im Modellbau verwendest is wurscht. Hauptsache, es gefällt Dir!
 

Dix

User
Eine Einschränkung vielleicht doch:
Das Zeugs wird bestimmt noch besser abschirmen als pures CFK...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten