Ein neuer Anlauf

so...der erste rumpf (zum testen und dann entsorgen) ist mal zusammengeklebt.
rumpf mit deck, ruderservo samt halter und halter fürs segelservo wiegt 643g.
120g sind allein an mumpe zu sparen...:p
harz beim laminieren: 30g einsparpotenzial
gewebe sind es 20-30g...
...und das ohne verenkungen.

also ist der versuchsballon ca. 170-180g zu schwer...deutlich unter 450g für den kompletten rumpf-ohne halterungen-sind kein problem.

wie liege ich da im schnitt?


achso: ein bildchen habe ich noch. weiter gehts dann erst mit bildern vom zweiten rumpf...aber erstmal wird der panzerkreuzer segelfertig gemacht um schwachstellen, oder fehler sehen zu können.

34.jpg
 
so...der prototyp war heute das erste mal unter segeln im wasser.

wo fange ich an? eigentlich war es meine unrund...nur nicht so nervös. die wasserlinie ist noch nicht stimmig...da fehlt etwas gewicht im bug.
die luvgierigkeit passt wunderbar-meine überlegungen zum geänderten heckbereich und die dadurch nötige verschiebung von mastposition und kiel sind aufgegangen.
die ersten paar runden zeigten schon mal ne tendenz, aber erst nach einigen trimmänderungen (danke michael) beschleunigte das baby auch...und ab da war dann auch mitsegeln mit michael und sigi angesagt.
am wind ist das boot genau so gut wie michaels! läuft die selbe höhe und geschwindigkeit. raum rennt sie auch sehr gut, nur vor dem wind fällt sie etwas zurück. das liegt am derzeitigen rigg, ist nen aussortiertes von michael...der mast ist etwas weich. ausserdem muss ich noch etwas am mastcontroler und an der führung verbessern. der gravierendste mangel ist leider nicht so schnell abzustellen...der skipper!:D
ich habe mich heute aber auch wirklich angestellt...ich habe das boot fast regelmäßig in den wind gestellt.
das wars aber auch schon mit den negativen sachen!
die kiste ist ja wirklich zusammen genagelt! zwei dosen füller auf der kiste um lunker zu schließen (gibts nicht mehr, da lack und vorgelat in der form) und ne dose irgendwelcher buntlack um etwas kosmetik zu betreiben.
iom-konform ausgerüstet und aufgeriggt: 3594g ohne akku!;)

tja...wenn ich mir mühe beim bau gebe, muss ich mir irgendwo nen dachdecker fürs blei suchen.:p
...und zu wenig kapazität vom akku? 5Ah-zweizeller-ich lade dann ostern mal wieder!:D

was ist jetzt noch zu tun...
nichts! segeln, segeln, segeln...und nebenbei nen vernünftigen rumpf ziehen.

(nicht verraten: ich glaube, das boot kann mehr als michaels...aber ich viel weniger als micheal.)
 
....und wenn man den Herrn Scharmer mal "knackt" (meinethalben auch öfters ....weil es noch nie vorkam ,duw), wird dieser einfach

noch schneller........jaja, der Michael , der ist "hurtig & smart"......
 
das wärs dann fast...

das wärs dann fast...

gestern war die schöne (ist sie jetzt) auf dem wasser. die, von michael bemängelten stellen sind behoben und...er hatte, mal wieder, absolut recht! der mast lässt sich aufs feinste kontrollieren und das segelprofil millimeterweise einstellen. die fock kann ohne wiederstand versetzen und steht endlich mittig. die luvgierigkeit ist nur noch minimal vorhanden und wird erst stärker, wenn das achterliek mit dem servo dicht geknallt wird.
ich habe sowas noch nie gesehen...sie springt beim beschleunigen förmlich aus dem wasser und wippt dann noch zwei-dreimal nach. geiles gefühl...:D
leider waren vergleichsfahrten nicht möglich, mettenhof war ausgestorben, aber wenn sigi ettling beim ersten auftritt schon das direkte duell gemieden hat...bin ja gespannt auf weitere vergleichsfahrten.;)

aber viel wichtiger: meine überlegungen sind voll aufgegangen! wie auf den bildern zu sehen ist, taucht der spiegel auch bei lage nur millimeter ein. also kein wellental, das ich hinter mir her ziehen muss.
ich habe nen verdammt gutes gefühl bei der kiste! sorry für meine überschwänglichkeit...

rumpf nr.3 ist bestellt.:D

35.jpg

36.jpg

37.jpg
 
Sooo...der erste Ausritt ist überstanden und bestanden!

Sooo...der erste Ausritt ist überstanden und bestanden!

die erste regatta hat das boot überstanden und, in meinen augen, auch bestanden.
sie läuft besser als es meine platzierung zeigt...der skipper ist einfach NOCH nicht gut genug!

am samstag letzter...wenn man mit mehr als 90grad ruderausschlag fährt!? -ich bin anfänger.;)

aber...
ein paar läufe im mittelfeld beendet, einen lauf als fünfter, trotz zweier strafkringel und einen hinter huub und yogi als dritter!

nigel hatte sie mal am ruder und meinte "typisch Scharmer"-bedeutet, dass sie aktiv gesegelt werden will.
tja, sooo falsch kann das nicht sein, wenn man sich die neuen boote ansieht: britpop, V8, die neue italienerin...

...und wie immer gibt es unterschiedliche geschmäcker! die einen stehen auf diese breiten salatschüsseln, andere (ich, ich, ich) stehen auf schmale linien.

jedenfalls gab es auch lob! ...am meisten aus yogis mund.:)

ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem boot und würde im moment nichts anders machen wollen! die linien gefallen mir, sie ist in einem breiten bereich sehr schnell und für mich sehr angenehm zu segeln.
bleiben zwei baustellen: neue segel und vor allem der skipper.

ente gut-alles gut...:D
 
...ein paar Änderungen und der erste "Serienrumpf"

...ein paar Änderungen und der erste "Serienrumpf"

hat alles etwas gedauert, aber der job geht vor...
der erste "kundenrumpf" ist fertig und ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis.
gewicht liegt bei 751g mit allen nötigen einbauten...ohne rc. damit liege ich im bereich eines profis aus sachsen und das macht mich stolz.
die oberfläche ist schön geworden und die farbe sollte thomas ein fettes grinsen ins gesicht zaubern! ...tommy war jedenfalls begeistert.
eigentlich gab es gar keine negativen aussagen-durchgängig positiv. er (der rumpf) war in lübeck dabei...

mal zu den kleinen änderungen:
der zugang zum rumpf ist etwas "massentauglich" geworden, es gibt nen richtigen deckel für den zugang zum rumpf.
ausserdem habe ich den achterbereich des decks komplett geändert. servo und ruderhorn sind jetzt ganz eng zusammen und werden über eine ganz kurze push-pull-anlenkung mit kugelköpfen verbunden-absolut spielfrei und steif!
der prototypen-pfusch hat mir in lübeck 4 läufe versaut, da das ruder ein paar mal auf backbord hängen blieb...ganz blöd nach dem runden der luv-tonne.:cry:
die neue flosse bringt mir die bombe etwas weiter nach vorn, so das der akku mitschiffs platziert werden kann. ausserdem hoffe ich auf nen positiven effekt bei böen, aber das ist ein anderes thema.;)
die wantenbefestigung ist jetzt auf alumast geändert...einhaken, fertig. ausserdem ist die lagerung und der transport des rumpfes viel einfacher und platzsparend.
ne zweihunderter papphülle vom pvc-rohr innen etwas polstern und das wars.:D

achso: auf dem ersten bild ist ein fingerabdruck zu sehen und kein pfusch in der oberfläche!

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

c.w.

User
Das ganze Projekt ist dir wirklich toll gelungen!!! So eins hätte ich auch gern...

Gruß
Christian
 
moin christian,
das boot (rumpf) hätte ich auch gern!;)

meine schüssel läuft ja wirklich gut, wenn sie läuft -wenn nur die null an den knüppeln nicht wäre-aber wie war das: der schuster hat die schlechtesten schuhe...

jedenfalls hat mir mein eigenes boot schon ein paar mal nen besseren lauf versaut. "leider" habe ich für andere schon immer besser gebaut, mein eigener kram war mir nicht wichtig genug.
ganz schlechte werbung...:D
 
Einfassung Segelservo und Empfänger

Einfassung Segelservo und Empfänger

Hallo,

der gute alte Torsten ist mal wieder in der Heimat bei seinem Kumpel mit ner CNC... ;)
Das wurde gleich ausgenutzt und eine Einfassung fürs Segelservo und den Empfänger gefräst. Hier ein paar Bilder:
IMG_0589.JPG
IMG_0590.JPG
IMG_0591.JPG
IMG_0592.JPG
IMG_0593.JPG
IMG_0594.JPG
IMG_0595.JPG
IMG_0596.JPG
IMG_0597.JPG
IMG_0598.JPG
IMG_0599.JPG

das Teil wird mit der Gabel auf die Tasche gefädelt und geklebt, wo die Haken für die Aufhängung des Vorsegels drin befestigt sind...
 

mc fly

User
Moin,

Airpainter98;2767856 am samstag letzter...wenn man mit mehr als 90grad ruderausschlag fährt!? -ich bin anfänger.;) [/QUOTE schrieb:
Die orginale Unrund, die sich in Arjans Besitz befindet, hat am Ruder eine Anlenkung über 2 Zahnräder. Über einen entsprechend programierten Mischer lässt sich das Ruderblatt so ähnlich wie eine Curry Bremse verwenden.
Nach meinem Verständnis beim Start sicher ein nettes Helferlein.
Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, da können Michael oder Arjan vieleicht was zu schreiben...

EDIT:
Hier gibts auch nen Foto auf dem das zu sehen ist. Das Bild stammt aus einer Bilderserie der Rund und Unrund von Konrad.


Gruß aus Kiel
Kristian
 
Hiho,

es gibt wieder ein paar neue Bilder...
1. Röhrchen für Ruderstangendurchführung hat oben und unten eine ausgefräste Teflonbuchse bekommen
IMG_0600.JPG
2. Ruderstange - ähm ich nenne das jetzt einfach mal so... - am Ende etwas Plattgeschliffen, so daß die Madenschraube auch gut sitzt
IMG_0601.JPG
Ruderanlenkung - noch ohne Gestänge - aber das ist ja auch mehr oder weniger schnell erledigt
IMG_0602.JPG
und noch ein paar Fotos vom Segel-Servo und dem gefrästen Servoarm.
IMG_0603.JPGIMG_0604.JPGIMG_0605.JPG
 
Sieht mal echt gut aus

Sieht mal echt gut aus

Hallo Airpainter,
Das sieht ja richtig .... gut aus. Ich freue mich schon den Rumpf endlich in den Händen halten zu dürfen , mein erster eigener Neubau .
Ich hoffe ich kann mit dem Boot ein paar schöne Regatten Segeln oder auch mehr ?!
 
moin thomas,
ich hoffe doch mal auf mehr!
...und S.Nr.: 01 sollte verpflichtung sein.;)
jedenfalls ist dir mein neid gewiss, ich würds am liebsten behalten.

(poliere gerade deine finne und ruder)
 
Moin,



Die orginale Unrund, die sich in Arjans Besitz befindet, hat am Ruder eine Anlenkung über 2 Zahnräder. Über einen entsprechend programierten Mischer lässt sich das Ruderblatt so ähnlich wie eine Curry Bremse verwenden.
Nach meinem Verständnis beim Start sicher ein nettes Helferlein.
Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, da können Michael oder Arjan vieleicht was zu schreiben...

EDIT:
Hier gibts auch nen Foto auf dem das zu sehen ist. Das Bild stammt aus einer Bilderserie der Rund und Unrund von Konrad.


Gruß aus Kiel
Kristian

@Kristian,

der Servo ist direkt vor dem Ruderschaft eingebaut. Über die Zahnräder wird das Ruder betätigt. Weil der Servo verschiebbar war, konnte man damit ein dadurch ein spielfreies Ruder einstellen. Habe ich beim IOM nur hier eingebaut, da es, wenn der Servo eventuell ausgetauscht werden musste, es zu lange dauerte. Der Ausschlag des Ruders ist ganz normal.
 
FERTSCH....

FERTSCH....

sooo...die kiste ist erstmal durch.
...und ich will sie eigentlich behalten!!!

achtet bitte nicht auf die segel, thomas wird sich neue besorgen. jedenfalls wird hoffentlich der wunsch aufkommen, alles aus dem boot rauszuholen.;)
es gab auf der zielgeraden auch noch kleine änderungen. nach einem besuch in der "sachsenwerft" habe ich die schotumlenkung komplett geändert. sie war ja erst direkt auf dem achterdeck platziert, aber nachdem jens einwände "feuchter natur" hatte, ist die umlenkung in den abgeschotteten bereich des bootes gewandert.

aber seht selbst...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    117 KB · Aufrufe: 79
  • 5.jpg
    5.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 97
  • 6.jpg
    6.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 83
  • 7.jpg
    7.jpg
    131 KB · Aufrufe: 80
  • 8.jpg
    8.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten