Ein paar Probleme - GWS A-10

MMR

User
xxxxxxxxx (Börse!)

edit: ja sorry... werd nen Eintrag dort machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MMR

User
So, die neue A-10 wäre startklar! :) :) drückt mir die Daumen, dass diesmal alles klappt...

RC Komponenten sind noch nicht eingebaut... werde es diesesmal mit einem 3S 2200mAh 25C Lipo und der Spektrum 2,4Ghz Anlage versuchen :) der Bau ging diesesmal komplett problemlos und fast perfekt von statten.. auch was die Ruder-"scharniere" und Anlenkungen angeht...

rcnetwork08.jpg

rcnetwork09.jpg

rcnetwork10.jpg

rcnetwork11.jpg
 
seltsames Flugverhalten

seltsames Flugverhalten

Hallo,

zum Thema seltsames Flugverhalten der A 10 nur so ein Gedanke:
Hast Du schon einmal geprüft, ob Deine Rockamp-Servos jedes mal wieder genau in Neutral stellen?

Ich hatte nämlich ebenfalls ein sehr empfindliches Flugverhalten bei meiner neuen Extra 330 auf der Höhe. Einmal stieg sie in der Kurve nach Höhe ziehen weg, dann ging sie wieder auf Tiefe weg. Auf die Querruder war es weniger ausgeprägt.
Ich war ratlos, da auch eine Veränderung des Schwerpunktes nichts änderte.
Schlußendlich fand ich heraus, dass die Servos nicht korrekt auf neutral zurückstellten.
Die verwendeten Servos waren- rate mal- von Rockamp.

Multiplex-Servos eingebaut und die Extra geht nun super.

Einfach mal testen- vielleicht ist es das selbe bei Dir.

Gruß

Oliver
 

MMR

User
Ja, die Servos stellen alle richtig und so wie sie sollen. Auch wieder sauber auf neutral zurück. Hab jetzt in der neuen A10 aber Vigor VTS 5B Servos eingebaut... mal schauen wie die sind. Machen bis jetzt einen guten Eindruck.

Gruß,
Oli
 

MMR

User
Bin mir gerade nicht sicher was die Rüderausschläge angeht... hab daher mal ein kleines Video gemacht... volle Ausschläge - was meint ihr? Ist das genug? Mehr geht auch irgendwie nicht... aber gerade beim QR mach ich mir etwas Sorgen dass es vielleicht zu wenig ist... :( oder was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=ZRNsIoqM7NM
 

MMR

User
Ja irgendwie scheint es minimal mehr auszuschlagen :( Hab jetzt mal längere Servoarme für mehr Ausschlag verbaut - jetzt hab ich zwar mehr Ausschlag aber es scheint doch sehr deutlich auf der linken Seite mehr zu sein :( Muss mal schauen woran das liegt... eventuell an der Anlenkung? mal schauen... das Servo dreht jedenfalls genau gleich weit auf beide Seiten :(

neues Video http://www.youtube.com/watch?v=gvLhU2ZOfDg
 

MMR

User
eigentlich sollte es so sein, das stimmt. Warum das so ist? Keine Ahnung... mechanisch bedingt. Da beide QR nur mit einem zentralen Servo angesteuert werden, habe ich da auch leider wenig Einfluss drauf. Sonst hätte man es über den Sender und den Servowegen einstellen können... aber so muss ich wohl damit leben :( ich hoffe das bringt beim Fliegen nicht allzugroße Probleme bzw. Instabilität über die Hochachse wenn eine Fläche mehr Widerstand erzeugt...
 

WeMoTec

User
Also ich würde das so nicht fliegen! Gibt doch ein einziges unsauberes Geschiebe...

Keine Ahnung... mechanisch bedingt. Da beide QR nur mit einem zentralen Servo angesteuert werden, habe ich da auch leider wenig Einfluss drauf

Du hast die Antwort doch schon selber gegeben.
Irgendwo in der mechanischen Anlenkung, sei es am Servo, oder in der Platzierung des Ruderhorns begründet, läuft was falsch.
Mach doch einfach mal Fotos der beiden Details, dann können wir sicher helfen.

Denn sauber differenzierte Querruder gab es auch schon, als man nur ein Servos nahm und programmierbare Fernsteuerungen noch unbekannt waren. :D

Oliver
 

MMR

User
Juhuuu die A-10 hat gerade ihren Erstflug erfolgreich absolviert!! :cool: :cool: :cool: :cool: ein bisschen hecklastig aber ansonsten alles perfekt dieses mal!! Die Sache mit den Rudern hat sich übrigens im Flug überhaupt nicht bemerkbar gemacht... ging alles butterweich... ebenso die Landung - keinen einzigsten Kratzer! :D Trotz etwas stärkerem Wind! ;)

Habe testweise nur erstmal nochmals den 2S 1250 Lipo geflogen, ging eigentlich ganz gut... wobei man gerade bei dem starken Wind schon gemerkt hat, dass er etwas zu kämpfen hatte gegen den Wind!

Hach, welch Erfolgserlebnis! :D mein erster erfolgreicher Impeller-Flug *lach* :) bin ebenso von der Spektrum Anlage begeistert... sehr präzise, sauber, null Störungen... wenn ich das mit dem Gewackel (selbst OHNE die Aussetzer) bei dem billigen 40mhz Sender vergleiche...

so jetzt freu ich mich erstmal ne Runde :) :) :) :) Danke für eure Hilfe bisher! :D hat mir wirklich sehr weitergeholfen...
 

MMR

User
Also nach einigen Flügen mit dem 2S Lipo hab ich heute den 3S 2200mAh 25C ausprobiert... jetzt fliegt die A10 sich absolut ideal!! Die original Bürstenmotoren werden das zwar nicht lang mitmachen, aber wenn man nur beim Handstart Vollgas gibt und danach mit halb oder 3/4tel Gas fliegt, dürften sie sich auch länger halten. Jedenfalls ist so schonmal genug Power vorhanden! Macht wahnsinnig Spass, der Jet! Brushless Setup ist auch schon bestellt... bin ja mal gespannt.

Hier noch ein Video vom Motortest mit 3S Lipo ;)

http://www.youtube.com/watch?v=MBDoVR-TFFM
 
Also, ich bin kein Flieger aber langjähriger RC Elektro Fahrer. Im Posting 20 sehe ich auf dem 2. Bild Tamiya Stecker als Akkuanschluß :eek: :eek: :eek:

Die gehen absolut und überhaup gar nicht. Die sind nicht hochstromfest. Du solltest diese auf jeden Fall gegen ordentliche MPX o.ä. Stecker tauschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten