Ein weiteres Stück aus meiner Erbschft

Hallo,
jetzt muss ich euch noch ein weiteres Modell aus dieser Erbschaft vorstellen.
Nach dem Leitwerksfrust mit dem Hast habe ich mich kurzfristig entschlossen eines der Modelle schnell flugfertig zu machen. Die Wahl traf die ETB24.
Servos Motor und Regler sind schon verbaut gewesen, aber leider wurde das Modell zunächst mit einem Verbrenner geflogen.
Es war also alles stark verölt, die Fläche sehr verzogen.
An manchen Stellen war, zwecks Reparatur die Bespannung entfernt.
Ich habe alle offenen Stellen genau kontrolliert und eventuelle Brüche repariert. An ein paar Stellen habe ich die Seidenbespannung abgenommen, da sie besonders stark verölt war.
Bespannt ist das Modell mit einer Mischung aus Graupner Japanseide, Nylon und Folie.
Um überhaupt etwas kleben zu können, habe ich das Modell mehrfach mit reichlich Spiritus gewaschen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Seide nur ganz marginal mit Lack abgedichtet war.
Zudem hatte sich in die Fläche ein starker Verzug eingeschlichen. Sie war in sich verdreht, was man mit der Hand leicht ausdrehen konnte. Beim ausdrehen zeigte sich ein starker Faltenwurf in der Bespannung.
Zunächst habe ich alle Löcher und Risse , mit Papier abgedichtet.
Dann habe ich auf meiem alten Zeichenbrett eine provisorische Helling gebaut. So kann ich jeweils eine Seite mit Spannlack einstreichen.
Momentan ist die letzte Seite aufgespannt, wobei darauf geachtet habe, nirgendwo durch die Bauteile zu stechen.
Ich glaube die Arbeit hat sich gelohnt, ich muss aber noch abwarten bis alles endgültig getrocknet ist.
Erscheint mir die Japanseide zu enpfindlich, kommt noch mal farbiges Papier drauf.
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 387
Hallo,
da bin ich wieder! Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt und dem Umbau meiner Werkstatt, kann ich mich jetzt wieder den Modellen widmen.
Leider musste ich die ganze Verkabelung überprüfen un so gut wie neu machen. Ich hab es nicht so gerne, wenn Servos im Heck eingebaut sind und dann Verlängerungen mit Stecker und Buchse gemacht sind.
Also raus damit, ordentlich verlöten und einschrumpfen, dann wieder rein.
Und was ist mit dem Motor? Wie ein Atoblinker beim TÜV: geht , geht nicht, geht ,geht nicht usw.....
Also alles aus dem Rumpf herausgefummelt. Was ist das, zwischen Regler und Motor sind Stecker drin. Also raus, direkt verlöten!
Beim rausziehen habe ich plötzlich eine Strippe in der Hand. Also da war der Hund begraben. Kabel so kurz als möglich gemacht ,sauber eingeschrumpft und schon dudelt der Regler seine Melodien,die ich auch noch nicht ganz durchschaut habe, und der Motor dreht sich. Sogar richtig rum!
Und was ist das Ergebnis dieser ganzen fummelei? In der Seidenbespannung sind so viele Löcher drin,dass ich mich entschlossen habe, es kommt noch buntes Papier darüber.
Nachdem das mit den Löchern schon wurscht ist, hab ich alles noch mal überschliffen damit die ganzen kleinen Pickel und Fusseln weg sind.


IMG_0025.JPG
IMG_0024.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0022.JPG
IMG_0021.JPG
IMG_0020.JPG


Dann wird nochmal vorsichtig geschliffen , mit noch feinerem Schleifpapier, und dann kommt das bunte Spannpapier.
Was wohl? Natürlich, die Hausfarben gelb und rot.

Ich melde mich wieder
Gruss Christian
 
Hallo,
ich habe fertig, fast. Die Abziehbilder fehlen noch. Damit muss ich mich erst noch beschäftigen.
Schee..., sagt der Bayer, schee is ned, aber soitn! (Ubersetzung für sprachunkundige: Schön ist es nicht, aber selten! 😄)
Leider hat auch wieder die Physik/Chemie zugeschlagen.
Trotz grösster Aufmerksamkeit wegen der Papierausrichtung, und aufspannens, kaum lässt man die Fläche mal aus den Augen, dreht sie sich.

IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG


Aber dieses mal ist die Drehung an beiden Seiten nahezu gleich.
Und man hat ja schon schlimmere Krücken fliegen gesehen.
Die ETB-24 ist vorläufig abgeschlossen. Nun Frisch ans Werk zur nächsten Baustelle.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten