Einbauposition Spektrum AR8360T

TKR054

User
Moin,
darf ich einen Spektrum AR8360T OHNE programmierten Kreisel aus Platzgründen auch quer
im Rumpf einbauen ? Es wird überall nur von aufrecht, auf dem Kopf stehend, oder auf seiner
Seite liegend geschrieben. Position rechtwinklig zum Rumpf, bzw. nicht in einem seltsamen
Winkel. Aus dem letzten Satz würde ich interpretieren quer ist i.O. , oder habe ich da einen
Denkfehler ??? Habe beim googlen aber auch den Hinweis: Servoanschlüsse nur zum Motor,
oder Heck gefunden.
Danke und Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
hier mein Kenntnisstand:
Die Einbaulage ist nur bei aktivierter Stabilisierung wichtig. Dann muss der Empfänger die Einbaulage kennen (wird bei der Programmierung abgefragt) und diese muss irgendwie rechtwinklig bzw. möglichst gerade im Modell sein. Ich habe auch einen AR637TA mit aktivierter Stabilisierung quer im Rumpf, d.h. Oberseite mit Bindeknopf in Flugrichtung, Antennen und Servoausgänge seitlich.
Gruß
Jens
 

swoop

User
Ohne aktiviertem AS3X ist es völlig egal, wie du den Empfänger einbaust, dann ist es nämlich ein ganz normaler, "dummer" Empfänger.
 

TKR054

User
Danke für Eure schnellen Antworten. Nach einem ungeklärten Katastrophalem Erstflug, wollte
ich nur bei der Ursachenforschung auf Nummer sicher gehen und nicht einen evt. Fehler
2x machen.
Viele Grüße
Torsten
 

swoop

User
Also das mit dem "dummer" Empfänger stimmt so nicht ganz, die Telemetrie hat er ja doch. So kannst Du wenigstens die g-Kräfte beim finalen Einschlag eruiren! 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten