Eine Frage/Bitte an Besitzer einer 2D Fräse

Hallo,
Ich möchte für ein Erstlingswerk Schaumstoffkomponenten nicht stumpf zusammenkleben. (Seitenteile eines Hohlkörpers mit Wandstärke 3-5mm)
Dazu stelle ich mir eine Verlängerung der "Klebelinie" durch gezackte Ausführung des Klebestoßes vor.
Dazu benötige ich 4 Schneideschablonen für manuellen Heißdraht Schneider
- jeweils 2 Linke und zwei Rechte.
- Linke und Rechte müssen spiegelbildlich zueiander passen

Meine Idee (habe sie in abgewandelter Form in einem Forum zur Verlängerung von Balsaplatten gesehen)
Auf einer 2D Fräse wird eine etwa 12 cm lange Zick-Zack- Linie in eine 80x140x0,5 mm ALU Platte (benutztes Litho Blech) gefräst. Nach dem vollständigen Teilen habe ich gut zueinder passende Schneideschablonen (1x li, 1x re)
Das ALU Blech könnte, außerhalb des zu fräsenden Bereiches, mit doppelseitig klebendem Klebeband auf eine 3 mm Sperrholzplatte geklebt werden. (auf Balsa dürfte mein Klebeband weniger gut halten)
Fräserdurchmesser bis 2 mm Durchmesser wären tolerabel (dünner wäre besser)
Durch die Rundung infolge Fräserdurchmesser wird jede Zackenspitze => spitz und jedes Zackental=> eine Rundung. Damit kann ich leben.
Zick-Zack-Linie:
- Zackentiefe etwa 8-10 mm
- Zackenwinkel möglichst 45°

Da ich mit einem 0,2mm Schneidedraht arbeiten möchte, traue ich mir die Herstellung mittels Cuttermesser nicht zu, um durchgängig gerade/nahezu glatte Kanten zu erhalten.

Frage:
kann jemand von Euch mit einer 2 D Fräse 0,5 mm Litho Blech fräsen?

Alle weiteren Absprachen gerne per PN

Ulli
 

dschim

User
Hallo Ulli,
mit Lithoblech wird das nichts - das ist i.d.R. Al99,5 und damit ganz schwierig zerspanbar.
Das geht nur mit dickerem ENAW7075 oder GFK - sind das Materialalternativen für deinen Zweck?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe schon eine PN
Ich möchte nicht zu viele belästigen
Ulli
Schön, dass Einem so schnell Hilfe angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten