Eine Motoren frage

Isy81

User
Hi Leute
Also ich steh vor dem Problem, eine 3,5 Meter Motor segler mit einem Motor zu bestücken. Ich hbae noch einen 15ccm Methanoler hier liegen, bin aber der meinung das der etwas durstig ist und noch ein paar nachteiel mit sich bringt, wie z.B. in der luft schlecht wieder startbar usw usw.
Ich dachte nun daran mir, eine ca 30 ccm Benziner inclusive Starter zu leisten. Die vorteile sehe ich darin, das er sich einfacher starten läßt problem loser zu handhaben ist und im sprit verbrauch günstiger ist.
Wie ist eure meinung das??? Und was könnt ihr für motoren empfelen???(inclusive startanlange :)) Bei TC habe ich mal geguckt da soll der ZG 23 (glaube ich mitstarter knapp 600 euro kosten)
Ach so noch ein wort zum flieger wie gesagt knapp drei meter fünzig spannweite
Gewicht beträgt, ohne MOTOR, und empfangs anlage knapp vier kilo. Servos fahrwerk usw ist alles schon drin, fehlt also nur empfänger und akku was denk ich nicht schwerer wie 200 gramm ist.
So hoffe habe alle wichtige infos ein gefügt und ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Mfg
Isy
 
Hi Isy,

willst'e das Ding zerreißen? Das wird dann ja ein MoSe-Senkrechtstarter!

Ich baue gerade einen 4,9 m Motorsegler, der wird so bei 12-13 kg haben. Antrieb: ZG 23 mit Bordanlasser.
Für die richtig großen Motorsegler mit 5,5 m Spannweite und ca 17-18 kg wird meist der ZG 38 verwendet. Die ZG's eignen sich aufgrund des hinteren Kurbelwellenstumpfes sehr gut für den FEMA-Anlasser.

Schau mal dort rein, dann bekommst Du einen Eindruck:
http://www.motorsegler-ig.de
http://www.fema-modelltechnik.de

Bei geschätzten 5-6 kg empfehle ich Dir, auch wenn teuer, einen 10 - max. 15 ccm Viertakter oder höchstens einen 10 ccm Zweitakter. Es gibt einen Tandemfalken-Bauplan mit etwa Deinen Dimensionen, SP 3260 mm, Länge 1630 mm, Gewicht ca. 5 kg, den hatte Franz Heindler mit einem 6,5 ccm Zweitakter bestückt und das war voll i.O.!
 

Isy81

User
hi
danke für die antwort. ich habe hier noch nen 12,5ccm Magnum motor rumliegen. das bläde daran ist halt nur, das ich da modell n der luft gern wieder starten können möchte.
Gibt es kleinere benziner als den zg?? die auch noch empfelens wert sind??
Mfg
Isy
 
Hi Isy,

kleinere Benziner, als ZG 23 sind mir nicht bekannt, aber Starten in der Luft geht auch mit den Methanolern!

Bei Fema gibt es hierfür alles, was Du brauchst, sehr gute Qualität, allerdings nicht billig! Mir fällt allerdings auch keine Alternative zu Fema ein.
Schau mal die Preislisten durch.

[ 05. Dezember 2003, 10:10: Beitrag editiert von: Bernd Hill ]
 

Isy81

User
Hi
Ja habe bei Fema schon geschaut.
Was mich allerdings etwas irritiert, ist deine aussage bei der ersten antwort. Ich habe mal die Leistungsangaben der Hersteller gleichen.
Da soll der Magnum motor(12,2ccm) bei 17500 umdrehungen knapp 2,6Ps haben mit einer 12*8Zoll schraube.
Der Zg motor hingegen sol "nur" 2,2 Ps haben bei 11500 Umdrehungen und mit originalem Dämpfer.
Macht sich der Drehmoment unterschied, denn da so gewaltig bemerktbar?? bzw, der größere Prop beim ZG motor??
Habe leider keinerlei unterlagen zu dem flieger mehr. deswegen bin ich auch so ratlos bei der Motoren auswahl.
Mfg
Isy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten