Einfacher Tiefdecker als CAD gesucht.

Polzi

User
Servus Zusammen,


erst mal ein Bisschen zu meiner Idee:
Modellfliegen war lange, eigentlich so 25 Jahre mein Hobby. Fläche, Heli Jets, Alles. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die Modelle immer aufwändiger…
Dummerweise war irgendwann die Zeit weg, die Modelle also fertig, oder bauen lassen, Elektromotoren und Flybarless Systeme in den Helis haben bei mir einen totalen Interessenverlust hervorgerufen. Ich empfand modellfliegend nur noch als Spielzeug Konsum.

Jetzt würde ich gerne mal wieder einsteigen, es drückt, aber:
Holz selbst fräsen, kleben, bespannen, ein kleiner Viertakter und eine 08/15 Fernsteuerung soll es sein.
Eines will ich nicht, einen Bausatz.
Allerdings auch nicht wie in letzter Zeit allzu oft stundenlang am Rechner sitzen und zeichnen.

Also suche ich einen Plan, als CAD Datei, Tiefdecker, einfaches Modell, so ummara 130 bis 150 cm Spannweite (soll einfach transportierbar sein).
eigentlich dachte ich an ein Modell aus meiner Jugend, den Barn Stormer 25L, den Plan habe ich nur als PDF gefunden.
Der Mini Joe von VTH gefällt mir sogar besser, aber so wie ich das verstehe bekommt man den Plan nur ausgedruckt.
Wer kann mir ein Modell der Kategorie empfehlen, von dem es einen Plan als CAD gibt?
Ich hätte kein Problem für den Plan wie beim VTH etwas zu bezahlen, aber wo bekomme ich her was ich suche?

Vielen Dank schon mal

Robert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

Polzi

User
Guten Morgen.
Danke schon mal für die ersten Tipps.
In der Datenbank habe ich schon mal geschmökert. dort habe ich ganz schöne Dinge gefunden, aber nix was dem entspricht, was ich mir gerade einbilde.
Die Volksplane Geschichte kommt schon in etwa hin, allerdings gefällt mir der Rumpf nicht soooo gut.
Einen Plan nachzeichnen wollte ich eigentlich vermeiden, wird aber wohl darauf hinaus laufen.
Eventuell passe ich auch meine Vorstellung an. Je mehr man schaut, umso interessantere Dinge findet man.

Grüße
Robert

PS falls noch Jemand einen Tipp hat, her damit
 
Pilot Tiefdecker ..

Pilot Tiefdecker ..

Ciao Robert,

Wenn es unbedingt Tiefdecker sein muss und keine Fräsdaten fix-fertig zur Verfüging stehen, dann würde ich ein Modell wählen, dass einen einfachen Kastenrumpf - meist mit aufgesetzter Haube (z.B SiG-Hauben) hat und eine gerade Flügelform (Rechteck).

Dann ist man entweder bei einem der früheren Pilot-Modelle (Outerzone Baupläne) oder bei der ehemaligen Mini-Fly (MPX) oder sowas wie eine Kwik-Fly .. diese sind auch als Modelle für die erste eigene CAD-Konstruktion sicherlich erste Wahl ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten