Einladung zur ersten Hauptversammlung der IG-Hangflug

Titelbild_7_mail_gr.jpg



IG-Hangflug…warum und wieso?

von Gerd Holzner.​


Im Frühjahr 2021 haben ein paar Modellflieger die Interessengemeinschaft IG-Hangflug ins Leben gerufen. Grund war der Frust darüber, dass bei der Umsetzung der neuen EU-Regeln viele Verbände in Europa die Belange des Hangflugs nicht so recht auf dem Schirm hatten. Manche scheinen es bis heute nicht zu begreifen: Modelle sind keine Drohnen!

Insbesondere am Hang fliegen SEGELFLUGMODELLE! Für diese soll an den schönsten Hängen der Alpenregion dauerhaft bei einer Flughöhe von 120 m der Spaß vorbei sein („OPEN CATEGORY“)? Das kann unserer Meinung nach nicht die Zukunft sein. Wir wehren uns, denn wir haben mit Abstand die beste Sicherheitsbilanz und sind die größte Gruppe unter allen Flugsportlern!
Unsere manchmal laute, aber immer konstruktive Stimme fand zunehmend Unterstützung und im Laufe des vergangenen Jahres haben sich bereits einige Hundert Piloten zusammengefunden.

So folgte bald ein Engagement in der EMFU, unsere europäische Interessenvertretung, mit dem Ziel, auch innerhalb dieser Kontaktgruppe zur EASA die Interessen der Hangflieger vorzubringen. Eine stimmberechtigte Vollmitgliedschaft in der EMFU war nicht nur eine zwingende Notwendigkeit, sondern auch ein wesentlicher Beweggrund, aus der Interessengemeinschaft einen Verein zu machen. Seit dem 8. November 2022 ist der Verein offiziell mit Sitz in Österreich registriert.

Am 25. März 2023 findet seine erste Hauptversammlung statt. Konsequenterweise in Fiss, nicht nur einem der bekanntesten Hangflugspots, sondern auch Austragungsort des traditionellen Hangflugevents „Flying Circus“.

Es gibt eine Menge Ideen, Themen und Aktivitäten für unsere Gemeinschaft. Aber hierzu muss zuerst ein funktionierender Vorstand geschaffen werden! Der Verein braucht dazu Euer Engagement. Jetzt!
Ihr alle seid herzlich willkommen – online oder vor Ort!
Ganz besonders, wenn ihr den Verein und unsere modellfliegerische Zukunft mitgestalten möchtet!


Einladung zur konstituierenden Versammlung

Liebe Mitglieder, Modellflieger und Unterstützer,
hiermit laden wir zur konstituierenden Versammlung der IG-Hangflug (Hangflug Europa e.V.) am

25. März 2023 um 15:00 Uhr
ein.

Ort: Kulturhaus der Gemeinde Fiss, Obere Dorfstraße 50, 6533 Fiss, Österreich
Online: Der Link folgt separat spätestens eine Woche vorher.
Diese Versammlung ist zukunftsentscheidend!


Wichtiger Hinweis:
  • Anträge zur Tagesordnung sind spätestens drei Wochen vor der konstituierenden Versammlung schriftlich einzureichen. Bitte nutzt hierzu diese eMail-Adresse. Eine endgültige (vorgeschlagene) Tagesordnung folgt spätestens zwei Wochen vor der Versammlung.​
  • Satzungsänderungsanträge müssen in vollem Wortlaut als gleichlautende Gegenüberstellung des aktuellen und des zu ändernden Satzungstextes eingereicht werden.​

VorläufigeTagesordnung

  • TOP 1 - Allgemeine Informationen und Bericht des Gründungsteams zur aktuellen Situation​
- Betriebserlaubnisse von Geländen: Kosten und Bürokratie,​
- Hang- und Freiflugbetrieb nach „Open Category“: Auswirkungen, Gefahren (U-Space),​
- Maßnahmen und Lösungsmöglichkeiten,​
- bisherige Aktivitäten: Allianzen, Verbandsstruktur und Ergebnisse,​
- Motivation für die Vereinsgründung: Zukünftige Aktivitäten.​

  • TOP 2 - Eröffnung der konstituierenden Sitzung
- Bestätigung/Ergänzung der Tagesordnung,​
- Protokollführung,​
- Wahl eines Wahlleiters.​
  • TOP 3 - Wahlen
- Vorstand (bestehend aus mindestens sechs Mitgliedern),​
- Obmann und Stellvertreter,​
- Kassierer und Stellvertreter,​
- Rechnungsprüfer,​
- Schriftführer und Stellvertreter,​
- gegebenenfalls Abstimmung über weitere Ämter und Wahl der Amtsträger (z. B. „Paten“ für Fluggebiete).​
Wichtiger Hinweis
Das Gründungsteam beansprucht ausdrücklich keines der oben genannten Ämter.​
Da die IG-Hangflug ein österreichischer Verein ist, wäre es vielmehr zu wünschen, wenn sich auch Kandidaten aus Österreich berufen fühlten!​
  • TOP 4 - Beschluss über die Vereinsfinanzierung
- Klärung des Finanzbedarfs, die Gewichtung von Mitgliedsbeiträgen und sonstiger Einnahmen,​
beispielsweise aus Veranstaltungen, Sponsoring u. a.,​
- Mitgliedsbeiträge ordentlicher Mitglieder,​
- Mitgliedsbeiträge unterstützender Mitglieder.​
  • TOP 5 - Satzungsänderung
- Änderung des § 5 d.S.: „Aufnahme in den Verein“. Bislang ist laut Satzung die Mitgliedschaft auf natürliche Personen beschränkt.​
Es soll auch die Möglichkeit für Mitgliedschaften von Organisationen wie TVBs oder auch gewerblicher Unternehmen z. B. Hotels, Pensionen und Gaststätten geschaffen werden.​
Folgender Text könnte beschlossen werden:​
„Die Mitgliedschaft kann auch von Organisationen, wie TVBs oder von gewerblichen Unternehmen, z.B. Hotels, Pensionen und Gaststätten beantragt werden.“
- Diskussion über die eingereichten Änderungsanträge und Abstimmung darüber​

  • TOP 6 - Vollmitgliedschaft in der EMFU
- Abstimmung über den Aufnahmeantrag​
  • TOP 7 - Verschiedenes, Diskussion, Ergänzungen und Vorschläge
- Welche Themen bewegen euch noch?​
- Welche Ziele sollten wir als IG angehen und mit welcher Priorität?​
- Beiträge, Ideen, Themen aus der Teilnehmerschaft und Diskussion.​

Ob Mitglied oder noch nicht: Du bist herzlich eingeladen! Jede Meinung, jeder Beitrag ist wichtig und jede Kandidatur erwünscht!
Anmeldung bitte bis 12.03.2023 an: registrierung@ig-hangflug.eu

Aufgrund der attraktiven Umgebung am Versammlungsort bietet es sich an, den Folgetag zum gemeinsamen Wintersport oder Modellflug zu nutzen.
Für weitere Informationen zu Unterkunft, Fahrgemeinschaften usw. bitte Gerd Holzner per eMail oder unter +49/1713420718 kontaktieren.

Das Gründungsteam
Gerd Holzner - Achim Dörfler - Armin Obrecht

Einladung_HV.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten