Einsteiger braucht Hilfe: Setup Het F-18 / F-20

Heute habe ich mit der F-18 zwei schöne Flüge gemacht ! :) :)

Wie beim ersten Versuch waren die Handstarts problemlos (Helfer).

Die Leistung des Antriebs ist mehr als zufriedenstellend.

Ungewohnt sind die sehr kleinen Abmessungen und damit die Fluglagererkennung.
Mit meinen Speed und Turbinenmodellen bin ich sehr weiträumiges Fliegen gewohnt. Da werd ich mich wohl schnell umstellen müssen...

Etwas Verzug habe ich auch eingebaut. Eine Fläche muß ich nochmals lösen und korrigieren.

Überrascht bin ich von den guten Langsamflugverhalten und dem Gleitflug !

Unterm Strich hat es sich doch gelohnt die F-18 wieder aufzubauen :D

Grüße
Thomas
 
Habe auch die F-18

Habe auch die F-18

Hi, ich habe auch die F-!8 von HET... 3sKokam h5 und bin kurz vor dem Finish... Was mich jetzt interessiert, ist die unfallursache...

Wie hast du das resonanzverhalten bei niedriger drehzahl gelöst, oder hattest du das problem noch? Ich vermute eher, das deine F-18 sowas wie "ruderflattern" bekommen hat durch die resonanzen im gedrosselten tempo... dadurch die verklebung gebröselt und dann wars das... Tut mir leid drum... aber fliegt ja schon wieder... ;-)

Bei meiner habe ich das problem, das die heute beim Probelauf im rumpf mit dem impeller einmal der prob abgesprungen ist und dann im runpf steckte... (nur in dem papptunnel) also nix kaputt... beim zweiten versuch habe ich gemerkt, das sich der zentrierring am hinteren teil gelöst hat... hatte einer von euch auch das problem??? und wenn ja, wie habt ihr das gelöst???

Gruß

Sven
 
Moin,

meine F-18 ist schon wieder im Eimer. Etwas schnelle Landung. Nach dem aufsetzen hat sie nochmal abgehoben und dann ein Rad geschlagen. Fläche wieder ab. Muß mich noch an die Leichtbauweise gewöhnen.:confused:

Die Schwachstelle des Fliegers ist der extrem mickrige Holm. Hier habe ich zwei Kiefernholme implantiert. Zum Fliegen ist das jetzt stabil genug. Für meine Landungen wohl noch nicht:D
Über das Problem mit dem Holm berichten viele. Also kein Einzelfall.
Speziell bei meinem Flieger sind die Rumpfseiten aus sehr, sehr weichem Balsa. Das gibt den Flächen kaum Halt. Wohl ein Einzelfall.

Die Flugeigenschaften der F-18 sind jedenfalls klasse ! Ich denke Dein 3s Akku wird zum Fliegen gut reichen. Würde ich aber keinen Handstart mit wagen.

Mittlerweile habe ich den HET FAN rausgeschmissen (kommt in ein zweistrahligen Jet) und einen Minifan eingebaut. Der läuft nach meinem Empfinden geschmeidiger. Resonanzen habe ich hier nur bei minimaler Drehzahl, die beim Fliegen uninteressant ist. Zudem ist die Motorlaufzeit bei gleichem Schub eine gute Minute länger:)

Viel Erfolg mit Deiner F-18

Gruß
Thomas

PS: Den Zentrierring (der über den Motor geschoben wird) habe ich mit einem kleinen Stück Tesafilm gesichert.
 

H.F

User
der "zentrierring" ist meines wissens eigentlich dafür gedacht die wärme besser abzuleiten.. ;) , also eigentlich ein kühlring ohne rippen.
 
H.F schrieb:
der "zentrierring" ist meines wissens eigentlich dafür gedacht die wärme besser abzuleiten.. ;) , also eigentlich ein kühlring ohne rippen.

Moin,

ich denke der Ring hat zwei funktionen. Kühlung und Zentrierung. Durch den abgesetzten Rand wird der Motor zusätzlich im Motorgehäuse abgestützt.

Habe gerade die Fläche wieder angeklebt. Jetzt muß erst mal der PU Leim aushärten. Ist schon reichlich häßlich meine F-18 - aber was solls, sollte ja ein Flieger zum üben sein:D
 

Anhänge

  • IMG_4129.jpg
    IMG_4129.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 35
Moin,

wie schwer sind denn eure F-18? Meine wog bei ihrem erstflug vor gut 4 Jahren, knapp 1500 g und hat so einige Harte Abfangmanöver ausgehalten :)

mfg, Daniel
 
...

...

Hi,

danke für die Antworten...

also, meine kann ich noch nicht wiegen, das sie halt noch nicht komplett aufgebaut ist...

was mich jetzt aber noch interessiert... ich habe heute den FAN wieder eingabaut und den "Kühl / Zentrierring" mit sekundenkleber fixiert... leider beim probelauf wieder abgesprungen... hm... Ich trau dem TESA nicht wirklich viel zu, da die klebewirkung ja nuícht unbedingt die beste ist... und bei dem ORKAN der da durch das rohr blässt... naja... mit dem sekundenkleber geht leider auch nicht. werd dann morgen mal ein gutes gewebeklebeband besorgen und hoffen, das es dann klappt...

Mit dem Ring denke ich auch, das natürlich auch die Kühlwirkung verbessert wird, aber das hauptaugenmerk sehe ich bei der reduzierung der resonanzschwingungen... solange der ring bei mir sitzt, wo er hingehört, läuft der motor recht ruhig. sobalt er aber aus der fassung rutscht, gibts einen schlag im flieger und der motor läuft unruhiger...

Naja, das ist meine einschätzung... Vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee, den ring zu fixieren...

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten