Oskar aus Hamburg
User
Guten Tag an alle Interessenten, nachdem ich mich gefragt hatte, wie stelle ich eigentlich bei meinem Sternmotor die Ventile ein,
kam ich nach diversen Recherchen auf nachfolgendes Ergebnis.
Vielen Dank insbesondere an Andreas aus Kiel
für sachkundige Unterstützung!
Einstellen der Ventile beim Moki 215 Sternmotor:
Drehen der Luftschraube in Laufrichtung,
Blick auf den oberen Zylinder, hier Zylinder 1 genannt:
In dem Moment, wo das Auslassventil sich ganz nach oben bewegt hat,
und dann, wenn das Einlassventil beginnt sich nach unten zu bewegen,
ist der Moment des „Überschneidens“ erreicht, also über einen kurzen
Drehwinkel der Kurbelwelle erreichtes, gleichzeitiges Öffnen beider Ventile.
Dann genau eine Kurbelwellenumdrehung weiterdrehen
und der erste Zylinder befindet sich
im Arbeitstakt, der Kolben steht
im OT, dem oberen Totpunkt.
Nun kann dieser Zylinder eingestellt werden.
Das Ventilspiel soll 0,1 mm bei kaltem Motor betragen,
gemessen wird zwischen Ventil und Kipphebel.
Vorsichtig mit den Kontermuttern, empfindlich!
Alsdann wird der Motor zwei Fünftel Kurbelwellenumdrehungen in
Laufrichtung weitergedreht, und der übernächste Zylinder ist dran.
Die Zündfolge ist 1 – 3 – 5 – 2 – 4, wenn alle fünf Zylinder
der Zündfolge nach eingestellt wurden,
wurde die Kurbelwelle zweimal herumgedreht.
Eine Einstellung der Ventile empfiehlt sich,
wenn das Ventilspiel bei kaltem Motor 0,2 mm erreicht hat.
Viel Erfolg und viele Grüße
OSKAR****
kam ich nach diversen Recherchen auf nachfolgendes Ergebnis.
Vielen Dank insbesondere an Andreas aus Kiel
für sachkundige Unterstützung!
Einstellen der Ventile beim Moki 215 Sternmotor:
Drehen der Luftschraube in Laufrichtung,
Blick auf den oberen Zylinder, hier Zylinder 1 genannt:
In dem Moment, wo das Auslassventil sich ganz nach oben bewegt hat,
und dann, wenn das Einlassventil beginnt sich nach unten zu bewegen,
ist der Moment des „Überschneidens“ erreicht, also über einen kurzen
Drehwinkel der Kurbelwelle erreichtes, gleichzeitiges Öffnen beider Ventile.
Dann genau eine Kurbelwellenumdrehung weiterdrehen
und der erste Zylinder befindet sich
im Arbeitstakt, der Kolben steht
im OT, dem oberen Totpunkt.
Nun kann dieser Zylinder eingestellt werden.
Das Ventilspiel soll 0,1 mm bei kaltem Motor betragen,
gemessen wird zwischen Ventil und Kipphebel.
Vorsichtig mit den Kontermuttern, empfindlich!
Alsdann wird der Motor zwei Fünftel Kurbelwellenumdrehungen in
Laufrichtung weitergedreht, und der übernächste Zylinder ist dran.
Die Zündfolge ist 1 – 3 – 5 – 2 – 4, wenn alle fünf Zylinder
der Zündfolge nach eingestellt wurden,
wurde die Kurbelwelle zweimal herumgedreht.
Eine Einstellung der Ventile empfiehlt sich,
wenn das Ventilspiel bei kaltem Motor 0,2 mm erreicht hat.
Viel Erfolg und viele Grüße
OSKAR****