Einstellungen für ECO8 bei Futaba FC-16

Hallo zusammen,
bin seit kurzer Zeit (stolzer) Besitzer eines ECO8 und versuche jetzt, meine FC-16 auf den Heli anzupassen. Die Beschreibung der FC-16 ist meines Erachtens und vorsichtig ausgedrückt ziemlich mittelmäßig zu Helis beschrieben. Aber ok soweit!
Im ECO ist ein AeroMaxx 15-4 brushless von Ikarus drin mit einem Schulze Booster Regler 40H. Der (das?) Gyro ist ein Ikarus Profi mit Heading Lock.
Standard bei Flächenfliegern war für mich bisher linker Hebel Gas und Seiten-, rechts dann Quer- und Höhenruder.
Hat jemand Erfahrung mit den Einstellungen in der Funke, wie ich jetzt beim Heli Gas und Pitch getrennt regeln kann? Also links Pitch- und Heckservo, rechts Roll- und Nickservo. Drehzahl, bzw. Gas dann über einen Schieberegler.
Bin nicht sicher, wie ich das in der Futaba einstellen muss, bzw. ob das überhaupt funktioniert!?!?!?
Momentan ist die Funke soweit standardmäßig eingestellt, dass Gas und Pitch zusammen auf dem linken Knüppel liegt.
In dem Gebiet bin ich noch absolut frisch und hätte schon gerne ein paar Tipps, vielleicht verschwindet dann ein klein wenig meine Unsicherheit...... ???

Danke jedenfalls und besten Gruß,
Achim
 

EHeli

User
Hallo,

du musst den regler nicht am 3er kanal am empfänger sonder an einem der anderen kanäle anstecken, wo du halt im sender deinen schieberegler angesteckt hast. beim hubiprogramm der fc 16 kannst du da den 5er, 7er oder 8er nehmen,alle andren sind schon belegt.
 
OK, aber vielleicht hab ich's auch mit dem so genannten Brett vorm Kopf:
der Schieberegler ist auf Kanal 5, trotzdem bringt mir doch die FC16 auf Kanal 3 Gas und Pitch zusammen, oder?
Ich sehe irgendwie das Problem weniger bei der Kanalbelegung als in der Programmierung der Funke. Da müssten doch von der Steuerung her die beiden Funktionen auf getrennte Kanäle gelegt werden, oder nicht?
Ich möchte ja weiterhin Pitch auf dem linken Knüppel behalten und nur die Drehzahl auf einen Schieber legen.

:confused: sorry, bin vielleicht ein wenig begriffstutzig, oder hab's einfach noch nicht kapiert...
 

EHeli

User
auf kanal 3 am empfänger steckst du einfach nix an, der bleibt frei.
das wäre sonst der fürs gasservo, der ist über die gaskurve mit pitch mitgemischt.
kannst einfach ignorieren.
pitch wirkt auf die 3 ts servos, das ist bei mode 2 eh am linken knüppel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten