meinereiner
User
Hallihallo,
am Wochenende haben wir den F5F-Contest in Zeewolde geflogen.
Es war zwar etwas stürmisch und nicht ganz so warm, aber immerhin war es trocken .
Ich hab mich da mit einigen F'lern über das Forum unterhalten. Dabei haben wir festgestellt, dass es anscheinend eine Menge Menschen gibt, die das Forum aktiv mitlesen und auch selbst hier schreiben, aber man trifft die Menschen nie auf der Eurotour.
Daher gab es die Überlegung mal einen aktuellen Thread zum Thema "Wettbewerbseinstieg" zu erstellen.
Hier scheint es echt viele Elektroflieger zu geben und die gilt es zu motivieren bei den Wettbewerben mitzufliegen!!!
Also, kommt mal hinter dem Ofen vor und traut euch zum Contest. Da wird keiner gefressen. Ehr im Gegenteil. Einen Contest muss man mal erlebt haben.
Gerade im Bereich F5F kann man fast sagen, dass es sich um eine große Familie handelt. Jeder hilft jedem und es ist toll wenn man sich nach einigen Wochen auf dem nächsten Contest trifft.
Ok, der Einstieg in den Wettbewerb mag für den ein oder anderen eine große Hürde sein, da man ja quasi neues Terrain betritt und man sich nicht so recht damit auskennt.
Aber glaubt mir, beim Wettbewerb werden "Neuankömmlinge" mit offenen Armen empfangen und von allen unterstützt.
Ich selbst habe auch mehrere Jahre gezögert einzusteigen und bereue es heute nicht früher mit den Wettbewerben begonnen zu haben.
Man liest hier immer wieder, dass die Leute versuchen noch mehr Leistung aus dem Modell heraus zu holen. Das ist aber gar nicht entscheidend. Viel wichtiger als Leistung ist, das man das Modell sauber steuert und mit der Energie entsprechend dem eigenen Flugstil haushaltet.
Wir sind gerne bereit euch beim Einstieg zu unterstützen. Um Spaß beim Wettbewerbsfliegen zu haben, macht es immer Sinn sich mal mit erfahrenen Piloten kurzzuschließen um den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
In Deutschland gibt es mehrere F5F-Gemeinden (wenn man das so sagen kann).
In Nordhessen gibt es z. B. uns: das Team Velectric F5F. Unser Team besteht aus Stefan, Kai, Norbert (unser Chefmechaniker ) und mir.
Ich hoffe mal dass sich die anderen Teams hier einklinken . In Mittelhessen gibt es eine gute Truppe, im Saarland ist eine recht große Truppe und bei München gibt es auch noch gute F'ler.
Sprecht uns ruhig an wenn Ihr mal mit uns trainieren wollt.
Was ist es denn, das euch von der Teilnahme an einem Wettbewerb abhält? Die Kosten können es eigentlich nicht sein. Ein F-Modell muss nicht unbedingt sauteuer sein und der Limiter ist keinesfalls eine Beinfessel, sondern sogar ein nützliches Instrument um die Flüge im Nachgang auswerten zu können. Auch der Kontrollempfänger kann nicht das Problem sein. Hier reicht der kleinste und günstigste Empfänger den ihr noch irgendwo in der Kiste habt.
Übrigens: man braucht zum F5F-Fliegen am Anfang kein reinrassiges F5F-Modell. Alle Elektromodelle mit mindestens 36,0 dm² Flächeninhalt sind OK. Ein Lift Off von Simprop hat 36,24 dm² und ist somit für F5F zulässig. Um mal Wettbewerbsluft zu schnuppern ist das völlig ausreichend.
Hier noch mal zur Antriebsleistung: hier muss man sich bewusst sein, dass man am Anfang nur soviel Leistung braucht, wie man auch beherrschen kann. Was nutzen einem 4,0 kW Antrieb, wenn man das Modell nicht in sauber in die Strecke eingeflogen bekommt. Hier ist die Flugtechnik viel wichtiger als die Antriebsleitung.
Das war unter anderem ein wesentlicher Punkt den die Teilnehmer des F5F-Workshops im Frühjahr mitgenommen haben. Einer der Teilnehmer vom WS hat am Wochenende in Zeewolde übrigens seinen ersten Contest mitgeflogen Und er war begeistert von der Atmosphäre im Wettbewerb.
Also dann, traut euch. Beim Contest wird niemand belächelt. Wenn Ihr Fragen habt, nur raus damit. PN geht auch.
Die nächsten Wettbewerbstermine findet Ihr unter www.contest-modellsport.de (unter F5F, Dates).
Wir hoffen noch drauf, dass in Wolfhagen noch ein F5F Contest zwischengeschoben wird. Hier haben wir schon überlegt, ob wir für Einsteiger die weniger als 30 Strecken fliegen auf den Limiter verzichten.
OK, bis demnächst
André
am Wochenende haben wir den F5F-Contest in Zeewolde geflogen.
Es war zwar etwas stürmisch und nicht ganz so warm, aber immerhin war es trocken .
Ich hab mich da mit einigen F'lern über das Forum unterhalten. Dabei haben wir festgestellt, dass es anscheinend eine Menge Menschen gibt, die das Forum aktiv mitlesen und auch selbst hier schreiben, aber man trifft die Menschen nie auf der Eurotour.
Daher gab es die Überlegung mal einen aktuellen Thread zum Thema "Wettbewerbseinstieg" zu erstellen.
Hier scheint es echt viele Elektroflieger zu geben und die gilt es zu motivieren bei den Wettbewerben mitzufliegen!!!
Also, kommt mal hinter dem Ofen vor und traut euch zum Contest. Da wird keiner gefressen. Ehr im Gegenteil. Einen Contest muss man mal erlebt haben.
Gerade im Bereich F5F kann man fast sagen, dass es sich um eine große Familie handelt. Jeder hilft jedem und es ist toll wenn man sich nach einigen Wochen auf dem nächsten Contest trifft.
Ok, der Einstieg in den Wettbewerb mag für den ein oder anderen eine große Hürde sein, da man ja quasi neues Terrain betritt und man sich nicht so recht damit auskennt.
Aber glaubt mir, beim Wettbewerb werden "Neuankömmlinge" mit offenen Armen empfangen und von allen unterstützt.
Ich selbst habe auch mehrere Jahre gezögert einzusteigen und bereue es heute nicht früher mit den Wettbewerben begonnen zu haben.
Man liest hier immer wieder, dass die Leute versuchen noch mehr Leistung aus dem Modell heraus zu holen. Das ist aber gar nicht entscheidend. Viel wichtiger als Leistung ist, das man das Modell sauber steuert und mit der Energie entsprechend dem eigenen Flugstil haushaltet.
Wir sind gerne bereit euch beim Einstieg zu unterstützen. Um Spaß beim Wettbewerbsfliegen zu haben, macht es immer Sinn sich mal mit erfahrenen Piloten kurzzuschließen um den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
In Deutschland gibt es mehrere F5F-Gemeinden (wenn man das so sagen kann).
In Nordhessen gibt es z. B. uns: das Team Velectric F5F. Unser Team besteht aus Stefan, Kai, Norbert (unser Chefmechaniker ) und mir.
Ich hoffe mal dass sich die anderen Teams hier einklinken . In Mittelhessen gibt es eine gute Truppe, im Saarland ist eine recht große Truppe und bei München gibt es auch noch gute F'ler.
Sprecht uns ruhig an wenn Ihr mal mit uns trainieren wollt.
Was ist es denn, das euch von der Teilnahme an einem Wettbewerb abhält? Die Kosten können es eigentlich nicht sein. Ein F-Modell muss nicht unbedingt sauteuer sein und der Limiter ist keinesfalls eine Beinfessel, sondern sogar ein nützliches Instrument um die Flüge im Nachgang auswerten zu können. Auch der Kontrollempfänger kann nicht das Problem sein. Hier reicht der kleinste und günstigste Empfänger den ihr noch irgendwo in der Kiste habt.
Übrigens: man braucht zum F5F-Fliegen am Anfang kein reinrassiges F5F-Modell. Alle Elektromodelle mit mindestens 36,0 dm² Flächeninhalt sind OK. Ein Lift Off von Simprop hat 36,24 dm² und ist somit für F5F zulässig. Um mal Wettbewerbsluft zu schnuppern ist das völlig ausreichend.
Hier noch mal zur Antriebsleistung: hier muss man sich bewusst sein, dass man am Anfang nur soviel Leistung braucht, wie man auch beherrschen kann. Was nutzen einem 4,0 kW Antrieb, wenn man das Modell nicht in sauber in die Strecke eingeflogen bekommt. Hier ist die Flugtechnik viel wichtiger als die Antriebsleitung.
Das war unter anderem ein wesentlicher Punkt den die Teilnehmer des F5F-Workshops im Frühjahr mitgenommen haben. Einer der Teilnehmer vom WS hat am Wochenende in Zeewolde übrigens seinen ersten Contest mitgeflogen Und er war begeistert von der Atmosphäre im Wettbewerb.
Also dann, traut euch. Beim Contest wird niemand belächelt. Wenn Ihr Fragen habt, nur raus damit. PN geht auch.
Die nächsten Wettbewerbstermine findet Ihr unter www.contest-modellsport.de (unter F5F, Dates).
Wir hoffen noch drauf, dass in Wolfhagen noch ein F5F Contest zwischengeschoben wird. Hier haben wir schon überlegt, ob wir für Einsteiger die weniger als 30 Strecken fliegen auf den Limiter verzichten.
OK, bis demnächst
André