Einstieg F5F

Hallihallo,

am Wochenende haben wir den F5F-Contest in Zeewolde geflogen.
Es war zwar etwas stürmisch und nicht ganz so warm, aber immerhin war es trocken :).

Ich hab mich da mit einigen F'lern über das Forum unterhalten. Dabei haben wir festgestellt, dass es anscheinend eine Menge Menschen gibt, die das Forum aktiv mitlesen und auch selbst hier schreiben, aber man trifft die Menschen nie auf der Eurotour.
Daher gab es die Überlegung mal einen aktuellen Thread zum Thema "Wettbewerbseinstieg" zu erstellen.

Hier scheint es echt viele Elektroflieger zu geben und die gilt es zu motivieren bei den Wettbewerben mitzufliegen!!!

Also, kommt mal hinter dem Ofen vor und traut euch zum Contest. Da wird keiner gefressen. Ehr im Gegenteil. Einen Contest muss man mal erlebt haben.
Gerade im Bereich F5F kann man fast sagen, dass es sich um eine große Familie handelt. Jeder hilft jedem und es ist toll wenn man sich nach einigen Wochen auf dem nächsten Contest trifft.

Ok, der Einstieg in den Wettbewerb mag für den ein oder anderen eine große Hürde sein, da man ja quasi neues Terrain betritt und man sich nicht so recht damit auskennt.
Aber glaubt mir, beim Wettbewerb werden "Neuankömmlinge" mit offenen Armen empfangen und von allen unterstützt.
Ich selbst habe auch mehrere Jahre gezögert einzusteigen und bereue es heute nicht früher mit den Wettbewerben begonnen zu haben.

Man liest hier immer wieder, dass die Leute versuchen noch mehr Leistung aus dem Modell heraus zu holen. Das ist aber gar nicht entscheidend. Viel wichtiger als Leistung ist, das man das Modell sauber steuert und mit der Energie entsprechend dem eigenen Flugstil haushaltet.

Wir sind gerne bereit euch beim Einstieg zu unterstützen. Um Spaß beim Wettbewerbsfliegen zu haben, macht es immer Sinn sich mal mit erfahrenen Piloten kurzzuschließen um den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
In Deutschland gibt es mehrere F5F-Gemeinden (wenn man das so sagen kann).
In Nordhessen gibt es z. B. uns: das Team Velectric F5F. Unser Team besteht aus Stefan, Kai, Norbert (unser Chefmechaniker ;)) und mir.
Ich hoffe mal dass sich die anderen Teams hier einklinken ;). In Mittelhessen gibt es eine gute Truppe, im Saarland ist eine recht große Truppe und bei München gibt es auch noch gute F'ler.
Sprecht uns ruhig an wenn Ihr mal mit uns trainieren wollt.

Was ist es denn, das euch von der Teilnahme an einem Wettbewerb abhält? Die Kosten können es eigentlich nicht sein. Ein F-Modell muss nicht unbedingt sauteuer sein und der Limiter ist keinesfalls eine Beinfessel, sondern sogar ein nützliches Instrument um die Flüge im Nachgang auswerten zu können. Auch der Kontrollempfänger kann nicht das Problem sein. Hier reicht der kleinste und günstigste Empfänger den ihr noch irgendwo in der Kiste habt.
Übrigens: man braucht zum F5F-Fliegen am Anfang kein reinrassiges F5F-Modell. Alle Elektromodelle mit mindestens 36,0 dm² Flächeninhalt sind OK. Ein Lift Off von Simprop hat 36,24 dm² und ist somit für F5F zulässig. Um mal Wettbewerbsluft zu schnuppern ist das völlig ausreichend.

Hier noch mal zur Antriebsleistung: hier muss man sich bewusst sein, dass man am Anfang nur soviel Leistung braucht, wie man auch beherrschen kann. Was nutzen einem 4,0 kW Antrieb, wenn man das Modell nicht in sauber in die Strecke eingeflogen bekommt. Hier ist die Flugtechnik viel wichtiger als die Antriebsleitung.
Das war unter anderem ein wesentlicher Punkt den die Teilnehmer des F5F-Workshops im Frühjahr mitgenommen haben. Einer der Teilnehmer vom WS hat am Wochenende in Zeewolde übrigens seinen ersten Contest mitgeflogen :) Und er war begeistert von der Atmosphäre im Wettbewerb.

Also dann, traut euch. Beim Contest wird niemand belächelt. Wenn Ihr Fragen habt, nur raus damit. PN geht auch.
Die nächsten Wettbewerbstermine findet Ihr unter www.contest-modellsport.de (unter F5F, Dates).
Wir hoffen noch drauf, dass in Wolfhagen noch ein F5F Contest zwischengeschoben wird. Hier haben wir schon überlegt, ob wir für Einsteiger die weniger als 30 Strecken fliegen auf den Limiter verzichten.
OK, bis demnächst

André
 

Dotcom

User
Ciao Andre,


ich kann deine Meinung voll und ganz unterstuetzen! Anfang Mai flog ich meinen ersten Wettbewerb (F5B) und war von Beginn weg begeistert von der hilfsbereiten Atmosphaere unter allen Teilnehmern, B oder F. Ich waehlte ebenfalls den Ansatz das Modell nicht von Anfang an mit Topleistung zu fliegen sondern montierte zwei Zellen weniger. Mit einem weniger brutal motorisierten Flieger laesst sich das saubere Fliegen besser trainieren und verbessern. Erst wenn der Kurs sauber sitzt gibts mehr Schmackes.
Wie Du schreibst sind in F5F die Anforderungen an das Modell nicht derart einengend und auch Interessierte mit einem Liftoff koennen mitfliegen.

Es waere toll die Szene etwas zu vergroessern und weitere Piloten zu einer Teilnahme zu motivieren!


Gruss, Andy
 

Gast_3926

User gesperrt
Wir als Holländisches Team unterstützen die Initiative.
Wir sind auch, wie immer, da für Fragen und Hilfe.
Am 22ten Juni haben wir wieder ein Wettbewerb in Dalfsen.
Mann darf da ohne FAI Lizenz mitfliegen, egal ob mann ein Blizzard, Hawk oder anderes FAI nicht legales Modell hat.
Nur wenn mann mehr als 35 Strecken fliegt muss mann die nächste Wettbewerb ein Limiter haben.
Alles geht locker und jeder ist Hilfsbereit.
Fliegen lehrnt mann nur auf Wettbewerbe, es gibt bei die meisten eine gesunde Spannung.

Dalfsen ist im Norden, 30 km vom Grenze.

Und, wenn es ein Wettbewerb in Wolfhagen gibt, sind wir dabei mit die Wettbewerbsanlage und einige Helfer.

Bis dann!

Gert-Jan
 

dolomo

User
Da sag ich nur: Daumen hoch!
Ich bin auch erst seit diesem Jahr dabei, gehöre zu der "Truppe Saarland" ;)
Ich kann nur jedem, der an Hottis interessiert ist, empfehlen mal auf einen Wettbewerb zu kommen!

Gruss Alex
 
Ja, die Saarländer ;)
Hätte der Bernd gewusst, dass ihm gleich zwei Jungs aus dem eigenen Lager auf die Pelle rücken...

... dann würde er es genau so wieder machen :D

Mich freut´s auf jeden Fall für die Neuen. Konkurrenz belebt wie immer das Geschäft.

Auch wenn Team Mittelhessen diesmal ganz knapp dahinter lag, spätestens in Bad Brückenau sind die Karten wieder neu gemischt:cool:

Für alle die mal Schnuppern wollen: Auf nach Wolfhagen!

Gruß
Jörg
 

dolomo

User
Tja Jörg, wie sagt man so schön, knapp daneben ist auch vorbei :D
Es war schon eine recht enge Kiste ab Platz 3. Deswegen wurmt es mich auch zugegebenermassen ein bisschen, dass Pascal mit nur 15 Punkten Vorsprung auf dem Treppchen landete. Ehrlich gesagt freuts mich aber auch für ihn. (Nicht zu laut sagen :cool: ) Der Umstieg von dem Spachtelbomber, der früher mal ne Surprise war, auf die neue Backfire, hat ihm anscheinend recht gut getan.
 

ditsch

User
Hallo

Ja das hätte ich auch nicht gedacht, daß Alex und Pascal so schnell bei der sache sind und es sind ja noch einige andere flott unterwegs.Aber mich freut es riesig. Unabhängig des stresses den unser grosses team jetzt mit den vielen leuten macht ,ists toll wie spannend das um die freien plätze auf dem podest zugeht.Früher hatte ich mir den Thomas und vielleicht noch Rudi angeschaut dann war`s das.Jetzt interessieren mich auch die folgeplätze und da wird richtig gekämpft.Das den zweien(Thomas und Bernd) vorne irgendwann mal der nachwuchs aufs dach steigt war zu erwarten-es wird ja auch zeit, daß ihr die lücke da zumacht.So lange wir noch die ein oder andere zusatzstrecke auspacken können wenns zu heftig wird, ist es ja ok.Wenns garnicht mehr geht mach ich mich aus dem staub, ganz nach F5B- dann ärgern wir die halt.
Jörg ,die ansage nehmen wir natürlich auf .Für die nächsten wettbewerbe müsst ihr schauen die 4 an den anfang zu bekommen.Alex,Pascal und Papa trainieren jetzt schon auf 6er turns.

Gruß

Bernd
 

dolomo

User
Jo Bernd, an den Anfang die 4 zu bekommen dauert hoffentlich nichtmehr allzu lang. Nachdem ich die Tage das Ruderhorn am Höhenruder gekürzt und neu befestigt habe hab ich jetzt auch mal ordentlich Ausschlag auf Höhe. -Gestern abend noch einen Testflug gemacht und Snap angepasst, und ich kann nur sagen: Die geht jetzt ums Eck wie ne Backfire. Nimmt auch schön Speed mit durch die Wende..
 
Hallo allesamt.

Am 17. August findet in Wolfhagen (bei Kassel) ein Wettbewerb in der Klasse F5F statt. Dieser ist ideal für Einsteiger geeignet, die mal das Fliegen mit Messanlage testen wollen.
Schaut einfach mal in den entsprechenden Thread.
Die Ausschreibung gibt es hier: http://www.modellflug-im-hlb.de/ind...-f5f-jedermann&option=com_eventlist&Itemid=64

Nicht lange zögern. Anmelden solange noch Plätze frei sind :-D
Bei dem Wettbewerb kann sich niemand blamieren. Es macht super Laune, also traut euch!!!!!
Grüße

André
 

Jubu

User
Gelegenheit genutzt

Gelegenheit genutzt

Bin dabei, hab mich gerade angemeldet!

Fliegen mit Messanlage macht nochmals deutlich mehr Spaß als auf dem heimischen Platz einsam hin- und herzufliegen.
Und es gibt bestimmt wieder jede Menge Tipps, Hinweise und Unterstützung. Man sammelt Erfahrungen, kann fachsimpeln, und ein wenig Adrenalin kommt auch noch hinzu, ob man will oder nicht. Mir gefällt's.

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten