Einzelanfertigung von Schalldämpfenr + Krümmern aus Edelstahl für 4-Takt-Motoren ?

austar

User gesperrt
Wer von Euch weiß, wer in Einzelanfertigung brauchbare und bezahlbare Schalldämpfer und Krümmerrohre aus Edelstahl für 4-Takt Benzinmotoren (außer Zimmermann und Merker) herstellt ?
Benötige zwei kompakte Externdämpfer (zirka 30 - 40 mm Durchmesser) und Krümmerrohre passend für meinen Jurisch JB-80 (80 ccm) 4-Takt Benziner. Hatte einmal gehört, dass ein gewisser Herr Hölscher solche Dämpfer herstellen würde. Wenn dem so ist, wer kennt die Kontaktdaten ?

MfG und Danke für die Unterstützung im Voraus,

austar
 
Einzelanfertigung

Einzelanfertigung

Wer von Euch weiß, wer in Einzelanfertigung brauchbare und bezahlbare Schalldämpfer und Krümmerrohre aus Edelstahl für 4-Takt Benzinmotoren (außer Zimmermann und Merker) herstellt ?
Benötige zwei kompakte Externdämpfer (zirka 30 - 40 mm Durchmesser) und Krümmerrohre passend für meinen Jurisch JB-80 (80 ccm) 4-Takt Benziner. Hatte einmal gehört, dass ein gewisser Herr Hölscher solche Dämpfer herstellen würde. Wenn dem so ist, wer kennt die Kontaktdaten ?

MfG und Danke für die Unterstützung im Voraus,

austar

Hallo austar?!,

ich bau meine Schalldämpfer immer passend zur Einbausituation selber. Ich fliege in meinem Pander DB (3100mm SPW) und einer Piper J-3 (3600mm SPW) je einen ROTO 85FS mit Eigenbau 2-in-1 Topfdämpfer und habe folgende Schalldrücke gemessen: Pander DB mit 27x10 und 5600 UPM 71 dB und Piper mit 27x10 und 5600 UPM 68,9 dB.
Da man bei Zimmermann auch Teile mit Sondermaßen bekommt, egal ob Krümmer mit vorgegebenem Winkelmaß und angeformter Muffe oder Mantelrohrlängen nach Angabe sowie der Innen- und Außendeckel ist der Eigenbau kein Problem. Mit Silberlot größer 45% AG und einem handelsüblichen Brenner aus dem Baumarkt mit z.B. Multigas 300 ist dass kein Problem.
Als Anlage füge ich einmal eine Anleitung mit der Beschreibung und den Geometrien für den Eigenbau bei.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • Topfdämpfer ZG80.pdf
    57,1 KB · Aufrufe: 98
xxx

xxx

Auf meinem Sawo habe ich auch die Dämpfer von Hielscher drauf. Die sind so leise das man hinhören muß ob der Motor noch läuft wenn der Flieger in der Luft ist. Nur zu empfehlen. Bei Deinem Motor langt dann ein 2 in 1 Dämpfer. So habe ich es auch drauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten