Einzelzellenüberwachung mit JLog ( Telemetrie )

Moin,

da meine Accus schon Aelter sind, ein Kollege eine Nachbarvereins einen Heli wegen Accuproblemen verlor habe ich mich etwas mit Einzelzellenueberwachung auseinandergesetzt.

Mir liegt noch eine Analogschaltung vor mit der man die Spannung der niedrigsten Zelle einzeln ausgegeben bekommt - das koennte man einem normalen Spannungssensor zufuehren.
Aber bei der Recherche entdeckte ich beim Entwickler von JLog den CVS16 welcher mit etwas Ueberlegung auch an alten JLog2 nutzbar ist - dieses jLog2 ist eh in meinen Helis als
Telemetrieinterface von den Reglern ( Jive ) zum Empfaenger.

Also mit einem weitere Kollegen ( welcher die Analogschaltung austueftelte und auch selber nutzt ) zusammen ein paar Teile geordert - fuer mich eben den CVS16.
Wetter war gestern eh mies ( wie auch bei unserem Grill%FlyEvent am Samstag :eek: :D - was aber dem Spass keinen Abbruch brachte ) und daher gestern dann eingebaut und in Betrieb genommen:

JLog2 muss dazu auf aktuellste "konsolidierte" Firmware gebracht werden, CVS16 zur Sicherheit auch auf V4 gleich mit upgedated.

Das Hardwareinterface zum alten JLog2 erfordert ein wenig leichte Elektronikbastelei ( 2 Widerstaende, ein kleiner Spannungsregler + zur Sicherheit ein Elko - dazu die eine Haelfte des mitgelieferten Kabels des CVS16 und ein Servostecker ) da der CVS16 erst ab JLog 2.6 ( 2.5 ? ) direkt mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen werden kann.

Alles so konfiguriert das der CVS16 den Accu insofern ueberwacht das er ( Telemetriealarm ueber JLog ) bei Erreichen einiger Parameter sich "meldet".

- Einzelzellenueberwachung auf Unterspannung
- zu geringe Accugesamtspannung beim Init ( leerer Accu angeklemmt ... )
- zu starke Differenz der Zellen zueinander - bzw. eine Zelle muede ( da muss ich noch sehen wie/ob er das meldet per Telemetrie - er hat auf alle Faelle zus. Kontrolldioden )
- usw. die Anleitung habe ich noch nicht bis zum Ende eingeatmet

Auch die Accugesamtspannung als Messwert kommt in der Konstellation von der Messung des CVS16 -und nicht mehr vom Regler.

Ich betreibe das an Multiplex MSB - Sender ist die Profi TX - gehen wirds auch mit anderen Systemen ( Einschraenkungen im Falle des alten JLog2 bei wenigen Systemen beachten -> JLog_Homepage ) .

Negativ ist dabei nur das ganze Kabelzeug, da mein Balanceranschluss vorne ist musste ich mit Flachbandkabel nach hinten verlaengern ( Logo 600SE / SX ) .

Bei den rel. neuen Multiplexeinzelzellensensoren ist noch interessant ob diese auch 10/12/14 S Packs ueberwachen koennen ( Massepotential an Pin 0 ? ) - und der Preis von zwei solcher Sensoren ist hoeher als ein CVS16 ( welcher wiederum ein JLog oder S32 erfordert ) .

Evt. ja interessant fuer euch ( nicht das es wieder heisst "ich habe von all dem nichts gewusst :cry: " )

Gruss Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten