Elektrifizierte Transporthilfe auf alpinem Weg zur Startstelle

Servus,
wer auf die Achtzig zugeht und doch in alpinem Gebiet Hangfliegen möchte, hat irgendwann Probleme, den Aufstieg mit schwereren Modellen noch zu schaffen.
Hat jemand vielleicht schon einen mit E-Motor angetriebenen und mit Schritttempo fahrenden und z.B. per Stange gelenkten Transportkarren konstruiert und könnte mir beim Bau eines solchen Tipps geben? Wäre sehr fein!
Gruß, Jürgen
 

tomahi

User
Ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber mir kommt da spontan ein elektrischer Golf-Wagen? Keine Ahnung wie die richtig heißen und ob die Reichweite passen würde. Nur mal so als Idee.
 

swoop

User
Bei mir im Verein hat sich jemand einen Golfkarren, also so einen Hackenporsche 😉😅 (aka Trolly) elektrifiziert. Morgen ist Clubabend, vielleicht kommt er. Da kann ich ihn ja einmal fragen.

Wir betreiben ausschließlich Hangflug.
 

GC

User
Golfcar heißt so ein Gefährt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Suche mal nach Elektro Trolleys. Gibt viele, auch Tests findet man.
Kommt halt darauf an in welchem Gelände man unterwegs ist, ob so etwas überhaupt geeignet ist.
 
Danke für die Anregungen. Werde mich mal in alle Richtungen informieren.
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
ich hatte bereits vor Jahren mal eine ähnliche Idee zu einem Transportkarren. Nur hatte ich das nie umgesetzt weil ich nicht mehr an Spots mit weiten Fusswegen fliege, ..... ist ganz einfach und ehrlich meiner Fussfaulheit geschuldet :D

Meine damalige Idee war 2 Achsgestelle zu bauen die mit 2 Aluprofilen verbunden sind, somit auch leicht transportabel sind (und der Größe des Modells angepasst werden kann). Die vordere Achse sollte mittels Servo lenkfähig sein welches ich dann mit der eh' vorhandenen Fernsteuerung betätige. Die hintere Achse sollte dem Antrieb dienen. Dazu wollte ich jedes der beiden Räder über einen Motor separat antreiben. Als Antrieb plante ich ein PKW-Scheibenwischermotor samt Getriebe ein (vom Schrottplatz). Der Vorteil dieser Konstruktion ist die Einfachheit, das langsame Fahren bei einem Reifendurchmesser von ca. 15cm und dem Schneckengetriebe. Durch das Schneckengetriebe bremst die Karre sofort beim stromlosschalten der Motoren. Damit spart man die Bremse bei der Bergab-Heimfahrt.
Diese ganze Karre ist somit eigentlich nur ein ferngesteuertes Modell-Fahrzeug und unterliegt keinem Regelwerk oder Bestimmungen.

Vielleicht ist ja ein Ideenansatz für dich dabei.

mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten