Elektromotor "dreht durch", klackert --> Ursache?

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich hätte da ein kleines Problem (stimmt eigentlich gar nicht: mir sind in den letzten 2 Wochen 4 Modelle verreckt, alle wegen unterschiedlichen Ursache, also habe ich gerade echt die Seuche und eher viele Probleme :D ):

Heute habe ich - zum ersten Mal seit einem Jahr - mal wieder meine Phönix PC-21 rausgeholt. Beim Motortest hat der Motor ab ca. 70 % dann Leistungseinbruch und ein klackerndes Geräusch. Das ließ sich beliebig wiederholen. Wenn man ein bißchen mit Gasstößen gearbeitet hat, lief der Motor aber auch mal auf vollen Touren. In der Luft dann war das Phänomen weg, beim nächsten Start aber wieder da. Ich habe mal ein Video dazu bei YT hochgeladen. So sieht das ganze aus:

https://youtu.be/XQUzXWzctJc

Letztes Jahr ist alles noch 1a gelaufen, seitdem habe ich auch nichts verändert.

Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben woran es hängt?

Danke!
 
Hi!
Wie alt ist der Akku? Bricht am Lipo die Spannung ein und der Regler schaltet ab/stottert? Montiere mal eine deutlich kleinere Luftschraube oder leihe dir mal ein Akku eines Clubkameraden.
 
Vermutlich loser Magnet.
Bei einem meiner Modelle ist dieser Fehler aufgetreten.
Der Magnet schlüpft bei "stromlos" wieder in seine ursprüngliche Position.
So hat das eine Weile gedauert, bis ich dahinterkam.

Gruß Hans
 
Hallo Rigobert,

ich Tippe auch auf losen Magneten.
Auf alle Fälle ist das ein mechanisches Problem.

Probier mal folgendes aus:

Regler auf Bremse ein programmieren.

Motor ohne angeschlossenen Akku händisch drehen und Gefühl für Wiederstand bekommen.

Jetzt Akku anstecken.

Dadurch das der Akku jetzt dran ist, wird Strom in den Motor geleitet, so dass ein Wiederstand ohne Drehfunktion ist.

Jetzt wieder händisch den Motor langsam hin und her drehen und falls es ein loser Magnet ist, merkst Du ein untypisches Geräusch.
Das ist der lose Magnet der in seiner Stellung hin und her klackert.

Viel Erfolg.

Gruß,
Michael
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja, das mit dem Magneten klingt schlüssig. Werde den Motor gleich mal demontieren, ist ja nicht so ein großer Aufwand. Womit klebt man lose Magneten denn am besten wieder?

@ Heiko: sorry, aber was man (also auch ich) anhand des akustischen Fehlerbildes absolut ausschließen kann, ist ein Problem mit dem Lipo (bzw. mit allen drei unterschiedlichen, von mir verwendeten).
 

Ay3.14

User
Bau mal den Motor aus und teste ihn auf einem Prüfstand mit einem anderen Regler und Propeller. Also einfach die Fehlerquelle eingrenzen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi!
Wie alt ist der Akku? Bricht am Lipo die Spannung ein und der Regler schaltet ab/stottert? Montiere mal eine deutlich kleinere Luftschraube oder leihe dir mal ein Akku eines Clubkameraden.

Aaaaaaand the winner is: Heiiiikoooooooo!

Motor ausgebaut und untersucht: alles tippitoppi, kein Magnet lose. Nochmal alles angeschlossen, Problem beliebig reproduzierbar. Mal einen anderen Regler angeschlossen: alles top.

Klingt / klang alles nicht plausibel, ist aber so. Lassen wir es also mal stehen als Beispiel, falls jemand sonst mal dieses oder ein ähnliches Problem hat. Im Zweifelsfall hilft doch nur Try and error mit allen Komponenten.

Danke an alle für die Anregungen / Hilfe. :)
 

VOBO

User
Da wirst du bei dem anderen Regler wohl eine andere Abregelschwelle eingestellt haben.
Du solltest dich mit der Modellbauelektronik mal etwas mehr beschäftigen.

Gruß Volker
 
Ich erinnere mich noch an eine andere Fehlermöglichkeit: "Kalte Lötstelle"

Wenn bei den Verbindungen zwischen Drehzahlsteller und Motor eine Lötverbindung schwächelt, gibt das auch diese Geräusche.
Auch das hatte ich schon.
Es würde mich interessieren, ob das zutrifft.

Gruß Hans
 
Unbekannter Fehler

Unbekannter Fehler

Super, das hier die nicht erklärbare Fehlerquelle eingeordnet wurde.

Ich sitze hier immer noch mit rauchender Birne und zermartere mein Hirn, warum meine Carbon Z Cub...nach dem
gefühlt 2000. ten problemlosen Flug nach dem Start und in etwa 30 m Höhe den Ausfall aller Systeme vermeldete,
somit in senkrechten Abschwung überging und eine
saubere stehende 9 hinlegte ( Akku war 3/4 voll und top gepflegt ).
:confused:
 

Waltair

User
Timing einstellen

Timing einstellen

Hallo Rigobert,
ich hatte vor einigen Jahren das gleich Problem. Motor und Regler, die eben noch sauber liefen, fingen eine Woche später an zu rappeln.
Ich konnte das Problem abstellen und den Regler retten, indem ich am Regler das Timing verstellt habe. Es war auf automatik. Ich weiß aber nicht mehr wohin ich verstellt habe. Aber Recherche hier im Forum brachte mich damals auf die Idee. Schwierig war jedoch, für die Asia-PNP-Schaumwaffel eine Anleitung für den Regler zu finden. Die vom Importeur zur Verfügung gestellte passte jedenfalls nicht.
Wenn man Sender und Empfänger anschaltet und dabei der Motorknüppel nicht auf Leerlauf steht (Achtung, eventuell auch Gefahr durch Anlaufen des Motors. Daher vorher Luftschraube entfernen), ist man im Programmiermodus und man hört ein Piepen (lange und kurze Töne). Anhand diesen Musters habe ich im Netz solange Anleitungen gelesen, bis ich eine gefunden hatte, die zu meinem Regler passte. Durch Beachten des Piep-Rhythmusses und rechtzeitigem Ausschlagen des Gasknüppels kann man den Regler auch ohne Programmierkarte umlernen.
Auf diese Weise kann man sich aber auch an seinen Regler die Einstellungen unbewusst versauen, wenn man das System nicht kennt.
Viel Erfolg wünscht Waltair
 

MD-Flyer

User gesperrt
Da wirst du bei dem anderen Regler wohl eine andere Abregelschwelle eingestellt haben.
Du solltest dich mit der Modellbauelektronik mal etwas mehr beschäftigen.

Gruß Volker

LoL... Wieso? Wegen deiner Mutmaßungen? Sicher nicht.

Ich habe auch bei allen meinen Modellen einen Motor-Aus-Schalter eingestellt. Eine versehentliche Umprogrammierung kann ich nicht zuletzt deshalb ausschließen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten