Elektroschlepper - Lipo laden im Modell?

Jujo

User
Ganz einfach, weil mir der Ladestrom bei 12V von der Vereinsbatterie nicht reicht. Ich lade die 12S8000 mit den beiden Autobatterien in Reihe jetzt mit etwas über 28A.

Grüße Helmut
 
Ganz einfach, weil mir der Ladestrom bei 12V von der Vereinsbatterie nicht reicht. Ich lade die 12S8000 mit den beiden Autobatterien in Reihe jetzt mit etwas über 28A.
Der Junsi schafft schon bei 12 Volt fast 2C Laderate bei den 8000er Akkus, wenn ich richtig rechne. Zusammen mit deinem zweiten LiPo-Satz, könntest du dann fast alle Viertel Stunde einen Flug machen, wenn ich richtig rechne.
 

Jujo

User
Die Rechnung passt nicht. Ladezeit bei 3,5C sind so rund 20 Minuten. Bei 2C (die er nicht ganz bringt bei 12V). Sind es eher 35 Minuten. Wenn ich schleppe will ich keine Wartezeiten beim Akkuwechsel haben. Wenn da mehrere Segler am Start stehen muss das zack zack gehen. Daher bin ich mit der Lösung mit den 2x Autobatterie im Moment echt zufrieden.
 

Julez

User
Balance besser am Ladegerät. Junsi hat eine Remote Sensing Funktion realisiert, welche eine höhere Ausgangsspannung des Laders erlaubt, um den Spannungsabfall der Ladekabel zu kompensieren. Die reale Akkuspannung wird über die unbelasteten Balancerkabel gemessen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Junsi hat eine Remote Sensing Funktion realisiert, welche eine höhere Ausgangsspannung des Laders erlaubt, um den Spannungsabfall der Ladekabel zu kompensieren. Die reale Akkuspannung wird über die unbelasteten Balancerkabel gemessen.
Ergänzung: Nicht nur Junsi, sogar die schulze nGxxx Geräte hatten das schon! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten