Elektrosegler AVA von FVK

Hallo,

ich habe eine alte AVA 3,2m als Elektrosegler von FVK (ca. Bj. 2010). Ich bin recht zufrieden mit dem Modell. Das einzige was mich stört ist das sehr umständliche Handling mit der Abziehschnauze.

Hat schon jemand mal eine AVA umgebaut zu einer Kabinenhaube für einen leichten Ein- bzw. Ausbau des Flugakkus?

Wäre es möglich die Abziehschnauze durch die Rumpfkeule AVA PRO EL von Mahmoudi zu ersetzen? Stimmen die Anschlussmasse (z. B. Schraubenabstand des Flügelmittelstücks) oder sind dafür grössere Umbauten erforderlich?

Gruß Heiner
 

glipski

User
Hallo Heiner,

ich habe für den AVA damals, so ca. 2012 (auch schon wieder 10 Jahre her ;)) , die unten angehängte Anleitung für den Umbau mit einer Haubenöffnung und einem Haubendeckel gefunden und entsprechend umgebaut. Zuerst zwei Haube abgeformt, eine für die eigentliche Haube und eine, die als Dichtlippe von innen eingesetzt wurde. Dann den Ausschnitt angebracht, alles eingepasst und lackiert. Funktionierte gut, der Akku ließ sich gut durch die Öffnung einlegen und mit Klettband befestigen, zuerst noch NC-Zellen, später ein Lipo-Akku. Der Umbau hat sich für mich gelohnt. Der Lack hat halt auf der Dichtlippe in den 10 Jahren gelitten :D.

IMG_5676.jpeg


Ob die Rumpfkeule des aktuellen AVA Pro an den Rumpfausleger passt, das mußt Du am besten Darius selbst fragen. Den Ausleger von der alten Rumpfkeule zu trennen und für die neue Steckung auszuschleifen, sodass er auf die neue Rumpfkeule aufgesteckt werden kann, das stelle ich mir etwas heikel vor, da das eine sehr genaue Passung ist. Ich selbst fliege jetzt einen Super AVA Pro, 3,7m mit 4 Klappen.

Hier noch ein Bild der beiden Rümpfe im Vergleich, oben der UR-AVA 3,20m, unten der Super AVA Pro. Die Aussendurchmesser sind oben 25mm, unten 26,5mm. Wichtig sind natürlich die Inndurchmesser der Ausleger, aber die Info habe ich nicht.

IMG_5675.jpeg


Grüße Gerhard
 

Anhänge

  • canopy.pdf
    410,1 KB · Aufrufe: 116
  • AVA battery access hatch.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,
danke für die ausführliche und erhellende Antwort. Bedingt durch die unterschiedlichen Durchmesser des Rumpfauslegers teile ich jetzt deine Ansicht, dass eine Verbindung alter Ausleger zur neuen Rumpfkeule schwierig ist.
Daher werde ich wohl auf deine Lösung mit dem Kabinenhaubenausschnitt im vorhandenen AVA-Rumpf zurückgreifen. Evtl. werde ich dies ein bisschen vereinfachen und nur eine recheckige Kabinenöffnung ausschneiden, die dann auch als Verschluss dient. Dies wäre dann allerdings nicht ganz so perfekt wie deine Lösung.
Die Super AVA Pro, 3,7m mit 4 Klappen täte mir auch sehr gut gefallen, aber ich habe ohnehin schon zu viele Flieger. Als einen ähnlichen Flieger habe ich noch einen Friendly5J mit 3,6m.
Gruß Heiner
 
Super AVA Pro.

Habe eine AVA Pro mit 4Klappen. 3.7m

Mir ist die Steckung am Aussenflügel abgebrochen. was kann man da jetzt machen.Ist ja eingeklebt.
Gibt es das teil zu kaufen,oder selber machen, und wieder einkleben?

Gruß K-Heinz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten