Emcotec /Multiplex Stiftleiste für Flächenverbindung zum Empfänger

onki

User
Hallo Alex,

mein Standard seit vielen Jahren sind diese MPX-Steckerplatinen:
https://www.sm-modellbau.de/MPX-Steckerplatine

Gibt es einfach und doppelt und die Platine bietet mehrere Lötpins pro Pin sodass es kein Problem ist die Servokabel dort anzulöten und ggf Kontakte zusammenzufassen.
Die Befestigung mit Gummipuffer ist absolut zuverlässig und bietet mehr als genug Flexibilität.

Gruß
Onki
 
Ja, diese von SM-Modelbau, habe ich gestern auch noch beim stöbern gefunden.
Man konnte ja auch kombinieren, diese an die Fläche oben drauf schrauben und die andere Multiplex mit der längeren Lötplatine, zum baumeln lassen.
Da ich vermute das die lange Platine, so nicht hochkant in die Fläche passt....
Faßt ihr Plus und Minus dort von allen beiden Servokabeln jeweils zusammen, oder kann es da Probleme geben geben, wenn ein einzelnes Servo mal abraucht und zieht das andere auch noch mit?
Oder ist es zusammengeführt schwieriger mal einen Defekt zu finden?

Weil beim zweiten Multiplex Stecker muss ich zwei Y - Kabel zusammenfassen, von den Landeklappen und das Y-Kabel vom E-flite Alu Fahrwerk, wo so ein ominöses schwarzes Kästchen mit am Y-Kabel hängt, wahrscheinlich der Überlastschutz, so ne Art Überlastsicherung...?
 

BNoXTC1

User
2 Seiten schon wegen so einer doofen Verbindung ;)

Nimm doch zwei MPX... löte alle + Pole zusammen und die - auch.. an die anderen Pins das Signal.. fertig.. :)

Was hier beim Schreiben an Zeit verloren geht, hätte man das schon 10x machen können :)
 
Nein, sehe ich nicht so, durch die Anregungen hier, sind mir die Bilder aus der FMT wieder eingefallen, wo doch die Lösung dann gut zu sehen war, ohne Baumel-Lösung und einfach nur anlöten, ohne Zugsicherung, da habe ich schon ganz andere Verlötungen unter der Isolierung am E-Modell brechen sehen.

Hab jetzt das Modell eigentlich ganz hübsch umkonstruiert, da kommt es jetzt auf ein paar Lötplatinen auch nicht mehr an, denn eigentlich funktioniert sie auch so wie sie jetzt ist, sollte ja nur komfortabeler zusammen gebaut werden können.

Z. B. habe ich gerade einen aktuellen Fall hier liegen, ein super weiches - flexibles Minus Balancerkabel, von einem SLS Lipo, einfach am Pin unter der Isolierung (sogar gecrimpt) abgebrochen,
wurde eigentlich nie geknickt und normal behandelt.
Habe neuen Balancerpin samt Kabel gefunden und dies neu verlötet,
und bei dieser Reparatur, war ich
am überlegen gewesen, wenn ich jetzt dagegen am starren Hitec Servo - Kabel am Multiplexstecker statt zu crimpen, dort löte und das Zinn innen unter der Isolierung hochkriechen kann, und dann noch leichter am Übergang Lötzinn-Kupferlitze, brechen könnte.
Wahrscheinlich ist dies schon mal so passiert und dafür wurden dann diese Lötplatinen gemacht damit es genau dort verstärkt ist. :);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten