EMHW Pitts Challenger III 2,2m mit Valach 120 Erfahrungsaustausch (kein Baubericht)


Im Endeffekt soll die Pitts so werden wie im Video (Oracle Design).

Mir geht es hier um Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Der Bausatz liegt schon seit Dezember 2020 hier bei mir. Nur hatte ich irgendwie überhaupt keinen Bock zu basteln, nicht mal den Karton hatte ich geöffnet um das alles mal zu beäugen.

Motor, wie im Titel schon angemerkt, soll der 120iger Valach werden, in Verbindung mit dem Dämpfer von Zimmermann mit dem Y-Einlass.

Begonnen habe ich jetzt mit den Leitwerken, die sind bereits Rohbaufertig. Sobald mein neuer Bautisch da ist (Ende der Woche) geht es weiter mit dem Rumpf.
 
Schon wieder ein Monat vergangen. :eek: Tisch ist da und einsatzbereit.

Rumpf ist bereits zu 70% fertig. Musste doch einige Änderungen machen, das hält natürlich alles auf.
Zunächst wurde die Fahrwerksaufnahme geändert, dadurch konnte ich bereits 200g im vorderen Bereich sparen. Der Deckel der das ganze nachher verschließt war auch in Eigenregie anzufertigen. Aktuell liegt mein Fahrwerk bei WS-Modelltechnik, jetzt können wir die Parameter kommende Woche festlegen. Dämpferhalter umgearbeitet für den 2in1 Dämpfer, das wird natürlich noch Schick gemacht. Da die Seitenteile teilweise nur Stumpf verklebt werden habe ich alle Bereiche mit Balsadreikantleisten verstärkt, wiegt wenig (rd. 50g), bringt aber viel für die Verdrehsteifigkeit.

Als nächstes folgt der Bau eines Deckels um den Dämpferbereich nach oben hin zu verschließen.
Die Halterung für den Tank erstellen und den beiliegenden Motorträger als Muster anzupassen.

Motor liegt hier auch schon rum, dazu benötige ich aber erstmal nen Teststand (ist im Bau).
 

Anhänge

  • IMG_1713.JPG
    IMG_1713.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1719.JPG
    IMG_1719.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1720.JPG
    IMG_1720.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1723.JPG
    IMG_1723.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1724.JPG
    IMG_1724.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 250
Teststand fast fertig !! Muss nur noch 2 Multiplexplatten zusägen und verschrauben.

Tank und Tankhalter angefertigt, die Aufnahmen sind 3D gedruckt.

Ich würde gern einen Motorträger aus VA Rohren herstellen. In der Anleitung zum Valach von TC ist ja der 170iger in der Pitts abgebildet, hier wurden Edelstahlrohre mit einer Wandstärke von 0,3 mm verwendet. Ist das nicht nen bisschen dünn ?
 

Anhänge

  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    285 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1738.JPG
    IMG_1738.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 177
Hallo Olaf , bin zwar bis jetzt noch kein gleichgesinnter , kann aber noch werden . Mir gefällt der Flieger auf jeden Fall sehr gut .
Vielleicht wird es ja ein Winterprojekt 🤔.
Wollte nachfragen warum du einen 120er einsetzen willst ( Gewicht ? Vorhanden ? )
Was hast du an der Fahrwerksaufnahme verändert ? 200gr. Ist ja schon ein Wort . 👍
Lese gespannt mit ,
gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

den Motor hab ich gewählt wegen 4takter, 2takter mag ich nicht mehr hören. Nur muss einem klar sein das der deutlich schwerer ist als ein 2takter.
Daher werde ich, was möglich ist (Seitenruderservo, Centralbox, Empfängerakkus) nach hinten verfrachten, wird sich zeigen wenn der Rohbau soweit abgeschlossen ist. Vorteile gibt es aber auch, der Benzindurst ist geringer und muss daher nicht soviel Sprit (Tank 500ml) mitschleppen. Smoke Gedöns spare ich mir auch, dann hab ich das Gewicht schon wieder raus.

Die Fahrwerksaufnahme ist etwas speziell, die Fahrwerksschenkel stehen senkrecht und werden an den Seitenteilen befestigt. Wusste ich auch nicht, habe ich auch noch nie so gesehen. Für den Umbau muss nichts verstärkt werden. Und da ich kein Freund von Alufahrwerken bin fliegt das raus, setze schon immer auf KHK, AKL, jetzt WS-Modelltechnik Fahrwerke. Genau so beim Heckfahrwerk, verwende immer das von Modellbau Berlin. Einbauen und gut is.
 
Ja prima , der 120 er ist bestimmt super .
Bin auf deine gewichtsverteilung gespannt .
Wegen der fahrwerksaufnahme wären irgendwann Bilder genial.

Gruss Helmut
 
Habe zwar keine EMHW Pitts, aber die von Pilot mit 220cm SPW. Auch ich habe einen 120er Valach verbaut. Um den Schwerpunkt zu erreichen, musste ich die Empfänger Akkus (2x 2S 4000) nach hinten unter das Höhenleitwerk verlegen, sonst hätte man den Schwerpunkt nicht einhalten können. Eine installierte Klappe von unten machen die Akkus zugänglich. Aber der Sound vom Valach war es wert. Gesamtgewicht der Fuhre ist nun nass 15,5 Kg
FNB_2591.jpg
 
Wegen der fahrwerksaufnahme wären irgendwann Bilder genial.

Ist notiert, sobald ich das Fahrwerk von WS Modelltechnik wieder habe.


Motorträger ist im CAD konstruiert, Drucke gerade den ersten Prototypen.
 

Anhänge

  • Motorträger.jpg
    Motorträger.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 127
  • Motorträger 3D Druck.jpg
    Motorträger 3D Druck.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 122

Mark M

User
Hallo Olaf,

ich lese mal mit. Baue gerade ein ähnliches Projekt (auch hier) eine Pitts Bulldog mit Kolm 240.

Der Motordom interessiert mich sehr, habe es aus beschriebenen Gründen so verworfen.

Gruß
Mark
 
@Jo-Beast

Danke für deinen Hinweis.

@Mark M

Danke für dein Statement. Deinen Bericht habe ich teilweise verfolgt (die Oberlehrersachen mal aussen vor gelassen :D), schönes Projekt, aber für mich 2 Nummern zu groß. Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücke, die Konstruktion hat mein Vereinskollege gemacht, ich bekomme nicht mal 2 Striche ins CAD. Ich bin für die Umsetzung beim Prototypendruck zuständig, leider gabs im ersten Druck nach ca. 70% nur noch Spaghetti (Insider).
Heute hab ich mich noch mal mit der Einstellung beschäftigt, ich denke morgen kann ich den Druck noch mal anschieben.

Motor hat heute auch seine ersten Runden gedreht, alles völlig easy. Spielt morgen das Wetter mit nehm ich das Ding mit zum Platz und lass ihn weiter einlaufen.

Fahrwerk von WS-Modelltechnik steht jetzt auch fest, FW Nr. 167.

Es geht dann weiter mit dem Bau der unteren Flächen, die brauch ich um die EWD einzumessen. Die Steckung (Stahl-Messing) vom Höhenruder werde ich wohl so nicht verwenden, das entscheide ich aber erst wenn ich soweit bin.

Leider habe ich überhaupt keine Daten zu EWD, Motorsturz und Seitenzug. Kann mir da jemand aushelfen ?
 

Mark M

User
Hallo Olaf,
EWD so aus dem Kopf bei mir: 0 unten, oben -0,5, und HLW +2°. Da findest du hier aber auch belastbare Aussagen dazu.

Der Motor steht etwas nach oben, Seitenzug kann ich messen. Ist eher 4° wie 3,5°, also sehr viel - Das muss du aber sowieso zur Motorhaube anpassen - und hoffen dass es später zum SP und Propeller passt.

HLW-Steckung: Ist bei mir mit 10 mm Cfk. Da ist schon etwas präziser. Die Stahl hält zwar auch durch die Seile, aber gefallen tut es mir bei dem Eagle auch nicht.

Gruß
Mark
 
Danke Dir Mark,

mit den Werten kann ich schon mal was anfangen. An anderer Stelle hatte ich vergleichbare Werte gefunden. Ich werde aber trotzdem noch mal versuchen Herr Ulbricht ans Rohr zu kriegen.
 
Motorträger als 3D Druck fertig. Hat nen bisschen gedauert da die richtige Einstellung zu finden, es brauchte 3 Versuche. Die Abwicklungen der Rohre sind auch fertig, die muss ich nur ausschneiden und auf die Rohre kleben und dann entsprechend zurecht schleifen.

IMG_1763.JPG
IMG_1765.JPG
 
Um das Thema hier mal abzuschliessen. Inzwischen ist der EMHW Bausatz verkauft und ich habe mir die Pilot RC Challenger gekauft.
Der Bausatz von EMHW gehört mal auf den neusten Stand gebracht, Oldschool sind die Steckungen (Stahl Messing), Beschlagteile aus V2A viel zu schwer, Motorhaube viel zu dünn laminiert, Pappelsperrholz von keiner guten Qualität, und weiteres ............
 

Lukas N.

User
Moin!
Das ist Ansichtssache. Emhw hat Strongal-Alusteckungen in getränkten Hartpapierrohren. Das funktioniert seit mehr als 20 Jahren perfekt und im Schadensfall nimmt die Alusteckung auch Energie auf bzw. verbiegt sich, wo z.B. eine Kohlesteckung einfach rausbricht oder durchbricht. Die Leitwerke haben Stahl-Messing, wobei die nur für den Aufbau und die Positionierung wichtig sind. Ob die jetzt aus CFK sind oder aus Stahl, …ok kann man drüber sprechen, auf der anderen Seite ist’s einfach egal.
Die Motorhaube bei der Challenger ist in meinen Augen genau richtig laminiert, mit echtem Laminierharz und top Gewicht. Pilot-RC nimmt, soweit meine Erfahrungen reichen, immer Polyesterharz bei den GFK-Teilen der Acromodelle, relativ viel und dick Lack und man bekommt super schnell Haarrisse.
Der Aufbau von den Emhw-Kisten ist sehr durchdacht und man braucht am Platz für alle Flächen nur 4-8 Schrauben. Bei der Challenger 2,2m sind es genau 4. Dann noch 2 Schrauben für die Kabinenhaube, also 6 Schrauben für den ganzen Flieger. Soweit ich das erkennen kann, sind es bei der Pilot RC viel mehr Schrauben. Ich bin nicht Jesus und kein viraler Schreiber von EMHW, sondern einfach Fan von der Marke und finde es nicht cool, wenn man über ein Modell, dass man nicht fertig gebaut hat, einfach schlecht schreibt, und sich dann ein ARF-Modell kauft, dass in vielen anderen Punkten auch besser sein könnte.

Viele Grüße
Lukas
 
Hi Lukas,

ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht. Ich könnt noch mehr Punkte anführen die bei der EMHW Pitts für mich nicht gepasst haben, deshalb habe ich sie auch nicht fertig gebaut. Seis drum, ich hab nur meine subjektive Meinung abgegeben. Kann ja jeder sehen wie er will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten