empfangene Telemetriedaten im Sender an Buchse ausgeben, speziell für Frsky

Könnte man bestimmte, vom Flieger empfangene Telemetriedaten im Sender zB. an der L/S-Buchse ausgeben ? Nehme an, man braucht zumindest ein LUA-script, konnte dazu nichts ergoogeln. In meinem Fall ein Frsky Horus X10S Sender, der empfängt die Telemetrie, kann die Daten anzeigen und daraus abgeleitet akustische Signale ausgeben. Andererseits kann er die Signale der Knüppel und Schalter an die L/S-Buchse ausgeben. Dazwischen ist die SW, die vielleicht die direkte Weitergabe bewerkstelligen könnte ? Hoffe, ihr schüttelt nicht gleich den Kopf und schreibt im Affekt was Entmutigendes (:-)).
Wozu soll das gut sein => Als E-Flieger hört man schlecht, ob der Motor noch Leistung hat, wenn mehr Betrieb am Platz ist. Wenn man das Motorgeräusch am Sender hätte, abhängig von der Motordrehzahl und Fluggeschwindigkeit wäre eine nette Spielerei (zB. Arduino, MP3-soundfile usw...). Nebenbei hätte man auch ein bischen akustische Dramatik. Einen Verbrenner oder ein Soundmodul im Flieger möchte ich nicht haben.
Hat jemand eine Idee oder gar einen link ?
 

aue

User
Hallo Walter,
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, möchte aber auf eine weitere Möglichkeit hinweisen. Wenn es dir um die Leistungswerte des Motors geht, so kannst du doch auch Ampere und v.a. Drehzahl des Motors auslesen und übertragen lassen. Das wäre zum einen viel präziser, zum anderen gäbe es keine zusätzlichen Geräuschemissionen in der Pilotengruppe.
 
Du kannst doch Sensoren in den Inputs verarbeiten. Ausgeben dann z.B. über Trainerbuchse, Modulschacht (SBUS o PPM) oder den Seriellen Schnittstellen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten