Empfehlenswertes Ladegerät für Mignon + Micro Akkus

Tach zusammen,

ich suche ein gutes Ladegerät, um meine NiCd und NiMh Rundzellen (aus Fernbedienungen, Uhren, Taschenlampen usw.), also Micro, Mignon und Baby-Zellen zu laden.

JHintergrund ist der, dass ich dazu nicht immer meine anderen Ladegeräte anschalten möchte bzw. diese für die Modellflugakkus benötige.

Wichtig wäre, dass eine Einzelzellenladung möglich ist.
Ein Zyklenprogramm wär nicht schlecht (Laden, Entladen bis max. Kapazität wieder erreicht ist), um schwache bzw. alte Akkus wieder zu regenerieren.

Was gibts da empfehlenswertes am Markt ?
 

funduz

User
Hi,

im Fotobereich hat das BC 700 bzw BC 900 z.B. von ELV oder Conrad gute Kritiken erhalten.

Ich habe das BC 700 seit ca. 1 Jahr und bin zufrieden damit. Es hat mehrere Programme, Laden, Entladen, Auffrischen und Kapazitätsmessung, meine Akkus werden nur handwarm. Ich find´s gut.

Gruß
funduz
 

max-1969

User
wie wärs damit

wie wärs damit

Hallo Tobi!

Also ich habe das ELV ALC1000 (ist jetzt ALC1010) im Einsatz und bin recht zufrieden damit (einfach unter www.elv.de nachsehen)
Kann alles was Du brauchst, ist aber auch etwas höherpreisig.
 
Danke für eure Hinweise.

Das BC700 sieht etwas "spielzeugmässig aus" und hört sich nach ext. Netzteil an.

Das ALC 1010 sieht gut aus. Interessant, dass man damit auch die 9V Blocks laden kann, von denen ich auch einige einsetze !

Gibts noch weitere Erfahrungen/Empfehlungen ?
 

max-1969

User
Tobi Schwf schrieb:
Danke für eure Hinweise.

Gibts noch weitere Erfahrungen/Empfehlungen ?

Hallo Tobi!

Sieh einfach mal bei Conrad (www.conrad.de) unter Rubrik "Akkus, Batterien und Ladegeräte" --> "Akku Ladegeräte" --> "Rundzellen-Lader bis 4 h Ladezeit" nach ... da gibts einige und der Charge Manager funktioniert auch sehr gut.

Sorry wegen der blöden Beschreibung, aber Link kopieren funktioniert bei der Conrad Homepage nicht :mad: .. da koomt immer "Warenkorb konnte nicht angelegt werden" :mad: ... oder ich bin einfach zu blöd dazu

... seh gerade, das Conrad die ALC Geräte nicht mehr hat ... schade
 
Habe auch einen der Conrad Charge Manager (2000? 4 Ladeschächte, kein 9V Block). Leider hat sich der mit den AA NiCads aus dem gleichen Haus nicht vertragen (Die sind offenbar nicht wirklich schnelladefähig, was ich übersehen hatte) und die zum Abblasen gebracht, seitdem ist der Kontakt im einen Schacht etwas wacklig. Sonst aber OK, wenn auch laut (Lüfter). Sehr flexibel, und man hat auch die Möglichkeit, bei den Zellenkapazitäten zu schummeln (ich gebe immer eine oder zwei stufen kleiner an; dauert dann zwar länger, aber schont die Akkus. Abschalten war eigentlich immer zuverlässig. Ab und zu zu früh wegen Zellenrauschens.)
 

Eckehard

User
Moin,

ich benutze auch einen von Conrad / Voltkraft

Dei Bezeichnung ist

UFC 5 LCD

Gibs mal bei der Suche in der conrad Seite ein...

Bin zufrieden, ist jedoch ein Schnellader, also 1h und voll / warm sind die AAA oder AA Zellen

Grüße Eckehard
 
Ladegerät von Lidl

Ladegerät von Lidl

Muss das Thema mal wieder hochholen.

Die genannten Ladegeräte von Conrad haben mich damals alle nicht überzeugt !

Habe mir dann diese Woche im Lidl dieses Ladegerät für 15 EUR gekauft. Im Netz findet man recht positive Kritiken bei den Digi-Kamera-Freunden.

Kann alles von Micro bis Mono und auch 9V Blocks laden.
Einzelzellenüberwachung mit Signalisierung über LED.

Die Akkus werden nicht sehr warm beim Laden und mit bis zu 8 Akkus kann man schon einiges parallel laden.

Insbesondere die Einzelzellenladung ist klasse. :)

Anleitung gibts hier.

Kaufempfehlung, aber beeilen, da das Angebot seit Montag verfügbar ist !! ;)
 
Tobi Schwf schrieb:
Kaufempfehlung, aber beeilen, da das Angebot seit Montag verfügbar ist !! ;)

Hallo Tobi,

Hab mir auch eins gekauft, und du hasst recht es gab bei uns nur noch 3 stueck.
Danke dir, eine gute empfehlung, prima Lader. :)
 

uban

User
Nach der Beschreibung zu beurteilen, könnte es fast ein Clon eines Ansmann Energy Gerät sein. Mit dieses blinkenden LED`s . Anzeige der Batteriekapazität mit rot, orange und grün. Selbst die Batteriekontakte sehen fast wie bei meinem Energy 8 aus. Die äußeren Batteriefächer mit 2 Minus-Kontakten ;)

Gruß uban
 

Julez

User
So, mein Lidl hatte noch ein knappes Dutzend, und 2 davon sind jetzt meine:)

Eins werkelt gerade an 2 störrischen sanyos der Prä-Eneloop Ära; mal sehen, was dabei rauskommt.

Danke für den Tip, Tobi!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten