Empfehlung alltagstauglicher 1,5m DLG für jemanden ohne Wettbewerbsambitionen

Hallo zusammen,



zur Zeit sammele ich mit einem 1m DLG, dem Spin von Mahmoudi meine ersten Erfahrungen in dieser Sparte und bin schon ziemlich angefixt.

Zunächst möchte ich auch noch einige Zeit mit dem Flieger rum experimentieren, schiele aber doch schon nach einem “richtigen“ DLG.

Die aktuellen Modelle wie z.B. Snipe2, X5, NRJ, NXT usw. scheinen sich nach meinen Recherchen von den Flugeigenschaften nicht extrem zu unterscheiden.

Daher liegen meine Anforderungen eher auf der Alltagstauglichkeit, das heißt:

Das Modell sollte nach Anleitung gut zu bauen sein.

Einfache Montage der Tragfläche am Flugplatz.

Es sollte eine gewisse Robustheit haben, im Moment liegt die Fangquote bei knapp 50%.

Ich würde gerne wie in meinem Spin eine 1S Li-Ion Becherzelle verwenden.

Hat da jemand der schon verschiedene Modelle hatte eine Empfehlung für mich?



Da es die Modelle oft in mehreren Gewichtsklassen gibt sollte man als Einsteiger (Einsteiger bei DLG, fliege schon 40 Jahre motorisiert) eher auf die leichte oder schwere Seite gehen?
 
Hy Namensvetter,
ich persönlich würde zu einem gut erhaltenen Gebrauchten raten😉.
Wenn's unbedingt neu sein soll machst Du mit den vier von Dir ausgewählten nichts falsch. Ich persönlich würde dann natürlich Concept X5 empfehlen ( haben sich mittlerweile 5 davon angesammelt; fliege Wettbewerbe).
Der NXT kommt wie der X5 vom Stream -Team. Vielleicht nicht das neueste Design aber immer noch sehr leistungsfähig. Der NRJ macht auf den Wettbewerben auch immer eine gute Figur, Verarbeitung stimmt. Und mit Sansibear hast Du einen deutschen Ansprechpartner.
Für den X5 ist das Roland Sommmer (Rollo320 im CX5 Thread).
Über den Snipe2 kann ich nicht viel sagen; wird aber oft bei den Wettbewerben eingesetzt. Persönlich würde ich noch den Flitz2 von Aeromodelis
in den Ring werfen, hatte drei davon. Verarbeitung Top; ist einfach zu fliegen und verzeiht den einen oder anderen Fehler.
Von der Ausführung würde ich Dir beim CX5 die CW40 mit D-Box empfehlen, ist robuster. Kommst Du flugfertig so bei 240 Gramm - 245 Gramm raus. Je leichter die Dinger sind desto empfindlicher sind Sie
Bei den Wettbewerbs DLG's hat sich 1S Lipo mit ca. 600 mAh eingebürgert, 2S Lipo mit 350 mAh-400 mAh geht auch, wird in den meisten Rümpfen aber schon eng.

Grüße

Jörg Baumann
 
Hi!
Ich stand Ende letzter Saison vor ziemlich der gleichen Fragestellung.
Habe mich dann für einen NRJ Strong entschieden und den über Sansibear geordert.
Den Aufbau fand ich gut machbar, habe mir aber relativ viel Zeit dafür gelassen, da manches Neu für mich war.
Starten und Fliegen finde ich sehr easy, wenn man schon etwas Erfahrung mit einfachen/kleinen DLGs mitbringt. Der Zugewinn an Leistung ist sehr beeindruckend.
Von der Robustheit finde ich den NRJ Strong bisher absolut alltagstauglich. Halbwegs saubere Landungen auf der Wiese oder auch mal im Feld hat er bisher klaglos weg gesteckt.
Ich vermute aber, dass das auf die von Jörg genannten Alternativen genau so zutrifft. Einen CX5 hätte ich mir auch sehr gut vorstellen können, aber der wäre auch nochmal eine Ecke teurer gekommen. Vielleicht gibts den als nächstes Modell… 😋
Gruß,
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten