Empfehlung Auswahl Prop / Akku V/ Ah

Moin hier mal an die Auslegungs - Experten.

Habe mit meinen Sucheingaben leider nicht viel gefunden.

Baue gerade einen 3m Swiss-Trainer aus der Hand von O. Gerken.
Da ich noch eine Decathlon mit Benzin besitzte und wir am Platz zeitliche Begrenzung haben, habe ich mir in Kopf gesetzt das mal Elektrisch zu probieren.

Ich rechne hier mit einem Abfluggewicht um 15kg mit Hoffnung auf weniger.
Und soll natürlich auch ein bisschen schleppen.
Bei uns am Platz sind Segler über 7kg Gewicht schon selten anzutreffen.
Aber haben ist besser als brauchen. Also Plane ich mal bis 15kg Anhänger.

Als Antrieb habe ich mittlerweile einen Plettenberg Predator 30/8 mit Jeti Spin 200 zu einem akzeptablen Preis erwerben können. Hoffe doch das das eine vernünftige Basis ist.

Was mir fehlt ist so ein bisschen Input in Bezug auf Propeller und Akku.
Welche Typen/ Hersteller sind zu empfehlen. Muss es speziell ein E-Propeller sein? Mir schweben da 3 Blatt Größen um 25" vor. 3 Blatt halt wegen der Bodenfreiheit. Aber welche Steigungen? Holz oder doch mal Kohle?
Was Favorisiert ihr? Mit SEP Scale bin ich auch sehr zufrieden.
Denke das ich hier den Motor nicht bis zum letzten Ausquetschen muss, aber Effizienz ist natürlich angestrebt.

Für meine Piper verwende ich Fiala in der E-Variante und bin recht zufrieden.
Die übrigens an 10s 5000. (2×5s) Die ich auch im Heli verwende.

Ob ich die als 10s2p verwenden könnte wäre zum Beispiel auch eine Frage.
Denke das hier allerdings 12s wohl sinnvoller wäre. Oder doch gleich 14s?
Hier wird aber wohl auch ein wenig die Schwerpunktlage ausschlaggebend sein.
In Bezug auf Flugzeit bin ich hier so bei 12s8000 aufwärts.

Bin gespannt auf eure Meinung ob ich da so verkehrt liege.
Aber bitte keinen Glaubenskrieg, es gibt immer ein für und wieder.

Hoffe ich konnte Ziel und Fragen soweit definieren.
Bedanke mich schon mal vorab.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

ich behaupte, dass Du mit 25" zu klein bist, gerade bei 10 Zellen. Bei 12 Zellen kommen da ja man gerade 4 KW raus. Da würde dann auch ein kleiner Chinamotor reichen.
mit 27" wird es interessanter bei 12 S, ich nutze auch 8 Ah Akkus und sehe das als gesunden Kompromiss zwischen Gewicht und Kapazität.

Jörg
 
Moin Jörg,
Danke für deine Einschätzung.

Die 25" war als 3 Blatt angedacht. Als untere Grenze, und das dann mit 12" oder 14" Steigung zum schleppen? Hab mich da an den 100 ccm Benziner orientiert. Von Akku her liegen wir ja gedanklich beieinander mit 12s 8000 oder eben größer falls ich noch Gewicht vorn brauche.

Aber das ist eben das was ich wissen wollte. Einfach mal ein paar Erfahrungswerte. Gibt so viele Fehler die man machen kann, warum die von anderen wiederholen?

Und welche Props würdest du / ihr empfehlen und warum?

LG Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten