Empfehlung für Fahrz. Überwachung wg. Vandalismus ?

ROL4ND

User
N Abend zusammen,

Ich suche (erprobte) Ideen meinen Iveco Daily (L3, WoMo Umbau aber kein Aufbau) unauffällig, aber Tag und Nacht, wegen Vandalismus, zu überwachen, egal wo er geparkt wird.
Das Thema mit Film/Fotos von öffentlichem Raum ist mir bekannt, aber Reifen kaputtstechen ist ja auch nicht erlaubt.
Scheinbar stört es jemanden in der Nachbarschaft, daß das WoMo manchmal 3-4Wochen auf dem gleichen Parkplatz steht :mad:.
Denn so viel Zufall kann es nicht geben, das 2x vorne rechts ein seltsames Loch entsteht, ohne das gefahren wurde.
Auch wenn ggf. gelungene Aufnahmen vor Gericht nicht verwendet werden können, wüsste ich einfach gerne, wer mir 2 Modellflug Wochenenden versaut und knappe 500€ Schaden verursacht hat.

-Wildkamera ?
-interne minicam(s) mit externem IR LED Strahler ?
Herkömmliche Bewegungsmelder funktionieren wohl hinter Glas nicht und IR Led können im Glas reflektieren.
12V mit Solar-Frischhaltung sind vorhanden.
Von der alten Alarmanlage ist eine externe GSM Antenne vorhanden, heimisches WLAN dürfte oft zu weit weg sein.
Wo anders parken wäre halt deutlich weiter weg und wer weiß, was dort passiert...
Wenn ich sicher bin, daß wir länger nicht wegfahren, rangier ich das gute Stück neben mein Elternhaus, das ist aber cm- Arbeit, die man nicht jedes WE ( Sonntag-Abend im Dunkeln) verrichten möchte.

Vielleicht hat jemand sowas schon realisiert.

VG Roland
 
evtl. zuerst mit einem Schild "Achtung! Fahrzeug ist mit Video überwacht" anbringen und noch irgendwo oben am Dach ein schwache rote LED anbringen?
Oftmals reicht ein kleiner Hinweis, auch wenn nichts da ist.

Gruß
Christoph
 

S_a_S

User
Roland,
auch wenn das Abstellen im öffentlichen Raum nicht verboten ist, alleine der guten Nachbarschaft wegen (ein "Guter" passt auch auf!) sollte man das auch nicht überbeanspruchen. Nicht jeder mag so einen "Kasten" vor dem Fenster oder an der Grundstücksausfahrt. Vor allem wenn bekannt ist, dass er ja eigentlich "seinen" Stellplatz hat.

Klar, kaputte Reifen sind sehr ärgerlich, Anzeige gegen Unbekannt hast Du aber hoffentlich gestellt (auch wenn wenig Hoffnung auf Aufklärung besteht).

Vieles, was technisch möglich wäre, ist juristisch nicht erlaubt - und stellt einen Verstoß gegen Persönlichkeitsrechte dar. Im Innenraum oder auf Privatgelände (umzäunt) sieht das anders aus.
Reine Bewegungssensoren können ja nicht unterscheiden, ob Freund oder Feind - jeder Beifang ist illegal und darf nicht gespeichert werden. Anlassbezogene Beweisbilder wären aber zulässig - z.B. Alarmierung aufs Handy, Live-Bild und dann ggf. abspeichern. Aber zuviele Fehlalarme stumpfen ab.

Technisch sind also Kameras erforderlich, die den kritischen Bereich abdecken können - und zwar Person und Tatort. Mit einer Fischaugenoptik ist das nicht vernünftig abzudecken, dazu braucht es dann schon mehrere. Eine abstehende Kamera ("Selfie Stick') ist nach StVZO an der Seite nicht zulässig - und definitiv auch Zielscheibe für Vandalismus. Aber es gibt durchaus Einbauplätze (Spiegel, Heck), wo sich das integrieren ließe.

Externe Wildkamera am Straßenrand verschwindet auch gern mal. Oder wird vergessen zu platzieren oder im entscheidenden Moment ist die Batterie leer. Den Reifenstecher bekommst Du zwar nicht drauf, aber die 7 Hunde aus der Nachbarschaft, die dort regelmäßig ihr Bein heben.

Grüse Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ganz spontan eine „modellbauerische“ Lösung. Abdeckungen für die Reifenausschnitte die bis knapp über den Boden reichen, könnte man nicht machen?
Oder gibt es so etwas vielleicht schon?

Wobei es wahrscheinlich wieder irgendeine Verordnung gibt, die sagt ein im öffentlichen Raum parkendes Fahrzeug darf nicht gegenüber seinen Zulassungsbestimmungen verändert werden, oder so ähnlich. :rolleyes:
 

ROL4ND

User
Moin,
@Christoph : Das wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung, ob es „meinen“ Reifenstecher abschreckt, weiß man leider erst, wenn es vielleicht wieder passierte.

@Stefan:
Anzeige habe ich noch nicht erstattet, da beim ersten mal der Reifenhändler meinte, „da sticht keiner ein Loch rein, das war sicher ein Nagel der sich dann rausgearbeitet hat…“
Da war die Lenkung minimal links eingeschlagen und das Loch in der Lauffläche auf etwa 11:00 Uhr.
Diesmal war die Lenkung 100% gerade und das Loch auf 12:00 Uhr, eher an der Reifenschulter.
Da ich erst jetzt relativ sicher bin, werde ich jetzt wohl Anzeige erstatten, wobei das ja gleich in die Ablage „sinnlos“ wandert.
Deine Gedanken zu Kameras und deren Position teile ich völlig.
Zur Parksituation:
Beschauliche Reihenhaus-Siedlung, keine Ein-/Ausfahrt, keine direkt zugestellten Fenster, da auf der Straßenseite die Gärten (mit i.d.R. Hecke/Zaun).
Die „Tatorte“ liegen gut 20m auseinander, also gehts wahrscheinlich eher um das Gefühl, ich klaue Parkraum. Allerdings steht mein PKW dann meist ( eben wegen der Rücksichtnahme, in einer anderen Straße, die für den Iveco ungeeigneter scheint ).
Ich lad nachher nochmal Bilder hoch, falls Interesse besteht.
Gruß Roland
 

ROL4ND

User
PXL_20211011_052858281~3.jpg

IMG_20210906_150009.jpg
1. Loch und alter Winterreifen...


Und der nagelneue Reifen:
PXL_20211009_105628237~2.jpgPXL_20211009_105628237~3.jpg
Zoom auf das 2. "Loch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das kaum Nachvollziehen, dass das Vandalismus sein sollte.
Ich würde vorm nächsten Losfahren mal schauen, ob ein Nagel unter den Rädern platziert wurde. Ein Messerstich wars wohl definitiv nicht.
 

S_a_S

User
Hallo Roland,
sonderlich breit ist die Straße ja nicht und ab 2,8t zGG ist Gehwegparken tabu. Ob da rechts noch Platz für Fußgänger mit Kinderwagen bleibt...

Zum 1. Schaden, könnte durchaus ein Nagel gewesen sein. Eine Holzschraube habe ich auch schon mal eingefahren (die fliegt aber nicht so schnell raus).
Und beim zweiten müsste das Messer? zweimal angesetzt worden sein, ein Sparschäler hat keinen 90° Winkel. Ein Unkrautstecher könnte eventuell noch in Frage kommen, aber da braucht es auch schon abartige Kräfte (Hammer), um sowas einzustechen. Kannst ja mal an einem Altreifen üben. Und ob das in 12h-Position geht?
Am ehesten könnte das ein Putzprofil, ähnlicher Baustellenschrott oder auch eine Kümmerling-Flasche sein. Die Luft ist da nicht sofort raus, aber große Entfernungen kommt man nicht damit.

Grüße Stefan
 

ROL4ND

User
Dann hat mir halt bei ersten Mal ( nach nonstop Ostsee > Frankfurt ) jemand 3 Wochen nach parken geholfen, den Nagel rauszuziehen und diesen auch gleich entsorgt 🤷‍♂️.
Und beim zweiten mal sind wir Sonntag Abend aus der Pfalz zurück gekommen und nächsten Freitag, beim Vorbereiten für dieses WE, war definitiv noch die Luft drin...
Kann es doppelt Zufall geben ?

Ja, Stefan das mit den 2,8 t ist mir bekannt, der Iveco könnte aber auch abgelastet sein, dann wär's das gleiche Fahrzeug...
Der Gehweg bleibt breit genug, da ich auch die Spiegel immer anklappe. Der Mustang ist sogar breiter als der Iveco, glaube ich.
Sicher alles nicht der allerbeste Ort um so ein Auto zu parken, aber da hätte auch ein Gespräch oder Zettel unter dem Wischer gereicht.

Der "v" Cut könnte doch auch durch den zunächst flexiblen Reifengummi entstehen.
Ich denke da z.B. an eine Spitze Ahle mit T-Griff...
K.A. vll. Hab ich tatsächlich nur Pech und mein schlechtes Gewissen lässt mich jetzt unberechtigt die Nachbarn verdächtigen.
Hmmm...
 

ROL4ND

User
Ja, in der Tat, aber sowas kann man sicherlich nicht von Hand durch den Reifen stechen.
Hier: Amazon Reifenreparaturset ist auf dem 4 Bild so ein T-Griff Werkzeug, wie ich meinte.
 

ROL4ND

User
Ich hatte mir ja mehr technische Vorschläge erhofft...

Es gibt ja z.B. Dashcams mit Park-Monitoring (motion-detection und/oder Erschütterungs-aktivierung) die auch IR Innenraum Kameras haben, wenn diese "aus Versehen" etwas schräg hängt...

Mein Favorit wäre zur Zeit die Viofo A139 3CH wegen der flexibel einbaubaren IR Kamera, hat damit jemand Erfahrung ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten