Empfehlung Schwerpunktlage

wadwer1

User
Hallo zusammen,

an einer Motormaschine (ohne vorhandenen Plan) muss ich vor dem
Erstflug den SP festlegen.
Als Profil ist das hier verbaut: (oder ein sehr Ähnliches)

1710163366854.png


Meine Frage: ist zufällig bekannt wie sensibel diese Profile auf eine "falsche" SP-Lage reagieren?
Rechnen will ich den SP erstmal nicht, das Flugzeug ist dieses hier, also leichte Vorpfeilung der Flügel. (20kg, 4m Spw.)
Im Mittel liegen die Schwerpunkte bei unseren Modellen bei ca. 30% der Flügeltiefe, von der Nasenleiste gemessen.
Wären hier 28 %, angesichts der Vorpfeilung und eines Angstzuschlags, für den Erstflug im grünen Bereich?


1710163519358.png



Danke für eure Einschätzung.
Gruss
Werner
 

S_a_S

User
Werner,
so komplex ist die Flächengeometrie doch nicht, als dass eine Berechnung aufwendig wäre.

Grüße Stefan
 

wadwer1

User
Ja Stefan, die Krux ist, ich weiss nichtmal ganz genau was
es für ein Profil ist. Sieht sehr nach dem Gö aus, ist auch ein Gö, aber welches weiss ich nicht genau.
Sicher gehen aber die Profileigenschaften in so eine Schwerpunktberechnung ein.
Mal sehen ob es noch Meinungen dazu gibt.
Gruss
Werner
 

Window

User
Cg calc zB benötigt kein Profil und ist schnell eingegeben - Ergebnisse sind idR recht gut , viel Erfolg, Claus
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ohne Rechnen wird das eher "Glücksspiel" mit bekommst du ziemlich sicher nicht "den für dich richtigen SP" aber, vor allem wenn du in den vorderen Bereich gehst einen fliegbaren, der Rest ist dann Einfliegen
 
Hallo Werner,
ich denke wenn du bei der Flügelgeometrie die 1/3 Profiltiefe anzeichnest, wird das eine Gerade vom linken um rechten Flügel. Damit bist du mit 28% SP gut bedient. Wo ich mir bei dem Profil mehr kopfzerbrechen machen würde ist die EWD... die könnte sogar negativ sein!

Grüße
Eberhard
 
Werner, zeichne dir die Fläche einmal maßstäblich auf. Dann markiere dir an der Wurzelrippe deren t/3. Markiere dir anschließend an der Randbogenrippe deren t/3. Lote dieses Randbogenmaß auf die Wurzelrippe. Dann hast du dort zwei Markierungen. Lege den Schwerpunkt auf die Mitte zwischen diesen beiden Markierungen und du hast einen sicher fliegbaren Erstflugschwerpunkt. Alles Andere ist dann Einflugsache.

Oder: Lade dir Winlaengs herunter, modelliere deinen Flieger und nimm ein sicheres Stabilitätsmaß an,

Das Profil hat auf die Schwerpunktlage einen vernachlässigbaren Einfluss.

Gruß, Peter
 

wadwer1

User
Eberhard,

nach Abwägen und Einholen anderer kompetenter Meinungen habe ich mich für ein halbes Grad+ entschieden, HLW null.
Der Erstflug wirds zeigen.
Gruss
Werner
 

wadwer1

User
Werner, zeichne dir die Fläche einmal maßstäblich auf. Dann markiere dir an der Wurzelrippe deren t/3. Markiere dir anschließend an der Randbogenrippe deren t/3. Lote dieses Randbogenmaß auf die Wurzelrippe. Dann hast du dort zwei Markierungen. Lege den Schwerpunkt auf die Mitte zwischen diesen beiden Markierungen und du hast einen sicher fliegbaren Erstflugschwerpunkt. Alles Andere ist dann Einflugsache.

Oder: Lade dir Winlaengs herunter, modelliere deinen Flieger und nimm ein sicheres Stabilitätsmaß an,

Das Profil hat auf die Schwerpunktlage einen vernachlässigbaren Einfluss.

Gruß, Peter
Danke Peter für die Beschreibung. Das grafische Verfahren wie du es vorschlägst, werd ich aufzeichnen. Bin mal gespannt ob ich dann
so zwischen 28% und 31 % lande - das wäre meine momentane Einschätzung.
Aber ich zeichne es auf und schaue, danke!
Gruss
Werner
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Eine falsche EWD kann über die Höhenrudertrimmung ausgeglichen werden. Zwar nicht leistungsoptimiert aber fliegbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten