endlich ne Lackierkabine

Hallo

, da ich meine Segler komplett selber baue und das Finish generell mit 2-K Lack erstellt wird , habe ich mich entschieden ,

nach den ewigen "Behelfskabinen -Orgien" mit Zelten ,was für die Dauer zu errichten und dazu meinen Geräteschuppen umgebaut als

"Spritzkabine" ,mit gefilterter Zu-und Abluft u.s.w. !

Die Lüfter habe ich so bemessen , das die Strömungsgeschwindigkeit ca.0,25-0,30 m/s beträgt und auch ein leichter Überdruck in der Kabine anliegt , um keinen Staub von außen

rein zu bekommen !!Die Luft wird hier horizontal bewegt .


Durch den Holzrahmen an der Decke und beweglichen Aufhängern , kann ich schnell verschiedene Spannweiten von Tragflächen und

Rumpflängen beweglich lagern , was das Spritzen /Lackieren ungemein erleichtert und optimiert ! :cool:


....so sieht es vor dem Finish ...

CIMG1265.jpg

CIMG1266.jpg
.....hier der Abluftbereich mit Bodenfilter....

CIMG1267.jpg

....und so nach dem Lackieren aus ...:

CIMG0634.jpg

CIMG0632.jpg
 
Hallo Andreas,

das finde ich spannend. Ich habe einen eigenen Lakieraum, wo auch meine Temperbox drinn steht, aber ich habe bisher lediglich einen Tischventilator in das Kellerfenster gehängt, bzw. mir eine Platte gemacht, die ich in dem offenen Fenster vollflächig in dem Rahmen befestige. Dort habe ich den Ventilator in einem Loch eingeklebt.
Was benutzt du für Komponenten für zu und Abluft? Wie machst du das mit dem Überdruck?

Gruß Thies
 
Hallo Andreas,

bitte mehr Infos. Ich würde auch gerne abkupfern, da ich bisher im Garten spritze.... suboptimal

Geht im Winter gar nicht und im Sommer hat man zuviel "Viechzeug" auf dem Lack....

Viele Grüße
Walter
 

ce.tom

User
Hallo,

das mit dem Aufwand lässt sich aber wunderbar umdrehen was für ein Aufwand für einen Flieger extra ein Kabine mieten, das ganze Gerümpel Einpacken hinfahren Lackieren , einen Tag später wieder fahren zum Abholen.

Und rechnen wir mal nur ein dreifarbiges Design so reden wir schon von 6 Fahrten und dreimal Kabinenmiete, das hört sich für mich mehr nach Aufwand an.

Also die Lösung von Segelflieger 45 gefällt mir, und wenn man die Räumlichkeiten hat macht das durchaus Sinn , trotzdem ein paar Details wären sehr interessant !


Gruß Tom
 
endlich ne Lackierkabine

....erst mal vielen Dank für eure Meinungen und Fragen zum Thema Kabine...!;)


,natürlich habe ich mir Gedanken gemacht zur Auslegung der Zu-und Abluft ( m³/h) und auch , wie der Staub draußen bleibt und nicht "rein gezogen" wird ! Nach Recherchen im Internet wurde ich fündig !

Also :

Es gibt da schöne Formeln zur Auslegung einer Spritzkabine :

Für eine horizontale Be-und Entlüftung ( bei mir so ausgelegt)wird eine Strömungsgeschwindigkeit V in der Kabine von 0,5m/s empfohlen ( vertikal 0,3 m/s ) !

Daraus resultiert ein Mindestluftstrom Qmin (m³)= V(m/s)xA(m²)x3600s/h !

In meiner Konstellation folgt : Lüfterleistung für Zuluft ca. Qmin 2500m³,V=0,52m/s (gemessen 0,25-0,30m/s); Zulufteinlaß Aca.1,336m² !Die Zuluft wird mit einem Vorfilter CH 290 " gereinigt" !

Der Abluftkanal zieht mit dem eingebauten ( nicht im Luftstrom ) Lüfter, 1700m³ , durch einen Bodenfilter !!

Durch die höhere Leistung der Zuluft mit 2500m³ , entsteht ein Überdruck in der Kabine , so das der Staub von draußen nicht reingezogen wird und der "Farbstaub" in den Bodenfilter "gedrückt" wird!!

Die zulässige Konzentration brennbarer Lösungsmittel bleibt mit 24,48% CUEG im rechnerischen Rahmen ! Cueg= 100*c/UEG ! UEG 40g/m³= untere Explosionsgrenze !

c= Mmax*k1*k2*k3/Qmin

Mmax (verspritze Farbe in g/h= 12000g/h k1=0,85,k2= 0,8,k3=3, Qmin= 2500m³ ,>c=9,792g/m³ !

...hier zum nachlesen der Problematik und Formeln :http://siko.basf-coatings.de/de_DE/siko_application/I_SIKO_AV_rev1.xml !!

...hierzu gibt es ein schönes EXEL-Programm :http://siko.basf-coatings.de/documents/de_DE/siko/excel/zzberechnung_2_3.xls

...Eine Skizze der baulichen Auslegung folgt noch ...!

Gruß

Andreas
 
Lackierkabine

Lackierkabine

Hallo

...und hier mal eine Prinzipdarstellung meiner Kabine...!!;);):)

Prinzipdarstellung.jpg


....ich hoffe es ist ausreichend und einigermaßen verständlich...!!???:confused:

...es wäre noch zu erwähnen , das ich im Winter nicht lackiere , da wird der Raum genutzt als Lager für nicht winterfeste Pflanzen u.s.w. !Erst wenn die Temperaturen wieder 2-stellig werden ,gehts weiter,

wo auch der/die Segler warten zum Spritzen !!!

...bei mir bedeutet Winterzeit immer noch Bauzeit !!!:);)

....hier noch einige Fotos :

20150915_192747.jpg
..nicht nur Modelle , auch mein Tor/Tür wurde schon lackiert..

CIMG1078.jpg
....hier schön zu sehen ,der Abluft-Bereich....

20150915_192912.jpg

.....die Zuluft...
CIMG1084.jpg
....beginnende....

CIMG1083.jpg

....Winterfestmachung.....:(:(:eek:


....hier noch ein Überblick der Formeln mit Rechenbeispielen ....!!!!:eek:

Anhang anzeigen B1 Bestimmung der Konzentration brennbarer Stoffe hinsichtlich der UEG.doc

...noch einmal das Rechen-Excel mit meinen Angaben u. Berechnungen zur Kabine...!!!

Anhang anzeigen zzberechnung_2_3.xls
 
Lackierkabine

Lackierkabine

......hier noch einige Fotos von der Kabine im Außenbereich...

CIMG1086.JPG
..der Abluftbereich ( 1700m³/h ), 300er Rohr hoch zum Dachbereich..

CIMG1092.JPG
...angekommen auf dem Dachboden...

CIMG1089.JPG
....hoch zum Dachfenster und ins freie...

CIMG1093.JPG
...die Filter und der Eingang zur Kabine( Luftschlauch)..

CIMG1088.JPG
...die Lüfter für die Zuluft...( 2500m³/h )

CIMG1094.JPG
...der Kompressor im Nebenraum mit Zusatzbehälter ( 75 Liter ges.Kesselinhalt )
 
Hallo, und Entschuldigung das ich den Thread nochmal öffne.K önntest du mir die Rechnung nochmal erklären? Bin zu Doof dafür 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten