Eneloop Zusammenfassung

Julez

User
Der Memory Effekt, der Lazy Battery Effekt, Lähmungserscheinungen durch zu langes Rumliegen und ähnliche Effekte sind nicht mit bloß ungleich vollen Zellen zu vergleichen.

Derartige Effekte kenn ich nur von Hörensagen. Ich würde gerne erfahren, wie der messtechnische Nachweis aussieht, dass einer unserer Akkupack von genau einem dieser Effekte betroffen ist, nicht aber von einem anderen. Vielmehr ist es so, dass z.B. der "Memory Effekt" eine feste Floskel im Modellbaubereich ist, welche in der Prä-Lixx-Zeit dazu benutzt wurde, um ungeprüft sämtliche Akkuprobleme zu erklären.

Der Memory-Effekt wurde zuerst in Satelliten entdeckt, welche den Erdschatten durchflogen. Über hunderte, wenn nicht tausende Umläufe wurde stets die genau identisch gleiche Teilmenge entladen und wieder aufgeladen. Mich würde interessieren, mit welcher erdgebundenen Modellblau-Applikation sich ein deratiges Anwendungsprofil approximieren lässt.
 
Du sagst es Ron,

trifft allerdings ausschliesslich auf NiCd-Zellen zu, ---- NiMH-Zellen lassen sich durch derlei "Aufpäppelversuche" nicht wieder reaktivieren.--- Auch Eneloop nicht - (verlorene Kapazität bleibt da verloren) !!!!!!

Peter;)

Also bei Eneloops könnte ich es tatsächlich nicht behaupten, welche Effekte es gibt und welche nicht, denn meine alten Eneloops gehen so dermaßen gut, dass ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe. Aber andere NiMh haben die Effekte schon, wenn auch in geringerem Maße als NiCd.
Dass aber Eneloops völlig pflegefrei sein sollen, kann ich nun auch nicht glauben. Also ein gelegentliches Entladen dürfte kein Fehler sein.

Wir sind seit Posting 13 etwas von den Eneloops weggeschweift, sorry. Back to Eneloops!:)
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Julez schrieb:
Es macht keinen Sinn irgendwelche Nixx Zellen zu entladen, es sei denn zum Gebrauch oder zur Vermessung.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass man durch das Entladen irgendetwas an den Zellen verbessern kann.
Der Fehler in dieser Aussage liegt in der Bezeichnung "Nixx". Sie bezieht sich damit auf NiCd und NiMH, ohne deren erhebliche Unterschiede zu berücksichtigen.

Ein "Memory-Effekt" ist hier unerheblich, soweit richtig. Die Selbstenladung ist jedoch schädlich, egal, ob man das jetzt nun Voltage Depression oder Lazy Battery nennt.
Es macht also generell Sinn, Nixx-Zellen nicht vollgeladen zu lagern, die eine nennenswerte Selbstentladung haben.

NiCd sind unempfindlich gegenüber Tiefentladung, daher hat man sie gerne vor einer längeren Aufbewahrung tief entladen. NiMH vertragen das nicht genauso, deswegen lagert man sie halb entladen.

Bei Eneloops und anderen NiMH-Zellen mit "ready to use"-Technologie spielt das aber keine Rolle, weil sie sich praktisch nicht selbst entladen und so auch nicht schädigen können. Die, aber auch nur die, zu entladen macht keinen Sinn.

Grüße, Ulrich
 
.

.

Hallo,

schön dass hier noch mal verschiedene Meinungen vorgetragen wurden.
Danke für die informative Diskussion.

Grüße,
Simon
 

FamZim

User
Hallo

Ich finde das diese Akkus das beste sind was nach den alten DKZ Akkus gebaut wurde.
Der Grund ist, das sie die Energie Speichern für länger als eine Woche, und nach einem halben Jahr, wie früher mit den DKZ s alles eingestellt oder überprüft werden konnte wenn man mal plötzlich doch fliegen wollte.
Meine ersten super hoch kapazitiefen NiMH Zellen waren ohne gebrauch nach einer Woche nur noch auf Spannung, und für Lampen und Radiorekorder schon reiner Müll.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten