Entriegelung per Knopfdruck

Schöner alternativer Ansatz @Dieter59
Der Ball sollte sehr schnell fallen bei Knopfdruck. Wenn das Servo erst eine Sekunde braucht um den Ball frei zu geben und dann braucht der Ball ja auch noch etwas Zeit zum fallen, dann wäre das für die Bestätigung des Hundes nicht so gut.
Außerdem brauche ich nur einen Ball. Oben sollte das Rohr wasserdicht geschlossen sein. Dazu will ich einen PT-Rohr-Blindstopfen draufsetzen. Ein Nachladen mit einem neuen Ball geschieht über die Ballaustrittsseite (untere Rohröffnung). Also ich stecke den Ball von unten ins Rohr, halte ihn mit einem Finger im Rohr und ziehe den ZV-Zugmotor zurück, dann kann ich den Ball loslassen, er hängt ja wieder fest an der ausgezogenen Stößel-Stange.

Ich glaube auch nicht, dass das Servo es schaffen würde alles wieder zurück zu schieben.


@Oxymoron
darf ich einen 9V-Block an den 6V-Zugmagneten anschließen?

zum Thema Innenwiderstand: Wenn ich Akkus nehme (also ein 4'er-Paket dann hätte ich aber nur noch 4,8 V, das wäre wohl noch schwächer.


Hätte jemand evtl. einen konstruktiven Vorschlag wie ich schön einfach aber funktionssicher/robust ein Standartservo einsetzen könnte?
In diesem Falle werde ich ja eh nochmal alles neu aufbauen müssen. Die neuen Teile (Servo, evtl. andere Batterie, Platine) sowie der kleine Empfänger müssen ja in den Kasten hineinpassen, den habe ich aber auch noch nicht, müsste also erstmal alle Teile genau zusammenpacken und dann sehen wie groß die neue Kiste sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Wenn das Servo erst eine Sekunde braucht

Bitte schau mal auf die Bewegungszeiten von Servos. Du brauchst eine Betätigung von 90 Grad, die schaffen normale Servos unter 0,5 Sekunden.

Ich glaube auch nicht, dass das Servo es schaffen würde alles wieder zurück zu schieben.

Selbst Servos für 20 Euro können dir hässliche Quetschwunden zufügen. Ich denke, hier reicht aber ein 10 Euro-Servo aus. Dies stemmt an dem Hebelarm mit der Länge des Durchmesser eines Balls 1kg in die Höhe. Die Stellgenauigkeit darf ruhig im Bereich von einem Grad und das Getriebspiel ebenso im Bereich von 1 Grad liegen. Somit kommen unendlich viele Servos in Betracht.
Als preiswerte, nicht billige Alternative zum Fertiggerät für 350 und mehr Euro sind Investkosten in Höhe von 100 Euro ein geiler Ausgangspunkt für eine prima Sache und eine lustige Bastelei. Wenn es billig sein soll kaufe noch ein paar Teile und werfe dann den Ball mit der Hand.

VG

Volker
 

Oxymoron

User
@Oxymoron
darf ich einen 9V-Block an den 6V-Zugmagneten anschließen?
Ja, sofern der Zugmagnet nur kurzzeitig betätigt wird (max. einige Sekunden). Die Spule brennt bei Überlastung thermisch durch, also ggf. Temperatur mit dem Finger prüfen.
zum Thema Innenwiderstand: Wenn ich Akkus nehme (also ein 4'er-Paket dann hätte ich aber nur noch 4,8 V, das wäre wohl noch schwächer.
Das stimmt so nicht - wenn der Akku einen deutlich höheren Strom I liefern kann, ist die Leistung P trotz geringerer Spannung U womöglich höher: P = U * I

Ein 5-zelliger Akkupack mit 6V wäre natürlich geeigneter.
 
Hallo Micha,

Fernsteuerung funktioniert soweit ?
Ich hab mal einen "Versuchsaufbau" gemacht mit einem 75mm Papprohr, Graupner C677, Servotester und 4xEneloop (6V funktioniert genauso) gemacht. Natürlich darf das am Schluß durchaus schöner werden ...
Funktioniert mechanisch und elektrisch ohne jegliche Probleme, die größte Herausforderung war einen Tennisball zu finden !
Mit der Platine von Ingoh und deiner Fernsteuerung sollte das funktionell, schnell und günstig realisierbar sein.
Das Servo kannst von mir haben, wenn du willst.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 59
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 60
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 65
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 56
ok, nach weiteren 3 Stunden Bastelei und einem echten Aufblitzen eines Hoffnungsschimmers kapituliere ich nun im Kampf mit dem kleinen Zugmagneten. Der ist einfach zu schwach. Mein Balldropper war quasi fertig. Hatte einige Male funktioniert. Aber als ich es dann stolz meiner Frau zeigen wollte ging es nicht mehr, Dafür bekam ich dann von ihr einen Satz verdrehte Augen.

Ich denke, dass die 9V-Batterie vom vielen Probieren etwas leerer geworden und nun die Kraft zu knapp geworden ist.
Ich mach es jetzt mit einem Servo.
EDIT:
Habe eben meine beiden 9V-Batterien verglichen, die unbenutzte hat 9,55 V.
Die benutzte hat 8,69 V. Das ist eine Menge Energieverbrauch für die kurze Zeit!



@eropleni tolle Demonstration! Wie würde ich hier den Ball hinein bekommen? Meine kleine Fernsteuerung ist ja ein Relais. Drücke ich schaltet es den Strom durch. Lasse ich los geht der Strom wieder aus. Also würde ich das Servo wieder von Hand zurück drehen, oder? Was ja auch ok wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
… kapituliere ich nun im Kampf mit dem kleinen Zugmagneten. Der ist einfach zu schwach.

Ich denke, dass die 9V-Batterie vom vielen Probieren etwas leerer geworden und nun die Kraft zu knapp geworden ist.
… wenn es einige Male funktioniert hat, ist das Problem wohl eher die ungeeignete Stromversorgung! Eine gewöhnliche 9V Blockbatterie hat nur ca. 120-300mAh Kapazität und ist nicht für die hohen Ströme geeignet, die der Zugmagnet kurzzeitig benötigt. Mit einer vernünftigen Stromquelle würde es wohl wunschgemäß funktionieren…

Ein Servo benötigt ein Impulssignal und kann nicht direkt vom Empfänger angesteuert werden.

Viel Erfolg!
 

Oxymoron

User
@Micha369: Ein Akkupack mit 6,0-7,2V und bei 500mAh Kapazität mindestens 2-3C Belastbarkeit wäre eine geeignete Stromquelle, also z. B. 4-5 Eneloop Pro AA Zellen, ein preiswerter LiPo 2S/500mAh (je nach verfügbaren Einbauplatz gerne auch mit höherer Kapazität) oder 6,0V/2300mAh NiMH Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
… und falls Du kein Ladegerät für LiPo-Akkus hast, würde es auch ein solches USB-Ladekabel zum Anschluss an ein USB-Netzteil, Powerbank oder sonstigen USB-Anschluss (z. B. im Auto) mit mindestens 2,0A Leistung tun - damit wäre ein LiPo-Akku 2S/500mAh in 30 Minuten wieder vollständig geladen.

Hier noch ein Angebot im Bundle komplett mit LiPo-Akku 2S/1600mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lasst uns das Teil dieses Jahr noch zum Erfolg führen !
Hol dir erstmal 4 Eneloops (+ 4-fach-Halter) mit Ladegerät.
Es geht hier nicht um Ladetechnik ! Du musst nur die leeren Akkus einlegen und ca. 2 St. warten, dann sind die wieder voll.
Keine, zumindest keine wahrnehmbare, Selbstentladung.
Die Dinger hab ich seit Jahren in allen möglichen Haushaltsanwendungen im Einsatz.
Also, selbst wenns hier nicht das Optimum ist, ist das kein Fehlkauf.

LiPo wäre mir hierfür zu aufwändig bzw. warum 500mAh (LiPo) gegen 1900mAh (Eneloop) verwenden ?
Eneloops sind hier wesentlich unkomlizierter in der Handhabung.

Du hättest dann, wenn Oxy richtig liegt (davon geh ich mal aus) einen funktionierenden dropper.
Wenn nicht, dann halt die Lösung mit dem Servo.

Den Ball würdest du dann mit gedrückter Taste von unten einsetzen und den Taster losslassen.
Ein video könnte ich dir dazu per mail zusenden, sende mir dazu einfach eine mailadresse per pn.

Ich würd die el. Teile oberhalb des Balls im Rohr platzieren.
Somit müsstest du nur noch einen Feuchtigkeitsschuts für das Servo balsteln.

Gutes Gelingen
Thomas
 
Ihr seid wirklich alle sehr hilfsbereit, vielen Dank! Ich möchte diesen Dropper auch wirklich bald auf dem Platz einsetzen können, ja, ich brauche ihn.

Leider werde ich nun noch einige Teile bestellen müssen, wie z.B. eine größere Box und natürlich die Akkus plus Ladegerät. Also kommt eine Lieferzeit hinzu.

Wie ich die elektrischen Teile im Rohr oberhalb des Balls platzieren soll ist mir noch ein Rätsel, dann müsste ja eine Art Gestänge am Ball vorbei nach unten bis zum Riegel geführt werden. Mal nachdenken.
 
Wäre sowas ok?

Gehen die auch bei Temperaturen unter Null °C

Was für ein Ladegerät braucht man dafür?

Wartet mal, ich lese gerade Eneloop Akkus sind NiMh-Akkus, richtig?


Und würde dieser Akku-Pack auch gehen wenn ich dann doch auf die Servo-Variante gehen müsste?




Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich würd die el. Teile oberhalb des Balls im Rohr platzieren.
Somit müsstest du nur noch einen Feuchtigkeitsschuts für das Servo balsteln.

Gutes Gelingen
Thomas

Jetzt habe ich es verstanden. Klar, das 5fach-Akku-Pack passt dann nicht mehr in meine Kiste, also nach oben ins Rohr damit!
Gute Idee! Danke


geht dieses Ladegerät?
 
Egal, ich habe jetzt den 6V Akku-Pack bestellt sowie das Ladegerät.
Falls es eine Servo-Lösung werden muss (ich hoffe ja immer noch, dass der Zugmagnet geht, denn dafür hätte ich den Balldropper quasi fertig) dann brauche ich noch ein Servo, was nicht so riesig ist wie das Graupner C507
 
Hallo Micha
,
Ladegerät und Akku passt wenn du 5 Zellen (5S) willst / brauchst für den Magneten.
5S nicht für Servo geeignet
Ich dachte eher an sowas: Ladegerät + Akkus
Dann noch einen Batteriehalter 4x AA oder 5xAA
Somit wärst du flexibel was die Zellenanzahl angeht und kannst die Akkus als 5S (Magnet) oder 4S (Servo) verwenden.

Einfach eine Platte ins Rohr oberhalb des Balls und dann alles ausser Magnet / Servo dort einlegen.
Magnet / Servo mit einem halbierten Joghurtbecher vor Regen schützen.
Da brauchst du keine Box mehr, Zugang von oben durch den abnehmbaren Blindstopfen

Grüße
Thomas
 

Oxymoron

User
An 6V definitiv schon, aber an 5 frisch geladenen Zellen eher riskant.
Jedes Servo, das für 4,8-6,0V spezifiziert ist, kann damit gefahrlos betrieben werden. Die Servo-Spezifikationen beziehen sich auf die nominale Spannung eines Akkus und 5 NiCd- oder NiMH-Zellen sind auch als Empfängerakku seit Jahren gebräuchlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten