Entscheidungshilfe Hochdecker 2m Klasse für 6S

Hallo Community,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Hochdecker.

Als Modelle gefallen mir jeweils

- Hangar 9 Carbon Cub 15cc mit ihren 2,2m
- Extremeflight Legacy Muscle Coupe in 72"
- Jamara Monocoupe mit 2,2m
- Phoenix Stinson Reliant

Mit der Verfügbarkeit ist es sehr schwierig. Manche Modelle werden sicherlich nicht mehr gebaut und sind schwer zu bekommen. Andere werden wohl noch gebaut, aber "wann" ist die große Frage

Daher würde mich interessieren: Gibt es aktuell vergleichbare Modelle mit geringem Fertigungsaufwand (also ARF) die auch verfügbar sind?

Habe einen arbeitslosen Yep 100A, einige 6S 4500mAh und einen Dymond vmax V50-L, die dabei Verwendung finden sollen. Was aktuell verfügbar ist und sich in der Klasse befindet ist einzig und allein die Piper j-3 von Phoenix und die ist gelinde gesagt keine Augenweide...
 
Nachdem mir im Verein von der Seagull Husky (die auch zur Debatte stand) wegen bescheidener Flugeigenschaften abgeraten wurde, habe ich mir gestern eine Hangar 9 Valiant 10cc bestellt.

Darüber gibt's in den deutschsprachigen Foren noch nicht so viel zu lesen. Was man so auf YT und in englischsprachigen Foren liest, ist die Valiant schon sehr genial.
 
Also erst mal ne gute Wahl. Mit der Valiant hast du ne ordentliche Maschine. Allerdings die mit ner Husky zu vergleichen ist schwierig. Die Valiant ist ein reinrassiger Sporthochdecker und entsprechend fliegt sie auch: großer Geschwindkeitsbereich, gutmütig, geht natlos durch alle Figuren. Aber sie ist halt keine Tundra oder Funcup. Sprich sie mag gesteuert und auch sauber geflogen werden. Vom Rest her einfach nur ne echt gute Maschine
IMG20220403150825.jpg
 
Danke für deine Bestätigung.

Ich bin mir durchaus im klaren, dass die Valiant mit meinen vorher präferierten Modellen kaum etwas zu tun hat.

Es haben mich aber einige Tatsachen zu dieser Entscheidung bewegt:

- Verfügbarkeit
- Preis
- Keine Verstrebungen an den Tragflächen
- Optik
- Flugverhalten
- Ersatzteilverfügbarkeit

Ich habe auch noch einen 5050 NTM Propdrive mit 580kv. Der wird wohl aus meiner Slick ausgebaut für die Valiant. Der Dymond kommt dann in die Slick.

Habe gelesen, dass die Valiant gerne etwas leichter aufgebaut werden sollte. Also dann mit 580kv und 5S 3000er versuchen.

Hast du deine irgendwo verstärkt?
 
Ok, wenn du ne Slick fliegst, dann passt die Valiant eh gut. Ich vergleich sie immer mit ner schönen Extra, das Fluggefühl ist sehr ähnlich. Wenn jemand vorher nur mit so Schaumdübel herumgegurkt ist, dann ist so ein Flieger schon ne Schuhnummer größer und entsprechend anspruchsvoll. Aber wenn du eh fit mit Kunstflugmaschinen bist, dann wird dir das Teil sicher sehr gut gefallen. Die Rollrate ist halt geringer, aber dafür messert die wie auf Schienen und macht auch sonst fast jeden Blödsinn mit.
Ich habe nen SK3 drinnen, glaube auch ein 5050er. Fliege das Ding ebenfalls mit 5S, halt mit 4000er. Dafür hab ich nen schönen 5-Blatt-Prop drauf gemacht, damit klingt sie fast schon wie ne Turboprop und geht eigentlich endlos senkrecht.
Jetzt so an die Latte hängen oder 3D geht nicht, aber sauberer dynamischer Kunstflug ohne Limits.
Verstärkt oder so hab ich nichts. Was etwas "schwach" ist, ist die Lagerung der Magnete für die Haube, da musste ich schon reparieren und interessanterweise samt großen Motor, dicken Akku und 70A-Regler musste ich noch ein Gewicht mit ca 100g unter die Haube schrauben, damit der Schwerpunkt passte.
Aereomodellismo_GAVS-22_resize.jpg
Aereomodellismo_GAVS-34_resize.jpg
Aereomodellismo_GAVS-35_resize.jpg
 
Das stimmt mich alles zuversichtlich 😉👍

Außer dass ich vielleicht noch nicht die Kategorie derer bin, die du angesprochen hast. Bin noch relativ unsicher mit der Slick und suchte auch deswegen einen etwas harmloseren Hochdecker. Auch weil mir das Schaumwaffel-dasein genügt.

Bin gespannt 👍

Welche KV und Prop Größe verwendest du?
 
Das stimmt mich alles zuversichtlich 😉👍

Außer dass ich vielleicht noch nicht die Kategorie derer bin, die du angesprochen hast. Bin noch relativ unsicher mit der Slick und suchte auch deswegen einen etwas harmloseren Hochdecker. Auch weil mir das Schaumwaffel-dasein genügt.

Bin gespannt 👍

Welche KV und Prop Größe verwendest du?
Ich müsste jetzt unter die Haube gucken, weil ich es nicht auswendig weiß, aber ich glaube der hat 620Kv oder so. Prop müsste ein 11x6 Fünfblatt sein. Den hab ich von ner Spitfire geklaut, Blattspitzen von gelb auf weis umlackiert und dazu ein neues Zentralstück gemacht. Spinner ist auch von der Spit und umlackiert.
Ne normale Zweiblatt wäre ein gutes Stück effektiver und hätte mehr "Biss", aber erst mal ist die Bodenfreiheit auch begrenzt und mit hat es mal gefallen, was mit Mehrblatt-Feeling zu haben.

Auf Landeklappen etwas Tiefe zumischen. Die genauen Werte müsste ich im Sender nachschauen, kann ich aber bei Gelegenheit machen. Außerdem hab ich die mit ein klein wenig Verzögerung programmiert, so dass der Lastwechsel schön gleichmäßig kommt. So 1,5 Sekunden ca. Ausfahrzeit. Im Acro-Modus mische ich die Klappen halbseitig zu Quer zu, dadurch steigt die Rollrate deutlich. Wenn du am Anfang nicht zu wild willst, dann programmiere unbedingt Dualrate auf Höhe und Seite. Die Kunstfluggene sind halt drinnen und dementsprechend ist Höhe sehr wirksam. Zum gemütlichen herumfliegen brauchst du nicht den vollen Ausschlag (die Anleitung ist da ein guter Anhaltspunkt für den Anfang). Ich habe die Ausschläge im Acro-Modus auf Maximum und da wird sie dann schon spritzig.
 
Guck mal hier im Forum...vielleicht interessant !? Laut Verkäufer auch leer zu verkaufen ! https://www.rc-network.de/threads/biete-decathlon-spannw-200-cm.11905027/
Er hat die Valiant ja schon bestellt..
Außerdem ist die Phoenix-Decatlon nicht ganz so das Gelbe vom Ei. Diese "kleinen" Decathlons haben einen sehr scale gehaltenen Leitwerkshebel. Was bei den Großen kein Problem ist, führt bei dem Maßstab zu einem relativ nervösen Heck. Und dann hat Phönix es versäumt, dem Modell ein paar Landeklappen zu spendieren. Ne Decathlon ohne Flaps ist wie ein Schuh ohne Schnürsenkel...
 
Danke @frankenandi

Die habe ich gesehen, aber einerseits mit Schaden, andererseits nicht wirklich gefallend und dann noch ziemlich weit im Süden zum Abholen.

Aber ansonsten durchaus interessant. Die hatte ich ebenfalls schon mal auf dem Radar, allerdings die etwas kleinere von Hacker.

Noch interessanter wären da gewesen, die Carbon Cub 15cc aus Kleinanzeigen und auch die EF Muscle Coupe bei Hamburg. Wären beide ca. 2h entfernt von mir.

Aber wie oben schon geschrieben ist es jetzt die Valiant 10cc geworden.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach dem Setup. 5S 3000 oder 6S 4500? Bei 6S lieber 12*8 oder 13*7... ich glaube das gibt sich relativ wenig.
 
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach dem Setup. 5S 3000 oder 6S 4500? Bei 6S lieber 12*8 oder 13*7... ich glaube das gibt sich relativ wenig
Doch, das gibt deutliche Unterschiede. 6S 4500 wirst du fast nicht hineinbekommen. Meine 5S 4000er von SLS gehen grad so unter die Haube, ohne sie rauf zu drücken. Auch Gewichtsmäßig ist das ein schöner Unterschied.
Auch beim Prop musst du etwas probieren. Die 12x8 wird ein guter Kompromiss sein zwischen Geschwindigkeit und Zug. Sollte auch noch an die Schnauze passen. Die 13x7 zieht sicher besser nach oben, aber wenn du dann in der Horizontalen konstant mit dreiviertel-Gas fliegst, damit du vom Fleck kommst, dann hat das nix. Da spielt auch der persöhnliche Flugstil eine große Rolle
 
Ich bin jetzt fertig mit der Valiant.

Morgen ist Erstflug

Mit meinen 6S passt der vordere Schwerpunkt (63,5mm) sehr gut, denn da bin ich bei ca. 65mm

Mit dem 5S bin ich bei etwa 76mm (Maximal ist 82,5mm)

6S oder 5S?
 
Danke @Schaumfan

Mir ging es eher um die Schwerpunktsache.

Bin mit 6S geflogen. Für den Motor etwas zu viel würde ich sagen, für die Zukunft. Für den Schwerpunkt aber super.

Ohne Klappen will die Valiant geflogen werden. Mit etwas klappen ist es entspannt und klappen voll kann man fast nebenher laufen.

Geniales Teil!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten