Entscheidungshilfe x-Models SWIFT S1 3,2 oder BHYON 3,2 f. extr. Kunstflug und Speed

@Max: habe natürlich den „Bhyon Thread schon durchgelesen und euren eigenen entworfenen 100mm Einfahrimpeller und die Bauausführung
bestaunt, bin schon neugierig auf die ersten Flugerfahrungen, wenn ich mich richtig erinnere, ist der Erstflug für morgen geplant…. Toitoitoi;)
und nicht auf das Video vergessen :D:)
Geht ihr mit dem Impeller dann in Serie wenn alles so funktioniert wie ihr euch das vorstellt ?:confused:

@Jürgen: ich habe mir maximal 12 Zellen vorgestellt, dafür hätte ich eventuell auch schon einen passenden Motor und Regler ( HET 700-75-1250 und
Master Mezon 130 bzw. einen YEP 160 , schon vor längerer Zeit neu gekauft aber noch in Verwendung gehabt )
Derzeit tentiere ich auf den JETEC E-100 von migflight, wenn der reingeht wird es wahrscheinlich der werden, es gibt aber auf der Homepage von migflight
leider noch keine genaueren Einbau-Maßangaben…. Wird aber sich nicht mehr lange dauern.
Preis ist bei unserem Hobby nebensächlich, jedenfalls habe ich schon lange damit aufgehört darauf zu schauen, wenn man Qualität oder was
Ausgefallenes/Besonderes haben möchte, kostet es halt was.

Jedenfalls danke für eure konstruktiven Beiträge, habt mir schon einiges weitergeholfen. Jetzt lese ich den Bhyon Bauthread nochmals von vorne bis hinten durch, bin der
Meinung das da irgendwo gestanden ist wie breit der Rumpf oben im Bereich Steckung ist, oder war es doch im Swift Thread ?:confused::D

Lg
Werner


Hallo Werner, Jürgen und Max,

Wir sind derzeit noch am Motoren testen ( haben uns div. Mustermotoren anfertigen lassen) für das E-100.
Unser Ziel ist, Zellenzahlen/ Ströme wie beim 90er einzusetzen und dann durch den größeren Impeller natürlich mehr Schub herauszuholen.
Die Maße sind einfach zu errechnen, alle Maße des 90ers * Faktor 1,11 . Da wir jedoch die endgültige Motorenlänge nicht wissen, kann das Lägnenmaß des Ausschnitts anders ausfallen. Das spielt jedoch bei der Frage in welches Modell es hineinpasst keine Rolle.

Viele Grüße

Georg
 

Anhänge

  • IMG_2447.jpg
    IMG_2447.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 28

Max 123

User
Hallo,

da komm ich nicht ganz mit... Ist das auf dem bild ist ein E-100 ?

Dann läge der faktor zum umrechnen doch bei ca 1.15 oder? 118mm/102,3mm =1,153

LG
 
Hallo Max,

ja das ist ein E-100. Das E-90 hat an der Stelle gemessen ca 107 mm.
Der Grundaufbau der Mechanik ist ein um den Faktor 1,11 skaliertes E-90. Somit sind auch alle Maße des Klappenausschnitts ( außer wie gesagt der Länge, aufgrund von untersch. Motoren) um diesen Faktor größer.

LG

Georg
 

wst

User
@witti1: danke für deinen Input, sicher ein interessanter Impeller, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, braucht es für den Jet-Flex 100 und Jet-Flex 110
einen Klappenausschnitt von 128,4mm…..:cry:

@all: danke für die bisherigen Bemühungen, wenn ich nun zusammenfasse ist beim Bhyon von der „Stange“ nur maximal ein 90er Klappimpeller
möglich ( mit max. Klappenausschnitt 110mm ) , oder eben wie von Max beschrieben, ein 100er mit einer schmalen Einlasslippe und eigen
konstruierten Klappmechanismus/Mechanik .
Also konzentriert sich jetzt mal die Suche auf den stärksten 90er Klappimpeller …… bzw. 100er mit einer schmalen Einlasslippe und
einem käuflichen Klappmechanismus/Mechanik die nicht zusätzlich aufträgt und der mit einen max. Klappenausschnitt von 110mm auskommt.

Lg
Werner
 

witti1

User gesperrt
Hi Werner

steht falsch auf der Seite von Moses, der Durchmesser vom 110er Pro ist 116,5mm

Gruß Helmut
 

Max 123

User
Servus,

Als wir die verschiedensten lmpellergrößen bei der Antriebsauslegung durchgenommen haben
hatten wir natürlich auch den 110ner berücksichtigt. Wir wollten maximale Leistung nicht umsonst
Fliegen wir nun mit 15s HV Lipos... aber selbst mit einer schmalen Mechanik musst du da ein Loch von 118mm
machen und das passt dann laut unserer Einschätzung nicht mehr.

Lg
 

wst

User
Hi,

@Helmut: hat der 100er dann 106,5 ?:confused:
Wobei ich finde, wenn man schon im obersten Preissegment seine Produkte an den Mann bringen möchte sollten doch auf der Homepage
richtige Maßangaben sein > gehört für mich persönlich auch zur Qualität bzw. stellt sich für mich die Frage ob sonst auch andere Dinge
in der Produktion „nur oberflächlich" behandelt werden. Ist nur meine persönliche Meinung und aus meinen bisherigen Erfahrungen !

@Max: eventuell habe ich es im BhyonThread überlesen, welchen Regler verwendest du eigentlich für den 15S HV Antrieb ?

Beste Grüße
Werner
 

witti1

User gesperrt
Hi Werner,

Richtig da sollte Moses nachbessern, nach Rücksprache meinte er es ist ja abhängig von der Einbausituation er gibt aber zu konservative Maße an.
LG Helmut
 

Fox12

User
Hallo Werner

Georg hat oben über die Breite geschrieben

E 90 = 107 mm
E 100 = 118 mm

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten